Luton und andere DW Noir-Charaktere

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Weiß jemand, warum Luton (und evtl. noch andere Chars aus DW Noir, kenn das Spiel nicht so genau) nie in den Büchern aufgetaucht sind?

Fändet Ihr das gut, wenn Terry sie doch einbauen würde?
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Luton war doch der Privatdetektiv der zum Werwolf wird oder so???

Ich denk das würde einfach nicht mit der Stadtwache zusammenpassen, da es ja auch in AM spielt, und die Wächter ja nicht allzuviel mehr sind als bessere Privatdetektive.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Naja die Story war ja so, dass Luton aus der Stadtwache geflogen war und deswegen Privatdetektiv wurde. Wobei William ja schon fast als "Privatermittler" zu sehen ist. Zumindest ist seine Funktion in TT/DvW (in MR nicht so) der näher als die eines Redakteurs.
Tod

Beitrag von Tod »

Die Leute von der Wache, die im Spiel auftauchen, gibts auch in den Büchern. Sonst aber glaube ich niemanden, ist aber schon lange her, dass ich ein OS hatte unter dem DWN lief...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Der Kaptain der Milka kam uA auch in den Büchern mal kurz vor - aber das war ja nicht die Frage...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Jenkins, stimmt. Doch, das war meine zweite Frage, sozusagen. Thx.
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 21.12.2003 um 10:14 :
Die Leute von der Wache, die im Spiel auftauchen, gibts auch in den Büchern. Sonst aber glaube ich niemanden, ...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Seit kurzem mache ich mich wieder über den Fall: Mundy, Therma und Co. her, bin quasi noch frisch im Geschehen der Geschichte und des Schicksals einiger Persönlichkeiten und deren Komparsen aus AM. Natürlich sind hier viele Charaktere vertreten, die wir in holzfrei
gebleichtem Ambiente zwischen der ersten und letzten Seite einiger Romane wiedererkennen können. Und da wären nicht nur Menschen oder andere Zwei-beiner zu nennen. Meines Erachtens nach fällt eine, wenn nicht gar so auffällige Rolle Gaspode dem Strassenhund
zu. Ich meinte, es war der Roman "Helle Barden", oder? :wink:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Gaspode kommt in ziemlich vielen Romanen vor...
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

@ frenchAngua
Keine Ahnung, wo Gaspode überall schon herumgeschnüffelt hat, denn ich bin ein eher langsamer Leser und in Sachen Terry Pratchett auch erst bei meinem 2. Roman angelangt. :smile:

@ Max Sinister
Ich habe mal gehört, *ichglaubeeswarimLiteraturunterricht*, dass es einen Sinn macht, die Wahl der Anzahl an Hauptpersonen, zugunsten der Erzählung auf einem konstanten Niveau zu halten. Folglich ließe sich vielleicht erklären, weshalb einige Personen im Spiel nicht weiter in den Romanen ausgebaut wurden. :smile:
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Nervenbündel schrieb am 01.01.2004 um 19:47 :

@Anzahl an Hauptpersonen, zugunsten der Erzählung auf einem konstanten Niveau zu halten. Folglich ließe sich vielleicht erklären, weshalb einige Personen im Spiel nicht weiter in den Romanen ausgebaut wurden.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Jepp das schon, aber er könnte ja als eine kleine Randfigur oder eine Fussnote oder Bemerkung (letztere 2 Sachen find ich noch besser) in den Romanen erwähnt werden.
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

Für mich wirkt das Spiel wie ein Buch. Ok, eine Fußnote vielleicht oder eben eine Randbemerkung. Aber im Fall "Discworld Noir" *ichweißnichtobdugeradedabeibist*, sieht die
Scheibenwelt auch keinen Platz für große Parallelen zwischen Luton und der Wache, bis auf die
100tausend Versuche, Nobby nach Hinweisen auszuquetschen und Lutons Vergangenheit.:smile:
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Apropo Lutons Vergangenheit, warum genau ist er denn jetzt eigentlich aus der Wache geflogen? Hab das irgendwie nie so recht kapiert.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Bestechung oder Diebstahl glaub ich...
Tod

Beitrag von Tod »

Er hat sich bestechen lassen und wurde deshalb aus der Wache geworfen.
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

Mhm:sad:

@Ponder
Schau mal, ist das vielleicht der Grund, warum L. nicht in den Romanen auftaucht???

*PS: Ich schließe mich Ponder und Tod an... ( Bin nicht der Schnellste)*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Interessant, das wusste ich nicht. Wäre interessant, darüber mal mehr zu lesen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Nervenbündel schrieb am 12.01.2004 um 11:33 :
Schau mal, ist das vielleicht der Grund, warum L. nicht in den Romanen auftaucht???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Die Wacheleute könnten von ihm ja trotzdem noch als "Abschaum" oder so reden...
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Stimmt, wenn ich mich nicht täusche hat er mal erwähnt, dass er es für ungerecht hält dass Nobby mit all seinen kleinen Verbrechen durchkam er aber nicht mal mit einem, oder so.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja das wird erwähnt.
Nervenbündel

Beitrag von Nervenbündel »

Wo wir gerade von Lutons Vergangenheit sprechen *vomThemaabweich, wird eigentlich die Geschichte zwischen ihm und Ilsa ( richtig ) aufgelöst? Ich weiß, dass sie ja mit Zweikastanien verheiratet ist, ist das eigentlich der Grund gewesen? (Mir war so als ob sie ihn deswegen verließ):???:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Hat sie, sie dachte sie würde Zweikastanien nie wieder sehen, aber dann tauchte er doch auf und dann ist sie zu ihm zurück gekehrt. Deswegen hat sie Luton verlassen.
Antworten