Kaffeetrinkens Motiv (Spoiler Schweinsgalopp)

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
WeyrdSister

Beitrag von WeyrdSister »

Kaffetrinken ist glaube ich nicht nur total verrückt, wahnsinnig, etc. sondern auch so eine ziemlich verkrachte Existenz ... zumindest erzählt er Witwenmacher, dass er sich in seiner Freizeit überlegt hat, wie man den Schneevater, die Seelenkuchenente und Tod umbringt ... außerdem will er macht über Kinder ... auch wenn's ziemlich unpratchettesque wirkt ... für mich schreits nach kaputter Kindheit ... und nicht zu vergessen Wahnsinn.

_________________
"They say: To save the world you have to push a few old ladies down the stairs."
Bernard - The Day of the Tentacle

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WeyrdSister am 27.11.2003 um 15:21 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Weiterhin Spoiler Hogfather/Schweinsgalopp

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WeyrdSister schrieb am 27.11.2003 um 15:21 :
... außerdem will er macht über Kinder ... auch wenn's ziemlich unpratchettesque wirkt ... für mich schreits nach kaputter Kindheit
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Die angestrebte Macht über die Kinder ist doch nur Mittel zum Zweck um über ihren Glauben Macht über den Schneevater zu bekommen.
Einen speziellen Hass auf Kinder - resultierend aus traumatischen Erlebnissen in der eigenen Kindheit - würde ich daraus nicht ableiten.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WeyrdSister schrieb am 27.11.2003 um 15:21 :
zumindest erzählt er Witwenmacher, dass er sich in seiner Freizeit überlegt hat, wie man den Schneevater, die Seelenkuchenente und Tod umbringt</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das waren ja auch seine Hausaufgaben in der Assassinengilde.
catskind

Beitrag von catskind »

In seinem Fall grenzen wohl Genie und Wahnsinn sehr dich aneinander.
Denn dumm hat er sich ja nicht angestellt, oder?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@Tod: Seine Hausaufgaben? Ich dachte, das hat er von sich aus gemacht? Oder war das eine Hausaufgabe nach dem Motto "Stell Dir selbst eine Aufgabe, löse und benote sie - aber nicht schummeln!"? Weil wenn er die von einem Lehrer so bekommen hat, ist der mindestens genauso verrückt wie er.

@catskind: Terry beschreibt ihn ja so: Sein Verstand ist wie ein kaputter Spiegel - glänzt in allen Regenbogenfarben, ist und bleibt aber etwas zerbrochenes.

Und Susan hat ja gesagt / impliziert: Kaffeetrinken ist / war der Junge, der nicht den Unterschied zwischen "eine Katze treten" und "ihr Fell anzünden" kennt. Nicht nur ein kleiner Mistkerl, sondern ein kleiner Sadist.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 28.11.2003 um 18:35 :
@Tod: Seine Hausaufgaben? Ich dachte, das hat er von sich aus gemacht?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Es war eine allen Schülern gestellte Hausaufgabe.
catskind

Beitrag von catskind »

@Max Sin:
Keine sehr angenehmen Leute, derartige Zeitgenossen...(ich frage mich, wie er sein Auge verlor)
Und ich frage mich auch, ob Pterry in seinem Fall ein Vorbild hatte...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

PTerry war doch früher Journalist, vielleicht hat er mal über einen Kriminalfall schreiben müssen?
catskind

Beitrag von catskind »

Die meisten seiner Figuren sind (zumindest teilweise) nach Vorbildern entstanden.
Chrisopas

Beitrag von Chrisopas »

Ich würde ihn irgendwie ehr in die gleiche Schublade stecken wie manche Wissenschaftler: Er macht es einfach weil es möglich ist. Er braucht sich schliesslich nicht mir Moral oder Ethik zu "belasten".
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Chrisopas schrieb am 14.01.2004 um 18:34 :
Ich würde ihn irgendwie ehr in die gleiche Schublade stecken wie manche Wissenschaftler: Er macht es einfach weil es möglich ist. Er braucht sich schliesslich nicht mir Moral oder Ethik zu "belasten".
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nicht ganz. Zumindest hat er zumindest teilweise den Moralkodex der Assassinen inne: bei den großen Zielpersonen (Schneevater, Tod, Seelenkuchenente usw.) hatte er ja schon einen Plan erstellt. Nur eben nicht umgesetzt.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Ich vermute es fehlte ihm der Auftraggeber - es wäre natürlich auch möglich, dass er lediglich keine Zeit hatte, aber ich glaub da irgendwie nicht dran.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->das 'teilweise' oben ist wichtig, bei den anderen Aufträgen die er erfüllt hat und evtl. bei seinen Eltern war er ja nicht so zimperlich<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Teh-ah-tim-eh

Beitrag von Teh-ah-tim-eh »

Meiner Meinung nach ist Kaffeetrinken so richtig schön durchgeknallt - aber Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nah beieinander!^^

Er wurde doch von der Assassinengilde aufgenommen weil seine Eltern gestorben sind - mein ihr er hat sie umgelegt?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Darauf gibt es definitiv Anspielungen.
kolvar

Beitrag von kolvar »

Naja, die Revisoren haben es doch mehr oder weniger schon einmal mit Tod versucht (Alle Sense/ Reaper Man), und da Azrael ihm zustimmt, würden sie es vermutlich nicht so leicht direkt versuchen. Ausserdem wäre nicht garantiert, dass der nächste Tod nicht vielleicht auch wieder abdriftet. Der Hogfather hingegen ist jemand, der nicht direkt ihrem Boss untersteht und daher, wenn er auch noch von einem Menschen umgebracht wird.

