Vetinaris Strategie

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Tod

Beitrag von Tod »

Soweit ich weiß, wird der Patrizier von den Gildenoberhäuptern gewählt und kann auch von denen abgesetzt werden.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hat nicht erst Vetinari die Gilden in dieser Form gegründet? Dann könnten deren Oberhäupter ihn (noch) nicht gewählt haben. Außerdem steht im Discworld Companion unter "Patrician, the" über Vetinari: <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>He is the most recent of a line of unelected heads (see above).</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Aber ich habe nicht die neueste Ausgabe des Companions.
In "Nightwatch" gab es zwar offiziell eine Art Wahl, aber das Ergebnis stand schon vorher fest.
Abgesehen davon bezweifle ich, dass Vetinari zulassen würde, dass man ihn abwählt. Natürlich lässt er es erst gar nicht so weit kommen :wink:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 17.04.2004 um 15:46 ]
fool

Beitrag von fool »

Sowie ich das sehe, ist der Charme AMs, dass es eigentlich unlenkbar ist. Soll heißen: diese widerspenstigen Bewohner der schmutzigsten Stadt der DW lehnen Recht und Ordnung ab.
Deshalb legt Vetinari leckere "Futterspuren" in die Richtung in die er sie haben will.

Demokratisch? Nein. Geschickt: ja.

Der Begriff tyrannis heisst eigentlich nur Alleinherrscher. Hat der Alleinherrscher das Wohl aller/ vieler im Kopf, ist er sehr effizient - siehe Perikles.

Ist das die Art der Regierung Vetinaris?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

"Tyrannis" im alten Sinne ist ein recht guter Begriff für Vetinari. Allerdings denke ich, er hat nicht das Wohl vieler/aller im Blick sondern eher den glatten Ablauf des Systems Ankh-Morpork. Aber letztendlich dürfte das zum gleichen Ergebnis führen.

Das mit den Futterspuren ist ein schöner Vergleich :lach:
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 17.04.2004 um 15:45 :
Hat nicht erst Vetinari die Gilden in dieser Form gegründet?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Jein. Einige Gilden gab es auch schon vor Vetinari, etwa die Assassinengilde. Einige Gilden konnten aber wirklich erst durch Vetinari gegründet werden, Stichpunkt Diebesgilde.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>[...]
In "Nightwatch" gab es zwar offiziell eine Art Wahl, aber das Ergebnis stand schon vorher fest.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das Lexikon ist nicht immer wirklich absolut korrekt...
Bei der Wahl dachte ich eher an die Stelle in Jingo/FF nachdem Vetinari verschwunden war. Die Oberhäupter der Gilden und der Adel haben sich da ja auch zusammegerauft.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Stimmt, in "Jingo" gab es auch eine Art Wahl. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das Buch gelesen habe.
Wie gesagt, ich habe noch den alten Companion, der erschienen ist, bevor "Jingo" rauskam.
Antworten