Wann wurde der Quästor endgültig bekloppt?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
nobby

Beitrag von nobby »

Nachdem ich jetzt schon über ein Drittel der SW Romane gelesen habe (und gerade endlich "Alles Sense" lese) stellt sich mir mal wieder eine Frage:
In den "früheren" Romane ist der Quästor noch einigermaßen normal, soweit man das von einem Zauberer der UU behaupten kann. Ich denke da an Der Zauberhut, oder Die Farben der Magie oder halt Alles Sense.
Später kann man ihn doch nur als "absolut durchgeknallt" bezeichnen. Ich glaube es war in Heisse Hüpfer als Pterry in etwa schreibt:"Der Quästor war keineswegs Verrückt. Eher trieb er in den ruhigen Gewässern jenseits des Wahnsinns dahin."
Es kommt mir also so vor, als ob sich sein geistiger Zustand im Laufe der Zeit stark verschlechtert hat.
Zum einen mag Mustrum Ridcully nicht wenig daran schuld ist aber das kann doch nicht alles sein.
Ich vermute auch, das da einiges in seinem Kopf aus den Fugen geraten ist, als er die Bleikugeln bei Voll im Bilde an den Kopf gekriegt hat. Aber mich würde mal eure Meinung interessieren.

_________________
Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann ein richtiger Klugscheißer sein.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 10.01.2004 um 14:35 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Er wurde nicht von einem Tag auf den anderen bekloppt, sondern das hat sich so nach und nach entwickelt. Ausschlaggebend war jedenfalls die Wahl von Ridcully zum Erzkanzler. Sein ruhiges Gemüt, das sich am liebsten mit Formularen und Berechnungen beschäftigte litt sehr unter Ridcullys direkter und lauter Art. Also zog er sich in ein Refugium zurück, wohin Ridcully ihm nicht folgen konnte - seinen eigenen Kopf.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Genau das (oder sowas ähnliches) stand eh in Heiße Hüpfer denk ich...
Aber mal ehrlich, was wäre der Quästor ohne seine herrlich verrückten Kommentare:smile:
fool

Beitrag von fool »

Ich habe gerade mal wieder soul Music gelesen. Normal ist er da auch nicht!
Nietenjacke, schwarzes Zimmer, Trotzphase...
:smile:
Tod

Beitrag von Tod »

Das war nicht der Quästor, das war der Dekan.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Aber SM spielt ja auch nach LC denk ich...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Soul Music nach Last Continent? Ne spielt andersrum. Ich verweise alle dies mir nicht glauben auf die Zeitlinie zu finden unter sw.de

Achja: es ist durchaus möglich, dass in den ersten Büchern ein anderer Quästor als der uns jetzt bekannte auf diesem Posten ist. Es wird zwar gesagt, dass eigentlich keiner so recht scharf auf diesen Posten ist, aber es vergingen ja doch einige Jahre.

_________________
"wir sind alles nur Threads in einem forum von Beta-Carotienern" - Religion der arrimäischen Beta-Carotin-Marskonspiration

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 10.01.2004 um 22:49 ]
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ach Mist, hab ich mich von der Reihenfolge des Erscheinens in die Irre führen lassen, oder zumindest stehen sie bei mir in der Reihenfolge im Regal :smile:

Anderer Quästor ist ein guter Gedanke, Erzkanzler hat es in den Büchern ja auch mindestens drei verschiedene gegeben.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ähm auch wenn du die Erscheinung betrachtest kam SM vor TLC...
nobby

Beitrag von nobby »