Und Teatime (wie wird Kaffeetrinken (warum heißt der eigentlich so) eigentlich korrekt ausgesprochen?) ist definitv vollkommen verrückt (wer nagelt sonst Hunde unter die Decke) aber, wie schon gesagt wurde, er möchte wohl auch der beste aller Assassinen werden.
Teatime

Beitrag von Teatime »

Also erstmal morrne an alle

Ok Kaffetrinken das ist mein Lieblings Charakter also habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Also ich glaube er war verrückt aber auch an Regeln gebunden. Da er ein Assasine war konnte er nicht töten ohne Geld dafür zu kriegen das heist das seine Pläne die er geschmiedet hat nie umsetzen könnte wenn nicht die Revisoren ihn dafür bezahlt hätten. In seinen verdrehten Kopf hat er sich immer an die Regeln der Gilde gehalten was ih einschränkte und so wohl ziemlich sauer gemacht hat. So kann man eigentlich vom Glück sagen das er den Auftrag bekommen hat da er sonst aus der Gilde geflogen wäre <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und somit fein von den Einschränkungen die er bei den Assasinen hatte.
Er wollte aber vorallen sich selber beweisen das er 'gut' ist.
In seinen Kopf wollte er sich auch unsterblich machen mit dieser Tat da er das schlichteste und unauffälligste Gemälde hätte und somit jeder Assasine seinen Namen kennen würde.Er wollte sich also vielleicht sowas wie unsterblich machen oder sich selber etwas beweisen. Also das ist meine Meinung zu Kaffeetrinken.

PS: Was passiert eigentlich mit der Leiche von Kaffeetrinken, soweit ich weis nimmt Tod sie mit aber ich glaube kaum das er ihn beerdigt hat.

mfg Teatime
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->[quote]Seite 23:Ist Herr Kaffeetrinken noch im Haus? Zählgut wich zurück Ich dachte der Rat hätte beschlossen ihn die Mitgliedschaft in der Gilde abzuerkennen, sagte er steif. Nach der Sache mit.... [/quote]<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 15.06.2007 um 13:05 ]
Miss Teatime

Beitrag von Miss Teatime »

ganz ehrlich: ich finde ihn irgendwie fazinierend. ich meine, mann muss ja auch erstmal auf die idee kommen, sich zu überlegen, wie man den tod töten kann??? :)
Bouregard

Beitrag von Bouregard »

Seh ich nich so.

SPOILER ALLES SENSE


Selbst wenn sies schaffen die Existenz von Tod zu beenden, was nicht so einfach wie beim Schneevater geht (an ihn glauben primär Kinder, an Tod praktisch jedes existente Lebewesen mit Phantasie). Dürfte ein neuer Tod entstehen und im zweifelsfall Azrael eingreifen. Der Tod existiert ja ohne Grenzen von Raum und Zeit. Egal wie lange es zwischendurch keinen Tod gäbe irgendwann wäre er wieder da und würde aufarbeiten. Und letztendlich haben sich die revisoren an Tod nur mithilfe Azraels rangetraut, der ihn ja nun gewissermaßen rehabilitiert hat.
kolvar

Beitrag von kolvar »

Praktisch jedes Denkende Wesen mit Zähnen (also wohl jene, deren Glaube an irgendeine antropologische Wesenheit auch von Bedeutung ist), konnte von Teatime beeinflußt werden, als er den Haufen mit den Zähnen unter seiner Kontrolle hatte.
Demnach hätte er auch den Tod über kurz oder lang auf diese Weise aus dem Glauben der Menschen verbannen können. Wie ja immer wieder betont wird, sind es die Menschen/ Denkenden Wesen, die den Antros ihre Gestalt geben. Daraus würde ich schließen, dass Tod als Skelett mit weißem Pferd und schwarzem Haus ebenfalls verschwinden würde, nicht jedoch das Konzept des Todes als Ende der Welt (ob daran dann auch z.B. das Konzept der schwarzen Wüste etc. hängen , k.A.)
So wie ja auch ohne den Hogfather nicht die Sonen aufgegangen, sondern nur ein glühender Ball am Himmel erschienen wäre (oder wie auch immer die Übersetzung ist).

Und ganz davon abgesehen hatte Teatime ja anscheinend auch einen Plan, Tod zu töten. Und so gut, wie sein Plan mit dem Hogfather grundsätzlich funktioniert hätte, mag man kaum Zweifeln, dass er auch mit dem Tod erfolg gehabt hätte.
Teatime

Beitrag von Teatime »

ACHTUNG SPOILER
Ich glaube man könnte auch einfach mit einer sehr mächtigen Waffe Tod...ähm töten. Da ja auch Tod als Bill Tür den neuen Tod mit einer mit Zorn geschärften Sense getötet hat.
Also könnte man einfach eine Waffe von tod, Krieg, Chaos oder sonzt wen klauen und damit wohl fast jede Antropomorphe Persönlichkeit töten.
Vieleicht könnte man auch in Tods Haus einbrechen( müsste Teoretisch möglich sein) und das richtige Stundenglas zerbrechen.
kolvar

Beitrag von kolvar »

äh, theoretisch? praktisch wohl auch, siehe "Near Rincewind Experience" (Colour of Magic)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wir haben übrigens auch eine richtige Spoiler-Funktion. Schaut doch mal in die Anleitung.
Antworten