Vampire und Werwölfe, Vererbung oder Fluch?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
catskind

Beitrag von catskind »

Lange Zeit dachte ich, Leute werden nur zum Vampir, bzw. Werwolf, wenn sie gebissen (oder gekratzt) werden und überleben oder der jeweilige Untote möchte, dass sein Opfer zum Vampir oder Werwolf wird.
Aber bei den Untoten der Scheibenwelt scheint das nicht die einzige Möglichkeit der "Vermehrung" zu sein.
Sie scheinen sich auch ganz normal Fortpflanzen zu können...
Das sollte doch aber eigentlich nicht möglich sein, da sie ja als Untote bezeichnet werden.
Diese Bezeichnung bedeutet für mich, dass diese Wesen nicht mehr leben, sondern quasi durch eine Art
Fluch (meinet wegen auch Magie) am "Leben" erhalten werden, so wie etwa auch Zombies.
Letzteren ist es ja beispielsweise nicht möglich, ihr Zombiedasein weiter zu vererben.
Wie denkt ihr über diese Sache?
(Und wenn ihr Konkretes aus Büchern erwähnt, bitte Spoiler nicht vergessen) :wink:

_________________
http://www.wadfest.co.uk
-A REAL DISCWORLD EVENT!!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 21.10.2003 um 09:22 ]
Lupos

Beitrag von Lupos »

Ich denke eher das es weniger Fluch als Gabe ist:grin:
und nicht Magie sondern eher eine Veränderung der Gene
catskind

Beitrag von catskind »

Aber als Untote (nicht lebende) sollten sie doch eigentlich nicht in der Lage sein, sich zu vermehren...denn dann wäre die Bezeichnung falsch.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Soweit ich weiß, werden in der Horror-Literatur nur diejenigen Werwölfe und Vampire als "Untote" bezeichnet, die von "echten" (also reinblütigen) Vampiren gebissen werden, um sie zu ihren Sklaven zu machen. Denn nach einem Biss ist das Opfer ja eigentlich tot und wird nur vom Vampir- bzw. Werwolfkeim am unheiligen Leben erhalten. Diese Sklaven können sich auch nicht mehr auf normalem Wege vermehren, sondern nur den Keim weitergeben.

Geborene, reinblütige Vampire und Werwölfe gelten wohl nicht als Untote, sondern eher als (Halb?)Dämonen und können sich geschlechtlich fortpflanzen. Fragt aber bitte nicht, was passiert, wenn ein reinrassiger Vampir mit einer nicht-vampirisierten Menschenfrau verkehrt...

Hm, wilde Mischung aus Halbwissen und Spekulation. Weiß da jemand genaueres aus dem Ur-Dracula oder den Werken von Anne Rice?
catskind

Beitrag von catskind »

Solange nicht auch noch Buffy mit ins Spiel gebracht wird...
Wäre schön, wenn wir uns möglichst auf Pratchett Gebiet bewegen würden.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In Hilbert Himmlewärts' Büchern stand ja was von "nicht jeder Gebissene wird zum Vampir, aber die Opfer werden willenlos". Irgendwo logisch, sonst wird die Welt mit Vampiren überschwemmt.

Ansonsten meint PTerry selber, dass die Angst der Vampire vor religiösen Symbolen und anderen Sachen eine rein psychologische Sache ist. (Bekanntlich wird auf der Scheibenwelt alles wahr, wenn man nur daran glaubt.)

Wegen Fortpflanzung: Ich dachte, "Kind" heißt bei den Vampiren etwas ganz anderes als bei Menschen: Erstens behalten Vampire immer das Alter, in dem sie gebissen wurden (weswegen Lacrimosa nie aus der Pubertät rauskommen wird :wink:), und zweitens: Wenn ein Vampir einen Menschen zum Vampir macht, ist der letztere dann das "Kind" des ersteren (unabhängig vom biologischen Alter).

Natürlich bleibt die alte Frage: Wo kam der erste Vampir her? Ich tippe auf einen Fluch der Götter...