Ein anderer Quästor? Das erscheint mir eigendlich nicht Logisch. Warum sollte man eine Person in einen Posten wählen, die absolut nicht in der Lage ist, selbigen durchzuführen... (Wäre dann eigendlich typisch für Zauberer!)
Aber trotzdem glaube ich nicht, das es ein anderer Quästor ist. Meine Frage war ursprünglich etwas anders gemeint. Wenn hat der Quästor die Linie zwischen dem "normalen Wahnsinn", den alle Zauberer haben, und dem "speziellen Quästor Wahnsinn" wohl übertreten?
War es durch irgendeine "radikale" Aktion des Erzkanzlers? Ein komisches magisches Experiment, bei dem sich Ridcully den armen Burschen als Versuchskaninchen mißbraucht hat? Oder vielleicht doch die Bleikugeln aus "Voll im Bilde" (Er hat ja einige an die Birne gekriegt)?
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
nobby schrieb am 11.01.2004 um 20:40 :
Ein anderer Quästor? Das erscheint mir eigendlich nicht Logisch. Warum sollte man eine Person in einen Posten wählen, die absolut nicht in der Lage ist, selbigen durchzuführen...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das war eher so gemeint, dass er zb an Alterschwäche gestorben ist. Der alte Quästor kann ja deswegen trotzdem für den Posten fähig gewesen sein, dass er es nicht wäre hab ich nie behauptet.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
nobby schrieb am 11.01.2004 um 20:40 :
War es durch irgendeine "radikale" Aktion des Erzkanzlers? Ein komisches magisches Experiment, bei dem sich Ridcully den armen Burschen als Versuchskaninchen mißbraucht hat? Oder vielleicht doch die Bleikugeln aus "Voll im Bilde" (Er hat ja einige an die Birne gekriegt)?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Nein, einen solch direkten Auslöser dafür gab es nicht, wie ja andere auch schon geschrieben haben. Der Wahnsinn des Quästors wuchs schleichend und ab "Lords & Ladies" fing er an, seine Unterwäsche auf dem Kopf zu tragen und hin und wieder geistig aus der Welt zu scheiden.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aber inzwischen verhält er sich (fast) wieder normal, seit sie ihn dazu gebracht haben, sich einzubilden, dass er normal wäre...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Schade eigentlich.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ja, finde ich auch. Aber vielleicht war PTerry ja der Meinung, dass er schon lang genug gelitten hat...
fool

Beitrag von fool »

Ich habe immer Probleme mit den deutschen Namen, sorry. Stimmt, der Quästor ist dann wohl der Bursar. Okay. Das habe ich jetzt registriert.

Gern mochte ich die Szene, als er (aus dem Gedächtnis und von Englischen ins Deutsche transferiert):
dann fliege ich mal wieder davon, nur ich tu's nicht...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 12.01.2004 um 18:59 :
Gern mochte ich die Szene, als er (aus dem Gedächtnis und von Englischen ins Deutsche transferiert):
dann fliege ich mal wieder davon, nur ich tu's nicht...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Öhm, richtig würde sie in der Signatur des Quästors stehen:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>"And now I must fly. Except that I mustn't."</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
So ist sie auch gleich viel witziger :wink:
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Im welchen Buch steht das?
Tod

Beitrag von Tod »

Die volle Wahrheit/The Truth
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Und die richtige Übersetzung wäre "Und jetzt fliege ich davon, nur darf ich nicht." :wink: Der Erzkanzler hats ihm nämlich verboten...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Hm, "richtig" ist diese Übersetzung allerdings auch nicht :wink:
Ich hatte den Satz mal in irgendeinem Signatur-Thread auseinander klamüsert... Moment... *kram, wühl, such*, ahja, genau; hier war das.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ok, ich gebe mich geschlagen :wink:

Aber mal zum eigentlichen Thema: Der Quästor schluckt ja regelmäßig diese getrockneten Froschpillen. Was haben die eigentlich genau für Auswirkungen? Kann es sein, dass er durch diese Pillen noch wahnsinniger geworden ist?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die Pillen die als Wirkstoff uA ein Gift eines Frosches besitzt lassen einen halluzinieren. In unserem Fall durch spezielle Komponenten oder Zubereitung haben es die Zauberer geschafft, der Quästor würde halluzinieren er wäre gesund und nicht wahnsinnig. Das ist zwar kein Heilen, aber so kriegt man zumindest die Symptome weg und muss nicht aufpassen, dass er sich mit einem Löffel verletzt.

Rein objektiv betrachtet ist er so sicherlich wahnsinniger. Allerdings eben ohne die sonstigen bemerkbaren Nebenwirkungen.
Besserung des Zustands durch gesteigerten Wahnsinn sozusagen :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Typische Scheibenwelt Philosophie. :grin:
Antworten