Kaffeetrinkens Motiv (Spoiler Schweinsgalopp)

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Frau Gogol

Beitrag von Frau Gogol »

Hallo!
Im Chat ist die Frage nach Kaffeetrinkens Motiv für sein Handeln aufgetaucht. Einige waren der Meinung, er sei einfach nur verrückt und damit hat es sich. Das dachte ich erst auch, aber dann habe ich nochmal reingeschaut.
Sicher, er ist total banane, aber er hat auch ein Ziel und das ist RESPEKT. Er möchte von den anderen Assassinen Respekt. Sie halten ihn für durchgedreht und er weiß das auch, ebenso das sie recht haben.
Am besten merkt man das in dem Abschnitt, in dem es über diese Ruhmeshalle geht, wo Büsten von berühmten Klienten stehen. Er denkt, daß wenn er den Schneevater tötet, er dort aufgenommen werden muß und die Assassinen ihn respektieren müssen.

Was denkt ihr?
catskind

Beitrag von catskind »

Ich denke, er war verrückt. *g*
Aber er war auch sehr intelligent.
Ohne Tod und Susan hätte er es geschafft eine Etität zu töten.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Motiv? Der Kerl ist total wahnsinnig! (Verdammt Catskind, du warst schneller :smile:)Außerdem hat ihn die schlichte Möglichkeit es zu tun gereizt.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Wie war doch gleich die Beschreibung von MUmm als er noch getrunken hat:smile:, hoffe ihr wisst was ich meine.

Und Kaffeetrinken war eben noch ein paar Gläser nüchterner als Mumm, dadurch kam sein Korkenzieher Verstand zu Stande. Ansonsten hat er einfach getan was ihm befohlen wurde: hypothetische Pläne zur inhumierung von Entitäten erstellen, und dann auf Geheiß der Revisoren den Hogfather töten.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hab grad eben an Jeremy Clockson denken müssen... der ist vielleicht viel nüchterner als Mumm, aber Kaffeetrinken? Gut, er steckt sich keine Schrauben in die Nase, aber trotzdem...
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ich glaube sein Wahnsinn rührt nicht daher, dass er vielleicht knurd ist.
Frau Gogol

Beitrag von Frau Gogol »

Achtung: Nachtwächter

Sicher, er ist total verrückt, aber das schließt ein Motiv ja nicht aus. Irgendwie erinnert er mich an Carcer. Obwohl, der wollte Macht.
catskind

Beitrag von catskind »

Kaffeeetrinken haben ja besonders die "schwierigen" Fälle (Inhumiereung von Entitäten) gereitzt.
"Normale" Menschen waren für ihn kaum der Rede wert und eher Dinge (Werkzeuge), als Personen.
Er hat sich ja sogar zur Möglichen Inhumierung von Tod geäußert, schade das er da nicht näher in Detail gegangen ist, das hätte die Revisoren bestimmt auch interessiert.
Tod

Beitrag von Tod »

Die Möglichkeiten sind ihnen sicher alle bewußt, nur haben sie es bisher vorgezogen (es ist ihnen auch nicht erlaubt) nicht selber einzugreifen.
catskind

Beitrag von catskind »

WER hat es ihnen nicht erlaubt?
Machen sich die Revisoren ihre Regeln nicht selber?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich vermute mal, dass die Alten Erhabenen (Azrael und die sieben anderen) noch über ihnen stehen...
catskind

Beitrag von catskind »

Aber was die Scheibenwelt betrifft, scheinen sich die Revisoren nicht mehr allzu sehr an irgedwelche Regeln zu halten, zumindest,wenn ich an das letzte Buch denke, in dem sie aufgestaucht sind.
Was mich allerdings gewundert hat war, dass die Revisoren Kaffeetrinken auf den Schneevater angesetzt haben und nicht auf Tod.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Stimmt, das hab ich auch seltsam gefunden. Der Schneevater hat doch gar nix mit den Revisoren zu tun???

Naja, wahrscheinlich weil sie nie Geschenke von ihm bekommen haben :grin:
catskind

Beitrag von catskind »

Tja, aber jetzt mal ernsthaft...warum?
Tod wäre ein viel effektiveres Ziel gewesen und sein Verschwinden hätte eventuell sogar das Ende der Scheibenwelt bedeutet.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Oder die Ueberbevoelkerung duch Zombies a'la Windle Poons.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Zum Motiv Kaffeetrinkens: Ich glaube Kaffeetrinken war einfach ein ausgesprochener Perfektionist. Wenn die andern ihn schon nicht leiden können, will er wenigstens besser sein als jene um dann seinerseits auf die andern herabschauen zu können.
Dass er wahnsinnig war ist nicht wirklich schwer zu erkennen.

