Revisoren

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Rincewind The Wizzard

Beitrag von Rincewind The Wizzard »

Was sind die Revisoren eigentlich???
Boroni

Beitrag von Boroni »

Mal testen ob ich die Sache mit den Revisoren richtig verstanden hab.

Also, Revisoren sind Diener der Schöpfer.Sie leben in einer Art Kollektiv d.h. wenn einer ein Ich-bewusstsein entwickeln wird er vernichtet.Sie lieben nichts mehr als die Ordnung und verachten deshalb das Leben auf der Scheibenwelt.Insbesondere die Menschen weil sie so Chaotisch, Unlogisch sind und von Emotionen angetrieben werden.Sie versuchen alles Leben auszulöschen, dass wieder die Ordnung und Logik herrscht.

Meiner Meinung nach haben die Angst vor dem Leben, weil sie es nicht verstehen.Das gibt ihnen dann auch schon wieder leicht menschliche Züge.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Da würd ich ins Topic vielleicht mal nen dicken Spoiler schreiben:wink:


Also kommt hier mein SPOILER:







Die Revisoren (engl. Auditors) sind im Prinzip die Wächter über die Ordnung im Universum. Sie kümmern sich darum, dass die Gravitation funktioniert und alle Planeten/Sonnen etc. schön brav auf ihren Bahnen bleiben. Sie bilden ein großes Kollektiv, Persönlichkeit gibt es bei ihnen nicht, wer eine entwickelt geht in Flammen auf und wird sofort durch einen neuen Revisor ersetzt. Daher treten sie auch immer zu dritt oder zu noch mehreren auf. Was sie nicht leiden können sind alle Anzeichen von Irrationalität, Unordung, Chaos - in einem Wort: Leben. Sie trachten also nur nach einem: Diesen Zustand zu beenden, auf dass wieder Ordnung einkehren möge. Dabei haben sie aber ein Problem, denn ihr Hass auf das Leben ist natürlich eine starke Emotion, die bei ihnen selbst zu Persönlichkeiten, und damit zur Auslöschung führt.
Sie haben vielfach versucht, die Scheibenwelt - die ihnen besonders ein Dorn im Auge ist - zu beeinflussen. Zuerst wollten sie Tod eliminieren (Alles Sense), dann haben sie es mit dem Schneevater versucht (Schweinsgalopp), und nach einem wenig subtilen Asteroiden, dem Groß A'tuin aber ausweichen konnte, fielen sie selber als Persönlichkeiten auf der Scheibe ein (Zeitdieb). Durch ihr größtes Handicap, dass sie eben allergrößte Probleme mit einer Persönlichkeit haben, konnte ihnen jedoch immer wieder das Handwerk gelegt werden.
Tod

Beitrag von Tod »

Sie müssen existieren, da Dinge nur passieren können, wenn sie auch beobachtet werden und die Revisoren sind diejenigen die das Beobachten übernehmen. Daher gibt es auch so unglaublich viele von ihnen.

@Fruusch: Möchtest du nicht eine Zusammenfassung deiner Beschreibung (ohne die Nennung der Bücher und von Storyinhalten) auf Scheibenwelt.de unter "Die Scheibenwelt" -> "Personen" als "Revisoren" eintragen?
Rincewind The Wizzard

Beitrag von Rincewind The Wizzard »

Also die Revisoren sind diejenigen die einen Baum im Wald umfallen hören, da er sonst wahrscheinlich gar keine Geräusche verursacht!?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Die sorgen nicht nur dafür, dass der Baum Geräusche verursacht, sondern auch dafür, dass er überhaupt fällt :wink:

Ich frage mich ab und zu, wie die Revisoren eigentlich mit der Entropie zurechtkommen. Viele bezeichnen sie ja vereinfachend als die "Zunahme von Unordnung im Universum". Andererseits ist es aber ein mehr oder weniger geordnet ablaufender Prozess.
Rincewind The Wizzard

Beitrag von Rincewind The Wizzard »

Ok...Die Frage wäre beantwortet!!!(danke)