Bei der Gelegenheit fällt mir auch eine Frage ein: Können Vampire eigentlich (zumindest schwaches) Sonnenlicht ertragen (vielleicht, wenn sie eine Sonnenbrille tragen)? Ist zwar nicht klassisch, aber die Trolle können ja auch ans Tageslicht...
Ponder

Beitrag von Ponder »

SPOILER für RB/CJ
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 21.10.2003 um 15:53 :
In Hilbert Himmlewärts' Büchern stand ja was von "nicht jeder Gebissene wird zum Vampir, aber die Opfer werden willenlos".
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja einige sind dann auch tot :wink:
Wie etwa der Kutscher am Anfang dieses Buches. Übrigens scheint die Kontrolle durch Hypnose/oÄ auch auf der Scheibenwelt ganz gut zu funktionieren. -> Lancres Bevölkerung

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Erstens behalten Vampire immer das Alter, in dem sie gebissen wurden (weswegen Lacrimosa nie aus der Pubertät rauskommen wird :wink:)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich dachte Lacrimosa wurde (wie ihr Bruder) gar nicht gebissen sondern wirklich geboren?

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bei der Gelegenheit fällt mir auch eine Frage ein: Können Vampire eigentlich (zumindest schwaches) Sonnenlicht ertragen (vielleicht, wenn sie eine Sonnenbrille tragen)?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Laut dem Taschenkalender 2004 ja IIRC.
Galt sowas eigentlich nicht auch als Glaubenssache/Willenstärke wie mit den religiösen Symbolen?
Arrina

Beitrag von Arrina »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 21.10.2003 um 15:53 :
Bei der Gelegenheit fällt mir auch eine Frage ein: Können Vampire eigentlich (zumindest schwaches) Sonnenlicht ertragen (vielleicht, wenn sie eine Sonnenbrille tragen)? Ist zwar nicht klassisch, aber die Trolle können ja auch ans Tageslicht...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Was ist zum Beispiel mit Otto Shriek und Maladict?
Die laufen auch fröhlich bei Sonnenlicht herum wenn ich mich richtig erinnere
Otto kann nur halt nicht seine Blitze ab, das ist alles.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege :grin:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arrina am 21.10.2003 um 22:17 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Bei Otto hatte ich auch den Eindruck, dass er Sonnenlicht verträgt.
Aber meine Frage bezog sich ja auch nicht auf sowas, sondern auf die "Vermehrung".
Und wir sprechen hier bis jetzt nur von Vampieren...was ist mit Werwölfen?
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 21.10.2003 um 22:24 :
"Vermehrung".
was ist mit Werwölfen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Da gibts immerhin genügend Beispiele für die unterschiedlichste Art der "Vermehrung".
ganz kleine Spoiler für Alles Sense/RM, DFE/T5E und RB/CJ
Ich glaub es war AS/RM in der erzählt wurde, dass jemand zum Werwolf gebissen wurde (gabs da noch einen ausser dem Wolfsmenschen? Wenn nein, wars vielleicht auch in nem Wachebuch). Das was dabei übertragen wird ist ja die Blutkrankheit Lykanthropie. Diese ist für die "Verwandlung" zum Werwolf verantwortlich. Ich sehe das eher so, dass Werwölfe eher "Ehren-Untote" sind. Sie sind ursprünglich sterblich und müssen vor der Verwandlung zum Werwolf nicht sterben, sind danach aber mit besseren Sinnesorganen und Kraft ausgestattet und bis auf wenige Ausnahmen (Silber, Feuer, Kopf ab) unsterblich.
Lykranthropie kann aber neben dem Biß auch durch normale Fortpflanzung weitergegeben werden. Allerdings ist das Ergebnis bei einer schwangeren Werwölfin ungewiss (egal welche Form der Partner hat: Mensch, Werwolf oder Vampir, in seltenen Fällen vielleicht sogar Wölfe): das Kind kann sowohl Mensch, Werwolf oder auch Welpe sein.

Bei Vampiren gibt es neben den genannten Übertragungsformen auch noch die seltene der "Vererbung". So geschehen bei Graf und Gräfin Notfaroutoe, auch bekannt als Arthur und Doreen Winkins.

_________________
"wir sind alles nur Threads in einem forum von Beta-Carotienern" - Religion der arrimäischen Beta-Carotin-Marskonspiration

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 22.10.2003 um 10:05 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Oi, die haben Nachwuchs?
Das wusste ich gar nicht...he, war das nicht ein Spoiler?

