Trolle

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Tod war mit meiner Frage schneller :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Dafür kenn ich zuwenig Chemie... aber möglich könnte es schon sein.
Das würde uns aber in Hinsicht auf die Scheibenwelt nicht helfen, weil ja Menschen und Trolle koexistieren sollen...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 24.10.2003 um 15:36 :
Das würde uns aber in Hinsicht auf die Scheibenwelt nicht helfen, weil ja Menschen und Trolle koexistieren sollen...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Und??? Körpertemperatur ist im Körper und nicht mit der Umgebungstemperatur zu verwechseln (Beispiel: Menschen, Körpertemperatur ca 37°, Umgebungstemperatur -20° bis + 45°. Es reicht, wenn am Ort des Entstehens des ersten Troll(vorfahren)s die Temperatur hoch genug war, um die Ketten zu bilden...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

OK, ich hatte mir gedacht, wenn die Trolle schon bei hohen Temperaturen (Siliziumdioxid schmilzt erst bei einigen 1000 Grad) entstehen, dann werden so hohe Temperaturen auch für ihren Stoffwechsel nötig sein. Aber wenn ihre Haut gut genug isoliert, dann geht es vielleicht auch so.
catskind

Beitrag von catskind »

Hmm, könnte das auch erklären, warum sie niedrige Temperaturen bevorzugen, da sie dann nicht so schnell überhitzen?
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Quästor schrieb am 15.10.2003 um 10:47 :

Wenn durch Trollvenen Wasser fließt, wird ihre zerkleinerte Nahrung durch Sedimentation abgelagert - in diesem Falle würden Trolle quasi "von innen" wachsen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ich möchte gern noch einmal auf den Stoffwechsel bei Trollen eingehen...

Ok, Trolle wachsen im Laufe ihres Lebens zu kleinen Gebirgen heran und Sedimentation könnte vielleicht die Ursache dafür sein. Frage: Wie werden dann diese Troll-"Nährstoffe" im Körper verteilt? Gibt es ein Herz, eine innere Pumpe? Außerdem sind Sedimente nicht wasserlöslich und demnach nicht transportabel. Sie schlämmen sich einfach nur bergab, wo sie mit abnehmender Fließgeschwindigkeit abgelagert werden. Ich meine, sonst würde doch alles in den Beinen versickern und am Ende den Troll verstopfen.
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Arduinna schrieb am 15.10.2003 um 20:54 :

Gegen Lava als Troll-Blut spricht, dass die Gehirne der Trolle doch aus Silicium bestehen und die Trolle bei sehr niedrigen Temperaturen am besten denken können.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Spoiler! Helle Barden

Aber eine zu starke Unterkühlung des Gehirns über längere Zeit führt zur Überlastung des Siliziumkerns und somit zur Ohnmacht des Trolls:smile:
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 22.10.2003 um 23:05 :
OK. Und der Grund, warum ich immer noch finde, dass sie magisch sind:
Wenn keine Magie für die Existenz von siliziumbasierten Leben notwendig ist, warum gibts dann keine Trolle auf unserer Welt, hm?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ich glaube, dass Magie eine für uns Menschen bislang undefinierbare und nicht produzierbare Form der Energiegewinnug ist. Deinem
Silizium-Lebewesen fehlt also noch die Antriebskraft, um zu existieren.:???:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nervenbündel am 04.01.2004 um 14:37 ]
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Sieht so aus, als wärst du der Experte dabei.
Frage : Wenn Trolle komplett aus Stein bestehen, wie können sie sich dann bewegen ?
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

@Agi Hammerklau

:???:!!!

Mir kam jedoch beim durchlesen der Beiträge der Gedanke, wie Trolle sich fortbewegen. Das scheint, wie du vermerkt hast, ein Problem zu werden, hätten solche Lebewesen einen starren
Körper. Nun lag die These vom Lava-Blut und der Fakt, dass die Kontinentalplatten der Erde durch die Fließschicht unterhalb getragen und bewegt werden, der Vermutung zu Grunde, dass Trolle eben nicht ganz aus Stein bestehen können, sondern nur ihre "Haut"...
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Komm schon, mir ist klar, dass du kein Neunmalkluger bist, weil du dich in´s Thema reinhängst.

