(SPOILER "T.o.T." ) Frage zu Revisoren

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
catskind

Beitrag von catskind »

In den SW Büchern wir immer wieder betont, dass Entitäten, Personifizierungen und Gottheiten zwar ihre Gestallt bestimen, bzw. verändern können, aber nicht das Aussehen ihrer Augen. Wie kann es dann sein, dass im "Zeitdieb/T.o.T.", wo die Revisoren menschliche Gestalt annehmen, ihre Augen denen von Menschen gleichen?
Zufall oder Unachtsamkeit des Autors?
Tod

Beitrag von Tod »

Es wird nur gesagt, dass Gottheiten das nicht bestimmen können.
catskind

Beitrag von catskind »

Entitäten (wie zB. Krieg, Pest, Hunger, Chaos und Tod) ebenfalls nicht.
Und die Revisoren sind doch Entitäten oder?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich bin mir nicht sicher ob die Revisoren Entitäten in diesem Sinne sind. Im Gegensatz zu Göttern und anthropomorphen Personifizierungen glauben die Menschen nicht an sie.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, steht doch in ToT, dass die Revisoren einen menschlichen Körper erschaffen und in ihn "hineinschlüpfen" können. Damit verändern sie nicht ihre eigene äußere Gestalt. Die Augen gehören zum Körper und nicht zu ihnen selbst.



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 21.04.2004 um 16:14 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 21.04.2004 um 09:55 :
Entitäten (wie zB. Krieg, Pest, Hunger, Chaos und Tod) ebenfalls nicht.
Und die Revisoren sind doch Entitäten oder?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wo sollte das stehen?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Entitäten sind doch einfach Dinge / Lebewesen, die existieren, oder?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mh, gute Frage. Ich habe das Wort "Entität" schon öfters im Zusammenhang von "übermächtiges / gottähnliches Wesen" gelesen (und wohl auch benutzt).
Mein Duden sagt jedoch:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Entität,die;-,-en <lat.> (Philos. Dasein im Unterschied zum Wesen eines Dinges)</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 21.04.2004 um 16:24 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Naja, in dem Sine Lebewesen können sie ja nicht sein.
Sie wurden ja nicht geboren oder so.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nein, aber existieren tun sie (leider :wink:)
Fay

Beitrag von Fay »

Mit Entität ist hier velleicht einfach die/ihre/eine Manifestation gemeint...oder die/ihre/eine Existenz (wie oben schon erwähnt), je nachdem, wie man das Wort "Dasein" auffasst..
:smile:
catskind

Beitrag von catskind »

Argh, und das beantwortet meine Frage??
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@Tod: Nicht nur Gottheiten.
! SPOILER TOTAL VERHEXT !

Der Frosch, den Lily Wetterwachs in den Herzog verwandelt, hat auch immer noch Froschaugen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@catskind: Die Auditoren nehmen nicht in dem Sinne menschliche Gestalt an, sie stülpen sich vielmehr einen menschlichen Körper über. In ToT steht:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Building a human was easy; the Auditors knew exactly how to move matter around. The trouble was that the result didn't do anything but lie there and, eventually, decompose. [...]
Then they learned that they could make a human body which worked if an Auditor was inside it.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Es ist ähnlich, wenn man einen Handschuh anzieht. Die Hand wird nicht zum Handschuh selbst, aber sie sorgt dafür, dass er sich bewegt wie eine Hand (besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein).


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 23.04.2004 um 16:35 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

SPOILER Alles Sense/Reaper Man:


Man könnte es auch vergleichen mit der Art, wie Windle Poons seinen Körper als Zombie steuert. Viele Dinge laufen automatisch ab (wie zB die Verdauung), aber er kann ihn lenken und wundert sich laufend über die Dinge, die alle automatisch geschehen.
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, so könnte es sein.
Antworten