Trolle

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich glaube, ich kann mir vorstellen, wie die Trolle durch Glauben entstanden sind:

Die Menschen, die in den Bergen lebten, stellten sich vor, wie die Trolle mit Felsen nach Menschen werfen, Lawinen und Felsrutsche auslösen usw.

Weil aber die Trolle nicht die Dörfer der Menschen überfallen und sie auffressen, ist jemand auf die Idee gekommen, dass die Trolle Steine essen (und nicht Menschen).
Und weil noch nie jemand einen Troll gesehen hat, kam die Erklärung dazu, dass Trolle nur nachts aktiv sind.

Und diese Geschichte war so überzeugend, dass sich nicht mehr verhindern ließ, dass die Trolle entstanden.

PS: Wo steht, dass die Trolle die älteste Rasse sind?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich habs grad nachgelesen: Da steht in TLF/DLdF, als Rincewind auf die Trolle trifft, daß diese eine der ältesten Lebensformen des Universums sind, als ein erster Versuch Leben zu schaffen "ohne das ganze matschige Protoplasma" (without all that squashy protoplasm). Und der eine Troll erzählt aus seiner Jugend, als überall Vulkane standen.

Der ganze Abschnitt dort ist recht interessant wenn man sich ein wenig über Trolle fortbilden will :wink:
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 12.01.2004 um 15:31 :
Und weil noch nie jemand einen Troll gesehen hat, kam die Erklärung dazu, dass Trolle nur nachts aktiv sind.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Sind Trolle denn eigentlich nachtaktiv:???:

Bislang wurde nur über die "Steine" gesprochen, gab es da nicht noch Unterarten:???:
catskind

Beitrag von catskind »

In den frühen Büchern wurde gesagt, Trolle seien nachtaktiv.
Später scheint sich das verwischt zu haben.
Wasserspeier sind eine Trollunterart.
Thetis war ein Troll aus Wasser (außerirdisch).
Golems sind definitiv keine Trolle (sondern Golems eben :razz: ).
Trolle haben einen natürlichen Ursprung und werden nicht künstlich erschaffen.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Es gibt mehrere Unterarten von Trollen:

- die gewöhnlichen Steintrolle, wie zB Detritus
- Wassertrolle (Thetis aus DFdM)
- Gargoyles (zB Constable Downspout von der Stadtwache), eine Art Steintrolle, die sich völlig angepaßt haben an das Leben ind er Stadt, sie arbeiten als Wasserspeier
- Gnolle, sehen fast aus wie wandelnde Komposthaufen, treten an mehreren Stellen mal auf; in DEdZ greifen sie mal die Karawane an, mit der Eskarina reist, in anderen Büchern sind sie in Ankh-Morpork zu sehen als Lumpensammler und "Resteverwerter" des Abfalls auf den Straßen

Trolle sind nachtaktiv und vertragen Sonne nicht besonders gut. Die getwungenermaßen tagaktiven Trolle verwenden jede Menge Sonnencreme. "Wilde" Trolle begeben sich am Tag zur Ruhe und sehen dann aus wie gewöhnliche Felsbrocken.
catskind

Beitrag von catskind »

Sind Gnolle wirklich eine Trollunterart?
Dann ernähren sie sich aber ungewöhnlich.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 24.01.2004 um 09:19 :
Sind Gnolle wirklich eine Trollunterart?
Dann ernähren sie sich aber ungewöhnlich.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Soweit ich mich erinnere ja.
Yetis sind in den ersten Büchern übrigens auch noch als Unterart von Trollen bezeichnet worden - ich glaub zuletzt in ViB/MP. In ZD/ToT schienen die "Savegame-Yetis" nicht wirklich besonders trollisch gewesen zu sein.
Tod

Beitrag von Tod »

Aber es wird doch beschrieben, dass sie aus Stein bestehen und auch ihre Haut mit Seinwolle bedeckt ist, während Lu Tse und Lobsang getragen werden.
catskind

Beitrag von catskind »

Yeti´s hatte ich mir zwar immer als eine Art großer behaarter Mensch vorgestellt, aber als Troll im Schnee hätten sie´s ja gut.
Müssten auch ziemlich schlau sein in den Bergen, wo´s kalt ist.
Ponder

Beitrag von Ponder »

...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Steinwolle, das ist gut :smile:
Boroni

Beitrag von Boroni »

Yetis werden auch in GURPS als Unterart der Trolle bezeichnet.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Wer hätte das gedacht ? :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Meinst du die Steinwolle oder das Yetis in GURPS auch als Trollunterart bezeichnet werden?
(*:wink:

_________________
"98% aller Probleme entstehen durch mangelnde Kommunikation"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 25.01.2004 um 21:58 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Aber in der Küche wären sie wieder dumm...

Das mit den Yetis stimmt, hab ich wohl vergessen, mea culpa, mea maxima culpa.
catskind

Beitrag von catskind »

Ich brauche in der Küche auch keine intelligente Steinwolle, sollte nur Herd und Töpfe reinigen können. :razz:
Im Kühlen scheinen sie aber schon recht schlau zusein.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Normalerweise isoliert man mit Steinwolle...
Steht in "Das Licht der Phantasie" nicht eine Menge über Trolle und was da so in ihnen drin ist, oder ist das alles schon überhohlt?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Genau das Buch hab ich ein paar Postings weiter oben wiederholt zitiert, Angua :wink: Ich glaube nicht, dass es überholt wäre, was man in all den Folgeromanen über Trolle erfahren hat passt mehr oder weniger dazu.
Antworten