Rincewind

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
derBär

Beitrag von derBär »

Aber es ist ja nicht sein Ziel die Welt zu retten. Viel eher würde er die Welt ins Unglück stürzen wenn er dadurch wüsste, dass er seine Ruhe hat (und sie nebenbei dann doch retten...)
soahC

Beitrag von soahC »

Wie will er denn seine ruhe haben,wenn die Welt untergeht? *nicht versteht*
derBär

Beitrag von derBär »

Gegenfrage: Wie will denn eine Welt untergehen? :grin: Soll Groß A´Tuin in Ohnmacht fallen?
Viel eher meinte ich mit >ins Unglück stürzen< irgendetwas, was die ganze Welt beschäftigt, so dass er sich wirklich mal in aller Ruhe einen eigenen Platz suchen könnte wo er nicht entdeckt wird (wenn alles nach seinen Vorstellungen geht), da niemand mehr auf einen Zaubberer achtet :wink:
soahC

Beitrag von soahC »

er stürzt alle ins Unglück, hofft dass sie mit unglücklich sein beschäftigt sind und ihn in Ruhe lassen! Quatsch! Wenn Scheibenweltler unglücklich sind brauchen sie ein Schuldigen,was meistens Rince ist! Klappt nicht! Die a'Tuin könnte doch platzten?
derBär

Beitrag von derBär »

Uäääh, was müssen das für riesige Fleischbrocken sein, die dann durchs All schweben...?
soahC

Beitrag von soahC »

Und wenn sie implodiert? Geht das?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich wüsste jetzt nicht, wie. Spontane Implosion?
souxie

Beitrag von souxie »

Also in "Der Zauberhut" wär die Welt fast untergegangen, als da die Eisriesen mit ihren Gletschrbullen fast alles platt gemacht hätten.
derBär

Beitrag von derBär »

Mir ist da grad eine Frage zu unserem momentanen Thema eingefallen: Was würde es Rincewind nützen, wenn die Welt untergeht/ explodiert oder implodiert?
Seine Ruhe hätte er dann auch, fragt sich nur ob das die Ruhe ist die er haben wollte...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Eben. Wenn er das für eine vernünftige Alternative halten würde, hätte er es auch einfacher haben können: Er müsste bloß aufhören, dauernd davonzulaufen. :smile:
derBär

Beitrag von derBär »

Genau :grin:
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Der Rincewind ist so eine Art antromorphe Personifizierung der Unfähigkeit. Er ist unmagischer als "normale" Leute (Gummihammer), ist aber offiziell Zauberer, weshalb die besonderen Umstände immer ihn auswählen. Ich glaube nicht dass Rince durch den Weltuntergang ruhiger wird...

Der rennt auch noch im Jenseits weiter.

Er hatte schon oft die, nun, Gelegenheit ruhig zu werden, allerdings hat er Tods freundliches Angebot mit freundlichem Weglaufen beantwortet.
HerrZervelatwurst

Beitrag von HerrZervelatwurst »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Rincewind The Wizzard schrieb am 13.03.2004 um 21:47 :
???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Du meinst so richtig zaubern, nicht wie im Zauberhut oder in Eric? Nun, ich hoffe nicht! Rincewinds thaumaturgische Unfähigkeit und seine Feigheit sind doch die Hauptcharakteristika seiner Person. Beides liefert Terry doch immer wieder Vorlagen zu lustigen Situationen, und beides macht ihn sympathisch. Ich glaube nicht, dass Rincewind noch lustig wäre, wenn er richtig zaubern könnte oder nicht mehr ständig weglaufen würde.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HerrZervelatwurst am 07.08.2004 um 12:35 ]
soahC

Beitrag von soahC »

Außer man würde ihm andere Attribute als Ersatz geben,doch dann wäre es nimmer Rince sondern einer der ihm ähnelt.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich glaube die Weiterentwicklung von Rince ist schwierig. Einerseits müssen die Eigenschaften, die ihn interessant machen, erhalten bleiben, andererseits muss er sich mit der Zeit auch verändern, da es langweilig ist wenn er immer gleich bleibt.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Haltet mich für verrückt, aber ich glaube er hat gezaubert, ich find die Stelle aber nicht wieder...
Vermutlich in "Der Zauberhut" (kleiner Spoiler, vermutlich für den Zauberhut vielleicht aber für ein anderes Rincewind-Buch...) befreit er die anderen Zauberer aus dem Keller in dem er magisch die Tür aushebelt, es wird noch erwähnt, dass ihm dabei beinahe das Gehirn zu den Ohren herausläuft... weiss jemand, wo das war?
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Lustig das du es erwähnst, aber HerrZervelatwurst hat es ein paar Beiträge über deinem auch getan und ebenfalls nicht genau gewußt. *Hihi*:wink:
HerrZervelatwurst