Der Gedanke mit der Haut ist mir auch schon gekommen.
Wenn es wirklich so ist, sind Trolle viel, viel verletzlicher, als sie in den Büchern beschrieben werden.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Hätte da noch die Idee, dass sich die Trolle mit Hilfe des Piezzoelektrischen Effektes bewegen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->Das ist wahrscheinlich etwas weit hergeholt weil der Effekt eigentlich zu gering ist um grosse Bewegungen zu ermöglichen, aber es wäre so schön analog zur Bewegung der Muskeln bei Menschen. Ausserdem, vielleicht gibts ja auf der Scheibenwelt die richtigen Kristalle dafür.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Für alle die, die Festkörperphysick so wenig leiden können wie ich, und die Möglichkeit haben diese Abneigung durch Nichtbeachtung zum Ausdruck zu bringen: Piezzoelektrische Kristalle ziehen sich zusammen oder dehnen sich aus beim Anlegen einer Spannung.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@Nervenbündel:
?!? Ich glaub, da hab ich was flasch verstanden, "nicht produzierbar" könnte ja auch heißen "...aber irgendwann wird sie es sein". Oder?

@sick_dragon: Gute Idee, das mit den piezoelektrischen Kristallen (bin auch kein Experte, aber es passt)
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Also ich erinnere mich, dass Detritus einmal geblutet hat, als er mit dem Gewehr angeschossen wurde. Was da allerdings rauskam hat PTerry nicht genauer beschrieben.

Wörtlich übersetzt hieß es "sickern" (ooze).
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Die einfachste Lösung wär, irgend ein Volk hat früher an Trolle geglaubt, und jetzt ham wir sie dank des Narrativiums hier.
catskind

Beitrag von catskind »

Wäre auch eine Möglichkeit.
Aber wie sollten die Leute darauf gekommen sein, an Trolle zu glauben?
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Es gibt immer irgedwelche Stämme, die zb. Steine mit Löchern anbeten.
Sie könnten genausogut große Steine mit Keulen anbeten...
Oder so.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 06.01.2004 um 10:51 :
Aber wie sollten die Leute darauf gekommen sein, an Trolle zu glauben?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Gegenfrage: Wie sind wir auf die Gestalt "Troll" gekommen? :wink:

Gegen die These spricht aber, dass Trolle eher in menschenunfreundlichen Gebieten leben (jetzt im Sinne von Klima, nicht der Trolle wegen :wink:). Außerdem sind sie dafür meineserachtens viel zu "detailiert". Solche Eigenschaften "erglaubt" man nicht...
fool

Beitrag von fool »

wer weiß schon an was Menschen alles glauben können? Ich sage nur: Nugan.


!!! Monstrous Regiment Spoiler!!!:
!!!
!!!
!!!

wer die Gebote eines schwachsinnigen befolgen kann, kann auch an Silicium glauben.



Und wer schon mal in den Bergen rumkletterte und sich ansah, was da alles an Felsformen existiert, wundert sich nicht, dass wir über Trolle reden. Ich habe da schon manches in natürlichem Fels und Stein gesehen, was wie ein Gesicht aussah.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 09.01.2004 um 20:14 :
wer die Gebote eines schwachsinnigen befolgen kann, kann auch an Silicium glauben.
Und wer schon mal in den Bergen rumkletterte und sich ansah, was da alles an Felsformen existiert, wundert sich nicht, dass wir über Trolle reden.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja das schon, das meinte ich aber nicht. Ich meinte die details: Trolle sind intelligent wenns kalt ist, sonst dumm, vertragen kein Sonnenlicht (zumindest die in den ersten Bänden usw.). Das sind echte Details und nicht mehr nur "Geschichten über irgendwelche Monster"...
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Na dann schau dich doch mal um in den nordischen Sagen unserer Welt :wink: Da wimmelts nur so von Trollen, Kobolden und anderen Viechern. Und dass Trolle bei Sonnenlicht versteinern ist zB in vielen Mythen der Fall.
Übersetz das Ganze auf die Scheibenwelt mit ihren abstrusen Gegebenheiten und du bekommst einen Troll wie beschrieben.

Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache, dass öfters beschrieben wird, dass Trolle die älteste Rasse der Scheibenwelt sind, sogar älter als die Zwerge. Und dass etwas aus Glauben entsteht, bevor jemand da ist, der glauben kann glaub ich nicht :wink:
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

@ Max Sinister --off topic--

Ok, vielleicht versteifen wir uns zu sehr auf das Wort "Magie" an sich. Ich bin der
Auffassung, dass jegliche faszinierende Erscheinung auf uns eine Anziehungskraft ausübt. Je nach dem, wie weit wir noch von dem Zeitpunkt des Verstehens entfernt sind, desto mehr glauben wir an das Übernatürliche daran. Vielleicht lässt es sich in der Zukunft einmal feststellen, zu welchen Kräften der Mensch
(Telekinese) im Stande wäre. Bestimmt haben wir zu jenem Augenblick gelernt, gewisse Energien für uns nutzbar zu machen, womit wir dann eventuell auch einer Form der "Magie" ihr Geheimnis entlockt hätten...

@ Agi Hammerklau/Alle
Zu dem Volk
*mitdenLöchernindenSteinen* wollte ich nachfragen, warum du einen Kult oder eine religiöse Bindung hinter dem Phänomen "Troll" vermutest?:eek: Ist es denn nicht so, dass jene angebeteten Wesen einer eigenen Kultur entspringen, sich vermehren, wachsen usw....Beim
Göttergeschlecht kam es zwar hin und wieder zu Nachkommen (s. Griechische Mythologie), aber im großen und ganzen sind mir keine Stammbäume bei den "Unsterblichen" bekannt.:smile:

@ sick_dragon/Alle
Ich glaube, ich weiß jetzt was mit dem Piezoeffekt gemeint ist. Ein Troll ist ein humanoides Lebewesen (So beschreibt es Terry Pratchett) und demzufolge gewissen anatomischen Richtlinien
unterworfen. Was haltet ihr von dem Gedanken, dass Trolle über den Piezoeffekt ihre Quarz-Muskeln (es
müssen jedenfalls reine Kristalle sein) mit Energie versorgen, um somit ihre Bewegungen zu ermöglichen. Der Druck, der dabei notwendig ist, um die Kristalle zu polarisieren, kommt aus dem Trollblut, welches nicht die Nährstoffe liefert, sondern nur ein Transportweg der Energie darstellt. Thermische Reaktionen können z.B. durch die Aufnahme von Säuren geschehen... Bitte haltet mich nicht für'n Chemiker oder so, hatte nur Lust, dieses Thema "ordentlich"
weiterzuspinnen.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

...
Sicher eine der dümmsten Theorien.

ps: Ich beschäftige mich nicht gerne mit Grieschicher Mythologie (Wer will bitte wissen, das ein Satyr kleinen Hirtenjungen nachstellt, und Cronos Uranos die ***r abgeschnitten hat ?
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

@Agi
Ich will sowas wissen und du hast mit beiden Aussagen unrecht.
Zurück zum Thema...
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

:wink:

"Personifizierung", nö das will ich aber nicht glauben( Siehe Beitrag von Fruusch: 09.01.2004 um 23:11) ... obwohl du mit der "Nichtaufgabe der Existenz" Recht hast. Es heißt doch, dass Trolle und Zwerge den gleichen Lebensraum bevorzugen. Ein Nachteil für die Steinfresser, denn sie waren oft der Gefahr ausgesetzt, von den Zwergen in deren Minen zermeißelt zu werden. Sie wanderten also davon, um zu überleben. Wie aber sollten Menschen daran glauben, wenn nicht einmal die Zwerge sich in ihren Träumen einen Troll vorstellen wollten? Noch was: Beim Ansatz der Mythologie ging es mir eher darum, das Troll-Volk von dem Gedanken "göttlich" zu trennen, auf Grund ihrer Kultur usw.!!!

*Achtung, dies ist der Troll-Thread:roll:
Antworten