Tod's klickernde Füße und seine Stimme

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
HerrPjorteck

Beitrag von HerrPjorteck »

Huhu!
An verschiedenen Stellen werden beide auch immer wieder anders beschrieben. Wie wär's mit einer Auflistung der Variationen?
Bis dann!
Benjamin
Tod

Beitrag von Tod »

Dann fang mal an und sag auch dazu, ob es sich um Originale oder lediglich um Übersetzungen handelt.
catskind

Beitrag von catskind »

Ich frage mich, ob es sich wirklich um Variationen handelt, oder ob nicht einfach eine langweilige Wierholung vermieden werden soll.
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Die unterschiedlichen Beschreibungen der klickernden Füße können auch daher kommen, dass Tod immer über unterschiedlichen Untergrund läuft.
HerrPjorteck

Beitrag von HerrPjorteck »

Na, andere "knöcherne" Zusammenhänge und Vertgleiche gehen wohl auch in Ordnung...
In Gevatter Tod (deutsch) trommelt Tod auf Seite 68 mit seinen Fingern auf dem Schreibtisch, "und es klang, als versuche sich eine Maus im Steptanz."
Auf Seite 144 stößt er Mort gutmütig in die Rippen "- es fühlte sich an, als Ramme ihm jemand einen Stock in die Seite"
Seite 192: "die bleierne Stimme"
Yo!
Benjamin
catskind

Beitrag von catskind »

Hmm, sind für mich keine Variationen, sondern nur metaphororische Vergleiche der jeweiligen Situation.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wäre auch langweilig, wenn Terry denselben Sachverhalt auch in jedem Buch absolut gleich beschreiben würde. Das wäre keine Fantasy mehr, sondern Un-Fantasy, sozusagen. :smile:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Mhm...wenn er für alle Handlungen der Charaktere immer die selben Metaphern schreiben würde wären die Bücher nur halb so lustig zu lesen...
HerrPjorteck

Beitrag von HerrPjorteck »

Natürlich sind es verschiedene Metaphern!! Mensch, aber danach frag ich doch! Super Diskussion!
Arrina

Beitrag von Arrina »

Warum willst du eine Auflistung der verschiedenen Metaphern? *das nciht versteht aber ja auch blond und klein is*
HerrPjorteck

Beitrag von HerrPjorteck »

Für meine Facharbeit in Englisch...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Irgendwer (Gomeck, glaub ich) hat auf seiner Homepage alle metaphermäßigen Zitate aus Pratchett-Büchern gesammelt. Schau da mal hin, könnte nützlich sein...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Sonst mal im Webring gucken, auf irgeneiner Seite dort hab ich sowas auch mal gefunden (vielleicht war es auch die).
Antworten