Charakterisierung von Charakteren

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich suche gerade zu 10 typischen Scheibenweltcharaktergruppen jeweils 3 typische, kurze und witzige Eigenschaften. Leider komme ich überhaupt nicht weiter...
Die 10 Charaktergruppen sind:
  • Feigling ala Rincewind
  • Zauberer
  • Näherinnen
  • Patrizier
  • Hexen
  • Assassinen
  • Zwerge
  • Trolle
  • Wächter
  • Untote
Ein paar Beispiele wären:
Wächter: immer im Dienst
Zwerge: klein, mürrisch und gefährlich
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Wie waer's damit:

Feigling ala Rincwind: multilingual, sehr schnell und vom Abenteuer verfolgt
Assassinen: stilsicher, toedlich und haufig reich

Nur so aus Neugier: Wozu brauchst du das?
derBär

Beitrag von derBär »

Ventari bildet seine eigene Gruppe? Oder gibt es mehrere Patrizier und ich hab mal wieder etwas nicht mitbekommen?
Bei Trollen: steinig, langsam denkend (bei Wärme), achten nicht sonderlich auf die Natur
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich weiß nicht ob Tod euch schon verraten will, wofür er das braucht und ich werde mir garantiert nicht den Mund verbrennen :wink:
Auf jeden Fall ist es etwas, was - natürlich - wieder einmal der gesamten Community zu Gute kommt.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 19.04.2004 um 16:32 :
achten nicht sonderlich auf die Natur
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Das ist definitiv zu lang. Wir suchen jeweils dreimal zwei (maximal drei sehr kurze) Worte, die die betreffenden "Rassen" möglichst witzig beschreiben.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Jetzt bin ich erst recht neugierig :wink:

Mh, mit den relativ engen Vorgaben wird das aber recht schwer. Kann es auch ein kurzer Satz sein? z.B.:
Näherinnen: nicht das, wofür man sie hält. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Ansonsten habe ich noch einen Vorschlag für die Trolle: steinern, stark und Kälte bedürftig
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->alternativ dazu fällt mir nur ein:
Näherinnen: ZENSIERT, ZENSIERT und ZENSIERT<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
derBär

Beitrag von derBär »

Also, hör mal Quästor, Mit solch miesen Andeutungen ist es fies, es dann doch nicht zu verraten :-p Es weckt die Neugier einfach noch mehr..
Aber die zwei Wörter dürfen beliebig lang sein, ja? Ähh...skrupellose Naturverwüster *grins*
catskind

Beitrag von catskind »

Näherinnen:
"Ein Loch für jede Nadel"
(kürzer gings nicht)
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 19.04.2004 um 17:36 :
Aber die zwei Wörter dürfen beliebig lang sein, ja?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wie der Quästor schon sagte, nein.
Zum Patrizier: Es geht allgemein um einen Patrizier vom Typ Vetinari, so wie es beim Feigling um jemanden vom Typ Rincewind geht.
Etwas länger, als es der Quästor dargestellt hat, geht es schon und auch eine Fußnote pro Person ist möglich.
Ein Beispiel was passen würde:
Feigling:
immer auf der Flucht
ich liebe die Langeweile
und Kartoffeln (gestampft)
oder bei der Näherin würde passen
den ganzen Tag im Bett
beim Zwerg ist allerdings recht wenig Platz<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->jedenfalls nicht noch mehr Leuten, als eh schon davon wissen :rofl:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->nein, ich verrate auch noch nichts<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Untote:
"Einfach unkaputtbar"
fool

Beitrag von fool »

Hexen: die besseren Zauberer
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ich weiß es, ich weiß es :wink:

Untoter: - hat immer eine Nadel zur Hand
Zauberer: - neugierig
- zieht kleine Gegenstände an
Assassine: - stilvoll in schwarz
- treffsicher
Hexe: - selbstbewußt
- flink mit der Hutnadel
Tod

Beitrag von Tod »