Ok, bei Werwölfen ist die Sache geklärt.
Aber wieso werden sie als Untote bezeichnet, wenn sie doch leben?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Spoiler für TFE/DFE, HB/M@A
Ich habe oben einen Spoiler gesetzt @catskind
Das mit Nachwuchs hatte ich vergessen zu erwähnen: Wolfgang und Angua kommen aus einem Werwolfclan und sind Geschwister. Eine richtige Vererbung im Sinne von Fortpflanzung scheint mir naheliegend.
Außerdem erwähnt Angua sowas ("Mensch, Werwolf oder Welpe") mal im Gespräch mit Gaspode oder Karotte IIRC.
Dass Vampire und Werwölfe Nachkommen haben können steht im Taschenkalender 2004 (eine Oktotaganmerkung).

Werwölfe gelten aus 2 Gründen als "untot". Erstens sind sie, ausser mit oben genannten Mitteln, nicht zu töten und "stehen" wieder auf (-> Angua in HB/M@A) und zweitens sind Werwölfe Außenseiter, so dass sowas allein durch Diffamierung entstanden sein könnte.
catskind

Beitrag von catskind »

Ok, verstehe.
(@Pon: Durch den Absatz hatte ich geglaubt, der Spoiler wäre zu Enden, sorry)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Fällt mir noch was ein. Auf die Frage, warum er Werwölfe den Untoten zuordne antwortete Pterry einmal sowas in der Art<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>hey wenn ich einem Werwolf ein Messer in den Bauch ramme oder mit der Armbrust auf ihn schieße und er dann tot sein sollte, aber dann ein paar Stunden später wieder im Park spazieren geht klingt das für mich ziemlich untot.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
catskind

Beitrag von catskind »

*g*
Tja, wo er Recht hat, hat er Recht.

Wobei, die meisten Möglichkeiten Untote zur Stecke zu bringen auch normale Menschen nicht überleben würden...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Die Frage die ich mir stelle ist wie wird man zu einem Vampir???
Vielleicht hab ichs überlesen, aber andere Autoren haben oft sich ziemlich unterscheidende Meinungen dazu...
catskind

Beitrag von catskind »

Du meinst jetzt im Detail, abgesehen davon, dass man gebissen werden muss?
Oder sprichst du von den geborenen Vampieren, bzw. deren Vorfahren?
Da gibt es in der Tat die unterschiedlichsten Ideen.
Ich würde es allerdings vorziehen, möglichst bei Scheibenweltbüchern und deren Inhalt zu bleiben, sonst verlieren wir uns irgendwo zwischen Drakula und Buffy...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich glaube, dazu muss ihnen erst ein Vampir ihr Blut aussaugen und ihnen dann von seinem zu trinken geben. (Und dann ist da noch der Fall der Vererbung...)

Ob Vampire jetzt biologische Nachkommen haben oder nicht: Ich dachte, Lacrimosa ist schon seit mindestens einem Jahrhundert in der Pubertät, <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> zumindest stand es so in RB/CJ.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->und entsprechend angenervt :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

In die Richtung der "Vampirwerdeng tendiere ich auch.

(Hundert Jahre Pubertät...meine Güte! Zehn waren schon mehr als genug!)
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Vielleicht altern sie einfach langsamer, so das die Pupertät dem entsprechend länger dauert.
catskind

Beitrag von catskind »

Öööhm, ich dachte Vampiere altern überhaupt nicht.
Was das Wachstum bei biologischem Nachwuchs natürlich schwierig machen würde...hmm, vielleicht altern sie erst normal und dann immer langsamer, bis sie irgendwann aufhören?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Deswegen denke ich ja, dass Vampire keine Kinder so wie Menschen haben können. Immerhin haben die Winkins ihren Vampirismus ja auch von einem entfernten Onkel und nicht einem Großvater geerbt, oder?
catskind

Beitrag von catskind »

Ich dachte, die Winkins wären eine große Ausnahme und sollten eher nicht berücksichtigt werden...
Dann hieße das also, dass alle "Kinder" der Vampire "adoptiert" wären?
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Was ist dann mit Vlad und seiner Schwester???
catskind

Beitrag von catskind »

Adoptierte Geschwister?
Antworten