Der beste Starrer

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Wie wärs mit Bel Shamharoth? Der hat auf jeden Fall nicht zu viele Augen...
WeyrdSister

Beitrag von WeyrdSister »

... Eigentlich gibt es sehr viele gute Starrer auf der Scheibe ... und ich glaube allerdings, dass sie mehr oder weniger absichtlich starren. Greebo z.B. starrt absichtlich, um das, was (oder wen) er anstarrt nervös zu machen. Oma Wetterwachs starrt sowohl absichtlich als auch unabsichtlich und der Patrizier? Glaubt ihr, dass auch nur ein Starren bei ihm ohne Absicht ist?
Meine zwei Cent dazu.

Vimes/Mumm ist auch noch ein guter Starrer, wenn es darum geht, möglichst nicht zu verraten, woran er in einem Gespräch garade wirklich denkt oder im Umgang mit Vetinari.

_________________
"They say: To save the world you have to push a few old ladies down the stairs."
Bernard - The Day of the Tentacle





<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WeyrdSister am 16.02.2004 um 13:48 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Könnte man bei Leuten bleiben, von denen auch gesagt wurde, dass sie Starren?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Tod kann blinzeln! Oder er hat zumindest ein Äquivalent dazu: Eine Supernova die kurz aufblitzt im Inneren seiner Augen.

Aber Vetinari nutzt das Starren schon find ich. Zwar nicht so "direkt" wie Esme zB, aber ein etwas längerer fragender Blick auf den Gesprächspartner geworfen kombiniert mit Schweigen hat doch eine ziemliche Wirkung und den Blick würde ich als Starren beschreiben.
catskind

Beitrag von catskind »

Vetinari´s Stärke liegt aber eher im erwähnten Schweigen, als im Starren, finde ich.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich würd sagen, die Kombination macht's. Einfach nur nix sagen ist doch so, als ob man nicht hingehört hätte. Aber nichts sagen und das Gegenüber dabei nicht aus den Augen lassen :grin:
catskind

Beitrag von catskind »

Aber das Scheigen bringt di Leute zum Reden.
Was die Anwesenden verrückt macht ist das, was Vetinari NICHT sagt.
-Seine Augen werden nur beiläufig erwähnt.
fool

Beitrag von fool »

Da ich, wenn ich an Esme nur denke, Kopfschmerzen bekomme, ist sie wohl doch die beste Starrerin, die keine Entität ist

*grummelnd, weil ich immer noch an Tod festhalte* :grin:
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

SPOILER "Die Farben der Magie"

Ist Verhängnis eigentlich identisch mit Schicksal? Ich lese gerade "Die Farben der Magie" und da kommt Verhängnis vor, der auch sehr gut starren kann.


_________________
Am Beginn jeden Tuns steht die Hoffnung

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berilia am 16.02.2004 um 22:56 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, Verhängnis = Schicksal
Öhm, wo wird gesagt, dass Selbiger auch gut starren kann?
Tod

Beitrag von Tod »

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es im Englischen Schicksal gewesen ist, denn Verhängnis übersetzt sich in die drei Worte: doom, fatality und fate. Da ich mich an erstere Namen nicht erinnern kann, an Schicksal in TCOM schon, würde ich sagen, da hat "jemand" inkonsistent übersetzt...
catskind

Beitrag von catskind »

...du meinst natürlich inkonsequent?
Tod

Beitrag von Tod »

Das Wort trifft auch zu, aber ich meinte inkonsistent. (Das Wort gibt es wirklich, einfach mal im Duden nachschlagen...)
Thetis

Beitrag von Thetis »

"konsistent" ist schon richtig. "konsequent" heisst "folgerichtig", "in logischer Folge", was hier in diesem Zusammenhang nicht zutrifft. "konsistent" heisst "Übereinstimmend", was hier den Nagel auf den Kopf trifft.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Da das geklärt ist, können wir ja jetzt den Thesaurus wieder zuklappen und zum Starren zurückkehren...
catskind

Beitrag von catskind »

Ich hätte da auch noch "inkontinent" anzubieten:razz:

Schicksal/Verhängniss starrt (soweit mir bekannt) nicht, seine Augen werden nur etwas ausführlicher beschrieben.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Naja, um genau zu sein... was für Augen?
catskind

Beitrag von catskind »

Naja, Truhe kann auch ohne Augen starren, aber bei ihr wird es bloß erwähnt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nein, ich meinte Schicksal.
catskind

Beitrag von catskind »

Ich weiß, ich KANN lesen.
Aber, wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, dass es bei Schicksal erwähnt wurde, dass er starrt.
Darum würde ich ihn hier nicht nominieren.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Legba, der große schwarze Hahn von Frau Gogol aus Gennua. Wird ausdrücklich gesagt, dass er Greebo in einem Blickduell besiegt hat.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Da hast du natürlich recht, wie konnte ich den nur vergessen...

Damit wäre wohl Legba der allerbeste :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Aber nur unter der Kategorie "Tiere".
Bei den Menschen ist Esme wohl absolut unschlagbar.
Bei Entitäten wird´s schwer...
Wurde da überhaupt schon mal jemand als "Starrer" beschrieben?
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

*kommt langsam aus der Höhle gekrochen und ist fast bereit, den Winterschlaf zu beenden*

SPOILER FÜR LORDS UND LADIES
Hmm, was ist denn mit Diamanda? Die konnte auch ganz gut starren - und es ist offen, wer ihr Starr-Duell mit Granny gewonnen hätte ...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 18.02.2004 um 13:26 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

SPOILER FÜR LORDS UND LADIES
Allerdings war Granny an diesem Tag nicht wirklich in Höchstform...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 18.02.2004 um 13:26 ]
Antworten