Jetzt wollte ich gerade anfangen, riesige Regeländerungen und Erweiterungen bei der Götterhämmerung einzubauen, aber mir ist eingefallen, dass diese Sache hier noch nicht erledigt ist und ich möchte nicht 3-4 angefangene Projekte hier rumfliegen haben.
Also: Es geht um einen Psychotest ala "Was für ein Scheibenweltcharakter bin ich?"
Das Problem derzeit sind die lustigen, bunten Antwortkärtchen die man bekommen soll. Die bestehen zur Hälfte aus einem Bild des Charakters, zu einem Viertel aus dem Namen des Charakters und zu einem Viertel aus witzigen, aber kurzen 3 Zeilen (plus eine mögliche Fußnote).<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Wenn ihr eine Frage wisst, die man bei dem Test unbedingt stellen muss, könnt ihr euch damit auch hier melden. Bisher sind es 7, aber 7+1 Fragen würden wohl besser zur Scheibenwelt passen. Die bisherigen Fragen sind:
  1. Wo in Ankh-Morpork würde man dir häufig begegnen?
  2. Wie viele Stunden schläfst du am Tag?
  3. Wo fühlst du dich am wohlsten?
  4. Was für ein Haustier besitzt du?
  5. Was für Kleidung trägst du am liebsten?
  6. Was ist dein Lieblingsessen?
  7. Wo gehst du hin, wenn du dich amüsieren willst?
Die Anzahl der Antwortmöglichkeiten ist unbegrenzt, es können also auch nur 2 sein, solange sich mit diesen Antworten alle Charaktere einordnen lassen.
Also Bevorzugst du Tageslicht oder Mondschein? würde auch gehen. Die Punkte werden auf sehr komplizierte Art vergeben und auch wieder abgezogen, wenn etwas überhaupt nicht zu bestimmten Charakteren passt...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Niemand eine Idee? :heul:
derBär

Beitrag von derBär »

*grins* Sieht man doch, oder?
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, leider sieht man das...
derBär

Beitrag von derBär »

Vielleicht noch: Wovor hast du am meisten Angst? Wobei das nicht aus alle Charaktere umsetzbar sein wird...
Oder: Was ist deine ausgeprägteste Charaktereigenschaft? Die wäre dann schon besser...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Zwei Ideen:
1. "in Ankh-Morpork" sollte durch "auf der Scheibenwelt" ersetzt werden.
2. Was für eine Macke hast Du? (extreme Feigheit / Sturheit, Zynismus, verstehe keine Metaphern...)
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 03.05.2004 um 18:20 :
1. "in Ankh-Morpork" sollte durch "auf der Scheibenwelt" ersetzt werden.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Dann passen die Antwortmöglichkeiten aber nicht mehr :wink:
Das Hauptproblem sind nicht die Fragen, sondern die Antwortkarten...
Nita

Beitrag von Nita »

Aber die Hexen ? Sie sind nicht so oft in A-M, oder täusche ich mich etwa ?:???:
Tod

Beitrag von Tod »

Die Frage ist ja auch nicht, wo man wohnt, sondern, wo man jemanden in A-M am häufigsten begegnen würde und das kann man auch für die Hexen angeben.
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Als Charakterisierung der Zwerge würde ich sagen: Bärte ohne Ende.

Das könne man auch als Antwort für die Frage nach der Kleidung nehmen. (Was trägst du am liebsten? -Meinen Bart!)
Tod

Beitrag von Tod »

Für Zwerge ist da mehr die Antwort Kettenhemd vorgesehen :wink:
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Stimmt. Bärte kann man ja eigentlich auch schwer als Kleidung bezeichnen. ^^'
Frodo

Beitrag von Frodo »

Ich werds mal versuchen mit der Charakterisierung:

Feigling ala Rincewind: schnell, unzufrieden, schneller

Zauberer: Diverse Alkoholika im H(Bl)ut

Patrizier: es gibt reiche und arme

Hexen: Nicht zu töten (zumindest mit Pfeilen) wegen der Kleidung

Trolle: gutes Material für Computer (nur bei Hitze)

Naja, das hätte auch besser werdcen können, aber was soll ich machen?!
derBär

Beitrag von derBär »

@ Tod: Wie sieht es aus? Hast du genug oder brauchst du noch Hilfe? Und was fehlt noch, wenn ja. *ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand*
Antworten