Nächste Frage: Wie kann man Hex beschreiben???
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das solltest Du vielleicht in einem eigenen Thread fragen. Ich glaube, es gibt sogar schon einen.
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, es gibt schon welche zum Thema HEX und wie Max schon sagte, bitte neues Thema für eine neue Frage aufmachen und hier in Zukunft nur noch Ergänzungen zu den Revisoren schreiben.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 26.03.2004 um 15:17 :
Ich frage mich ab und zu, wie die Revisoren eigentlich mit der Entropie zurechtkommen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Die haben sich mit dem Heisenbergschen Dämon verbündet :wink:
Vermutlich kommt es darauf an wie man Ordnung definiert. Wenn eines Tages die ganze Energie des Univesums zu Wärmeenergie geworden ist ist das zwar ein sehr unordentlicher Zustand wenn mans mikroskopisch betrachtet, aber makroskopisch ist glaub ich nicht mehr viel los...
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Eine andere Definition von Entropie ist die der nicht wißbaren Information. Da es in einem endlichen Universum nur endlich viel Information geben kann, hat eine unendliche Menge von Revisoren damit sicher keine Probleme.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Abzählbar oder überabzählbar viele? :razz:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 27.07.2004 um 09:14 ]
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ähh, was :wink:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 26.07.2004 um 21:08 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Wohl ein Mathematikerwitz, vermutlich überabzählbar viele...
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Kommt darauf an wieviel Hände man hat...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

[OT]
*versucht sich ein Wesen mit überabzählbar vielen Händen vorzustellen* :rofl:
Öhm, sorry, die Vorstellung war einfach zu lustig.
Ich versuch mal diesen Mathematiker-Witz ein bisschen zu erklären<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->:
Man nennt eine Menge abzählbar wenn man ihre Elemente in eine geordnete Reihenfolge bringen kann, die sich u.U. auch ins Unendliche fortsetzen lässt.
Ein gutes Beispiel ist hierfür die Menge der natürlichen Zahlen N: 1, 2, 3,...
Oder auch die ganzen Zahlen Z: 0, -1, 1, -2, 2,...
Eine Menge ist nun überabzählbar, wenn man keine solche Reihenfolge definieren kann. Standardbeispiel hierfür ist die Menge der reellen Zahlen R. Man kann zwar ein "erstes" Element wählen, z.B. die 0, aber alles weitere führt dazu, dass irgendwelche Elemente von R aus der Reihenfolge rausfallen. Nimmt man sich z.B. die 0 als erstes Element und dann 0.5 als zweites, hat man schon Elemente "verloren", beispielsweise die Zahl 0.3473. Natrülich kann man diese Zahl auch in die Reihenfolge einbauen, aber dann fehlen schon wieder Elemente, z.B. 0.34735, usw. Somit kann man die Elemente in R im wahrsten Sinne des Wortes nicht abzählen. Das gilt auch schon für kleine Teilintervalle von R, z.B. enthält das Intervall von 0 bis 1 bereits überabzählbar viele Zahlen, obwohl das Intervall endlich ist.
Somit wäre ich mir da mit der Menge an Information in unserem endlichen Universum nicht allzu sicher.
Ok, alles unklar?
[/OT]
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ja, ich weiß, so was soll man nicht machen:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 27.07.2004 um 14:57 ]
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

:lach:
Jetzt verstehe ich warum die Vorstellung lustig ist...
Revisor mit wurzel 3 Händen...
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Ich dachte die Revisoren werden nach Farben benannt?
Tod

Beitrag von Tod »

Worauf bezieht sich deine Frage jetzt?
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Auf "Der Zeitdieb" (wenn ich dich richtig Verstanden habe)
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

SPOILER für Der Zeitdieb/ToT

Normalerweise nicht, da sie Individualität strikt meiden, und somit auch keinen Bedarf an Namen haben. Im Zeitdieb trat der erste Fall auf, dass einzelne Revisoren auftreten, die sich von anderen unterscheiden, und ein Individuum sind. Dort werden dann Namen gebraucht, und man verfällt auf die Idee mit den Farben.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 26.11.2004 um 15:08 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ich weiß, in welchem Buch das vorkam. Aber ich weiß noch immer nicht, was du uns fragen möchtest.
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Ich habe es jetzt schon verstanden
Morporkianer

Beitrag von Morporkianer »

Also ich kenne die Revisoren bisher nur aus dem Zeitdieb, und muss sagen, dass es ganz schön fiese Wesen sind... Ziemlich stupide was Menschliches Leben angeht...

Ist der Zeitdieb das einzige Buch, indem die Revisoren sich in menschlicher Gestalt manifestieren?
Tod

Beitrag von Tod »

Ja.
Antworten