@Ziel Tod: Hab ich mich auch schon mal gefragt, und hab mir dazu dann folgendes überlegt:
Es ist den Revisoren nicht erlaubt sich in der Art einzumischen. Also wird es vermutlich auch in gewisser Weise eine Kontrolle der Revisoren geben, oder zumindest eine Übergeordnete Instanz. Falls es eine Kontrolle gibt, ist es für sie leichter wenn sie ihre Aktivitäten nicht direkt auf Tod zielen. Das würde ziemlich schnell auffallen (schon allein, da er ihr Erzfeind ist). Außerdem dürfte auch Tod sich eher einer Gefahr bewußt sein als der Hogfather.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Also ist irgendwas gegen ihn vielleicht auch einfacher/schneller in die Tat umzusetzen.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->er könnte dementsprechend auch viel eher petzen :wink: - er dürfte den "Kontrollmächten" eh viel näher stehen als so eine einfache Gottheit<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Die Revisoren hassen doch Lebewesen, also wäre es sie nicht gerade von Vorteil, wenn die der Scheibenwelt nie richtig sterben.
ACHTUNG!! SPOILER: SCHWEINSGALOPP! ACHTUNG
Der Hogfather war für sie ein Ziel, weil wenn er sterben würde, die Leute nicht mehr an die kleinen Lügen und später auch nicht mehr an die großen Lügen glauben würden ("Alles wird gut",...). Eine Weltbevölkerung ohne solche Hoffnungen würde sicher nicht lange bestehen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Didactylos schrieb am 17.10.2003 um 11:48 :
Die Revisoren hassen doch Lebewesen, also wäre es sie nicht gerade von Vorteil, wenn die der Scheibenwelt nie richtig sterben.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja, aber ihr größter Feind ist trotzdem Tod. Dieser Tod. Der "menschlich" geworden ist. Sie wollen wieder einen unbarmherzigen, der lediglich seine Pflicht tut (und vielleicht noch extra ein paar Leben aus eigener Hand auslöscht<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->).<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->ja ich weiß, es ist der gleiche, aber er hat sich ziemlich verändert<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->ähnlich wie den 'alten Tod'<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, den wir in den ersten Romanen kennengelernt haben<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aber die Revisoren hassen doch das Leben allgemein, und auch wenn Menschen kleine und große Lügen brauchen, für Tiere und Pflanzen gilt das doch nicht... die würden nicht unbedingt verschwinden...
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 17.10.2003 um 16:07 :
Aber die Revisoren hassen doch das Leben allgemein, und auch wenn Menschen kleine und große Lügen brauchen, für Tiere und Pflanzen gilt das doch nicht... die würden nicht unbedingt verschwinden...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja aber sie hassen den Menschen trotzdem noch um einiges mehr als Tier und Pflanze. Wir verstehen ja Pflanzen zum Großteil auch als "organische Maschinen"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Tiere sind da schon komplexer. Aber es sind die Menschen, die mit ihren Begriffen von Kunst und Kreativität das "Berechenbare" genommen haben. Das ist es was die Revisoren stört. In einem Buch steht sowas in der Art mal drinnen, zitat ungefähr: <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Nimmt man diese Eigenschaft [Kreativität] weg so bekommt man einen Affen der oft die Bäume runterfällt.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End --><!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->gut es mag Leute geben die mit ihren Pflanzen reden, aber das ist was anderes...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Das Zitat war im original besser, hab aber das Buch grad nicht zur Hand<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Stimmt, die Menschen hassen sie am meisten.
War das Zitat nicht aus einem der beiden "Science of Discworld"-Bücher?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja. Ich glaub aus Teil 2.
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Wie war das denn nochmal?
evt. Spoiler für Schweinsgalopp/Hogfather *vielleicht aber auch nicht*

Es gab doch ein Buch, indem es um die Zahfeen ging und in dem man Macht über Kinder erreichen konnte, indem man ihre Zähne hatte? War das nicht Hogfather?
Ponder

Beitrag von Ponder »

großer Spoiler für Schweinsgalopp/Hogfather
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Arduinna schrieb am 17.10.2003 um 22:10 :
Wie war das denn nochmal?
Es gab doch ein Buch, indem es um die Zahfeen ging und in dem man Macht über Kinder erreichen konnte, indem man ihre Zähne hatte? War das nicht Hogfather?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja das war Hogfather. So war ja auch der Plan Kaffeetrinkens: Die Zähne der Kinder sammeln um so Macht über sie zu haben um so ihren Glauben zu stoppen um so die Existenz auszulöschen...
catskind

Beitrag von catskind »

Langfristig denke ich aber, ist und bleibt der Tod der Scheibenwelt ihr Ziel.
Und wenn er noch menschlicher wird, bietet er ihnen auch mehr und mehr Angriffsfläche.
Antworten