Trolle

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
catskind

Beitrag von catskind »

Dass sie Sex haben, um sich zu vermehren ist bekannt. :wink:
Aber das Problem mit dem Wachsen ist noch nicht gekklärt.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Sie wachsen am ehesten auf tektonische Art, bis sie irgendwann zu Bergen werden:wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Tektonisch wachsen, wäre eine Landmasse, die durch flüssiges Gestein unter ihr bewegt und gefaltet wird, weil sie sich an anderen Landmassen stößt.
Tun Trolle das?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Terry gibt ja wenige Hintergrundinformationen zur Biologie (oder vielmehr zur Geologie) der Trolle preis. Vielleicht hält es ja auch nicht für essenziell - immerhin sind es Fantasy-Romane :wink:

Egal; auf zum fröhlichen spekulieren. Das mit dem "tektonisch wachsen" gefällt mir. Was haben Trolle anstelle von Blut? Lava? Wasser?

Wie funktioniert ihr Verdauungssystem? Wir wissen nur, dass sie von (Menschen)Fleisch sowas wie Sodbrennen bekommen...

Was passiert also mit den all den Gesteinen und Mineralen, die Trolle zu sich nehmen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie ihre Nahrung nicht in dem Sinne verdauen, sondern dass das zerkleinerte Gestein irgendwie in ihre "Blutbahn" gelangt. Und was macht es da? Zwei Denkanstöße:
Wenn durch Trollvenen Wasser fleißt, wird ihre zerkleinerte Nahrung durch Sedimentation abgelagert - in diesem Falle würden Trolle quasi "von innen" wachsen.
Haben Trolle aber Lava anstatt Blut, dann wird ihre Nahrung im innern geschmolzen bzw. von der Lava transportiert und bricht durch tektonische Risse in der Haut hin und wieder hervor - ein Vorgang, bei dem ich allerdings nicht gern dabei wäre...

Soweit meine beiden (durch geologisches Vorwissen keineswegs gestützte :grin:) Theorien. Andere Vorschläge?
catskind

Beitrag von catskind »

Jo, ich beteilige mich doch gern am fröhlichen Spekulieren!
Detritus wurde *oops, Spoiler für W!W!* doch mal angeschossen.
Da fragte Knuddel, was da für Flüssikeit aus ihm rausliefe.
Das würde für die Wasser-Theorie sprechen.
Trollnahrung könnte im Mund vorzerkleinert werden, und dann im Magen, mit hilfe von kleinen Magendiamanten, weiter zerkleinert werden.
Wasseradern leiten dann das zerkleinerte Material in den Körper, wo es an dafür vorgesehenen Stellen abgelagert wird.
Somit wächst ein Troll tatsächlich von Innen nach Außen.
-He, das gefällt mir! :grin:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb:
Wenn wir schon grad beim "Biologischen" sind...wie können Trollkinder (Sind überhaupt schon mal welche aufgetaucht? Nö, oder?) eignetlich wachsen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

In "Das Licht der Phantasie". Den Namen hab ich vergessen, aber PTerry schreibt, dass er nur so groß ist wie ein Kieselstein. Dort schreibt er auch, dass Trolle ein sterbendes Volk wären - was er sich aber inzwischen anders überlegt zu haben scheint.
Nur bei den Golems werden neue Golems nicht geboren, sondern gebaut - weswegen es bei Golems auch keine Geschlechter gibt. (Die Armen, haben überhaupt keinen Spaß im Leben :wink:)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Trolle trinken aber auch gerne geschmolzenen Schwefel oder Säure. Die scheinen für ihren Stoffwechsel also auch notwendig zu sein...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ich wäre mehr dafür dass ihr "Blut" Kreislauf wie bei Einzellern funktioniert....
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Und wie funktioniert das? (Sorry, bin kein Bio-Experte.)

:wink:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Also genau kenn ich mich auch nicht aus, aber im Prinzip irgendwie so dass die Körperflüssigkeiten eben frei im "Körper" der (es ist speziell bei Amöben so denk ich) Amöben eben frei im Körper "schwimmen". Also keine Adern und Venen, sondern der Körper selbst ist die Blutbahnen.
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 15.10.2003 um 16:44 :

Nur bei den Golems werden neue Golems nicht geboren, sondern gebaut - weswegen es bei Golems auch keine Geschlechter gibt. (Die Armen, haben überhaupt keinen Spaß im Leben :wink:)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wer sagt, dass man ihnen nur eine Zunge anbauen kann...
Aaaaargh! Auf was für Gedanken bringst du mich:roll:
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Hmmm *hätt ich mal in Bio besser aufgepasst* gegen die Amöben-Theorie spricht m.E., dass die Trolle als Lebensform zu komplex sind. Sie sind einerseits zu hoch gewachsen, was bedeutet, dass alle wichtigen Organe in ihre Füßen rutschen müssten - es sei denn, durch eine semi-permeable Membran könnten Nährstoffe diffundieren und die Organe würden irgendwo festgehalten - das erscheint mir aber irgendwie unwahrscheinlich. Zumal in diesem Fall die Versorgung des Gehinrs mit Schwierigkeiten verbunden wäre - und zwar aus dem eben genannten Grund.
Gegen Lava als Troll-Blut spricht, dass die Gehirne der Trolle doch aus Silicium bestehen und die Trolle bei sehr niedrigen Temperaturen am besten denken können. Und ist es nicht so, dass Silicium bei Hitze schmilzt? Dann hätten die Trolle ebnefalls ein Problem damit, ihr Hirn mit Nährstoffen (welchen auch immer) zu versorgen :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Ich bin für eine klare Flüssigkeit, die auch bei niedrigen Temperaturen nicht gefriert...vielleicth Glycerin?