Beitrag von HerrZervelatwurst »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
frenchAngua schrieb am 07.08.2004 um 22:25 :
Lustig das du es erwähnst, aber HerrZervelatwurst hat es ein paar Beiträge über deinem auch getan und ebenfalls nicht genau gewußt. *Hihi*:wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

SPOIL:

Hm? Rincewind zaubert doch in beiden Büchern. Im Zauberhut hat er es wegen der allgegenwärtigen magischen Energie fertiggebracht, die Tür vom Turm in die Luft zu jagen, und in Eric wurde ihm "gegönnt", dem Eric per Fingerschnipsen drei Wünsche zu erfüllen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Spoiler für Eric
Nicht ganz. Es scheint zwar die ganze Zeit so, als ob Rincewind durch die besondere Situation das ganze bewerkstelligt, aber war es nicht in Wirklichkeit der eine Dämon der die Macht in der Hölle erlangen wollte (und es dann auch getan hat)?
Buckelfips

Beitrag von Buckelfips »

Rincewind hat in TLF die Tür aus den Angeln gehoben, nachdem Trymon die Zauberer in dem Raum in dem das Oktav lag, eingeschlossen hatte, und diese sich nicht mit Magie von innen befreien konnten(der Raum war ja magieresistent)
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Ja, ich glaub das mein ich! Sorry, dann war es doch nicht der Zauberhut :*)
Heisst das jetzt nicht auch, dass das seine eigene Leistung war und er also tatsächlich "richtig" gezaubert hat?



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 08.08.2004 um 19:17 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ob das nun wirkliches Zaubern war, finde ich schwer zu beurteilen. Auf der einen Seite war die Magie auf der ganzen Scheibenwelt zu diesem Zeitpunkt stark geschwächt, also wäre es eigentlich eine gewaltige Leistung von Rincewind. Andererseits hatte er ja auch noch diese Zauberformel im Kopf, vielleicht hat die ihm ja geholfen.
Meiner Meinung nach steht Rincewind am Ende von TLF eigentlich besser da als in jedem anderen Scheibenwelt-Roman. Er überwacht die Wiederaufbauarbeiten, kümmert sich um den Bibliothekar, der hier noch keine große Persönlichkeit ist, hat möglicherweise richtig gezaubert und scheint großes vorzuhaben... Und dann entwickelt PTerry den Charakter in S/DZ in eine andere (interessantere) Richtung als angedeutet, indem er ihn einfach so lässt, wie er ist.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 10.08.2004 um 17:00 ]
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Wahrscheinlich fiel ihm keine bessere (interessantere) Figur ein, als der alte Rincewind. Bisher hat das immer gut funktioniert, ich fürchte nur, dass die Figur des "unfähiger Zauberer der vor allem wegrennt" irgendwann ausgenutzt ist. Dann müsste sich Rince weiterentwickeln, um nicht langweilig zu wirken. Vielleicht besteht dort eine Möglichkeit mit Ponder und dem Rundwelt-projekt. Ich fand in "Die Gelehrten der Scheibenwelt" hatte er einen etwas anderen Charakter als sonst.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wie schon mal irgendwo erwähnt (?) finde ich ja, dass Rincewind in IT den Beginn einer interessanten Wendung vollzieht - wobei er aber in HH/TLC leider wieder völlig in sein altes Wesen zurückfällt, schade.

Spoiler für den Zauberhut/Sourcery
Zu "wo er am besten dasteht": Nach TLC steht er wirklich ziemlich gut da, besser als nach seinem Sieg über Münze/Coin. Allerdings steht er wieder ähnlich gut da in den Sciencebüchern, insbesondere in Band 2!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Silverdragon schrieb am 25.07.2004 um 19:25 :
Er hatte schon oft die, nun, Gelegenheit ruhig zu werden, allerdings hat er Tods freundliches Angebot mit freundlichem Weglaufen beantwortet.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Habe hierzu eine nette Skizze im Netz gefunden: Bild
Antworten