_________________
http://www.wadfest.co.uk
-A REAL DISCWORLD EVENT!!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 15.10.2003 um 21:32 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Die Auswahl dürfte groß sein... vielleicht doch Säure?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Warum wußte ich, dass das jetzt jemand schreibt:wink:

Ja ok, nicht alle haben ihn gesehn *um dem nächsten Post vorzugreifen*
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 14.10.2003 um 22:00 :
Hab ich nie behauptet. Du bringst jetzt auch die Begriffe "geboren werden" und "wachsen" durcheinander...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Oh, stimmt, tschuldige. Wie wäre es mit einem Exoskelett? Sie können mit Zement verarztet werden (ich nehme an das bildet dann so eine Art Kruste), also wäre es doch möglich, dass in ihren Adern Wasser dünn mit Gestein gebunden (nicht vermischt) fließt.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ich wäre von porösem Gestein als eine Art Trollfleisch ausgegangen, und einer undurchlässigen Steinschicht als Haut. Das sie ja die Steine mit ihren Diamant Zähnen zerkauen bleibt von denen nicht viel mehr als Staub über, und der Schwefel den sie trinken wäre auch gut zum Transport durch unser hypothetisches Trollblut geeignet :grin:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ist sowieso sehr rätselhaft... woraus besteht Troll-"Fleisch"? Wie soll ein Stein von innen heraus wachsen? Wenn man einen runden Stein hat und ein Loch hineinbohrt und in das Loch Steine stopft, wird der Stein doch irgendwann zerbrechen?
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Didactylos schrieb am 15.10.2003 um 21:51 :

Oh, stimmt, tschuldige. Wie wäre es mit einem Exoskelett?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Du meinst doch ein Ektoskelett oder? Exoskelett wäre mir neu :wink:
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Hach, ist die Natur nicht wundervoll:grin:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Also das Fleisch:smile:...
Und wie sollen Trolle überhaupt wachsen:wink:

Es ist doch eines genauso unwahrscheinlich wie alles andere...

Außerdem hatte ich schon 1 ganze Vorlesung in Geologie, in der ich sogar fast wachgeblieben wäre. Also ich kenn mich aus:grin: *fg*
catskind

Beitrag von catskind »

Das mit dem Wachsen hatte wir schobn weiter oben...
Arrina

Beitrag von Arrina »

Mir ist da noch etwas aufgefallen heute morgen beim lesen von Farben der Magie/Colour of Magic:

Hrun wickelt da ein Inkonographenbild das Rincewind oder Zweiblum von ihm geknippst haben in Trollhaut ein. Da hat sich mir gleich eine Frage aufgedrängt:
Bestehen Trolle vielleicht gar nicht NUR aus Stein? Weil wenn sie aus Stein bestünden wäre auch die Haut logischerweise aus Stein. Aber Stein ist meines Wissens nicht elastisch oder wenigstens faltbar. Ausserdem hätte es dann wenig Sinn ein Inkonographenbild (was dort noch als Glasplatte beschrieben wird) in die Trollhaut einzuwickeln, da es unweigerlich zerkratzen würde.
Also was meint ihr?

PS: Hier nochmal die Quellenangabe:
In meiner Version, Heyne, 16. Auflage auf Seite 135:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Er (Hrun) wickelte das Bild vorsichtig in Trollhaut und schob es zu den anderenin die Satteltasche
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Spontan fallen mir dazu 2 Sachen ein:
  1. Es könnte sein, dass T.P. die Trolle weiterentwickelt hat, soll heißen, dass er seine Vorstellung in Bezug auf Trolle verändert hat. In dem Buch könnten sie noch Haut haben (wie es die meisten Trolle in Fantasy-Büchern haben) und später, als er sie häufiger als Charaktere einsetzen wollte, hat er sie verändert und "zu Stein werden lassen".
  2. Wieder nur mal Habwissen von mir: Ist es nicht so, dass Trolle, die genug von der Welt haben, sich einen Platz zum Ruhen suchen und sich von dort gar nicht mehr wegbewegen, und wenn sie das über eine lange Zeit nicht gemacht haben dann wirklich zu Stein erstarren? Dies könnte dann tatsächlich dafür sprechen, dass durch die Arbeit des Troll-Metabolismus die "Außenschicht" des Trolls so elastisch wäre, dass man sie als Haut bezeichnen könnte und sie ein Wachstum des Trolls ermöglichen könnte - dann wäre er (der Troll) nämlich nur quasi ein Stein ...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Eine (halbherzige) Erklärung hätte ich. Yetis werden in Voll im Bilde als Unterart der Trolle beschrieben. Yetis haben aber Fellhaut. Von da her würde es gehn. Ist aber etwas 'zweifelhaft' die Theorie find ich...
Antworten