Vorbildfunktion von SW Charakteren (?)

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
catskind

Beitrag von catskind »

Versuchs doch mal einen Tag lang...
derBär

Beitrag von derBär »

Nee, dann muss ich ja Hausaufgaben machen, sonst regnets wieder Sechsen :grin:
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Ehrlich zu sein wäre wahrscheinlich weniger schwierig wenn man dabei auch noch so übernatürlich sympathisch wäre...
Mein Scheibenweltvorbild ist Mumm! Er tut was er für richtig hält (auch wenn er da manchmal von Vetinari beeinflusst wird) und das so gut er kann und nimmt ziemlich wenig Rücksicht darauf ob das für ihn Nachteile hat.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 10.05.2004 um 21:12 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Irgendwie verstehe ich Deinen Standpunkt nicht, catskind. Ein Mensch kann ja alle möglichen Fehler haben... aber "zu perfekt" sein?!
catskind

Beitrag von catskind »

Das sind die schlimmsten!!!!
Hugo

Beitrag von Hugo »

Ich glaube, immer ehrlich zu sein ist viel schwerer als man denkt. Man lügt ja andauernd, ohne dass man was davon merkt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hugo am 11.05.2004 um 14:52 ]
derBär

Beitrag von derBär »

:wink:

Ich habe heute nicht gelogen:grin: Ist garnicht so schwer...
catskind

Beitrag von catskind »

Allein das alltägliche "Guten Morgenn" ist doch schon eine Lüge, bzw. Beschönigung (was einer Lüge gleichkomt). :razz:
Thetis

Beitrag von Thetis »

"Guten Morgen ist nur eine Lüge wenn Du es nicht so meinst. Schliesslich beschreibt der Gruss nicht eine Tatsache sondern einen Wunsch.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Eben, "Guten tag" ist ja nur die Abkürzung für "Gott gebe Dir einen guten Tag" oder, für Atheisten :wink: "Ich wünsche Dir einen guten Tag". Wenn das jetzt gelogen ist... nun ja, dann wirds schwierig...
derBär

Beitrag von derBär »

Wie gut, dass ich prinzipiell nur >Hallo< und >Hi< sage:wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Karotte ist ja der Inbegriff eines ehrlichen und guten Menschen, hier müsste er ein rot-blaues Kostüm , mit einem "S" vorne drauf tragen und könnte fliegen. :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das stimmt absolut!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Tja, und den Typen mit dem "S" kann ich auch nicht besonders leiden...
Wahrscheinlich geht es vielen Leuten mit Karotte so wie mit Micky Maus: Er ist zu perfekt, schafft alles und ist deswegen keine Identifikationsfigur. Und deswegen mögen so viele Donald :grin:
Außerdem: Karotte hat nie wirklich Probleme und kann einem deshalb auch keine Lösungsstrategien liefern. Wie soll er mir da ein Vorbild sein?
Aber um das ganze abzumildern: In T5E hat Karotte begonnen, mir ein bisschen besser zu gefallen. Wahrscheinlich weil er da endlich mal Fehler macht :wink:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Gerade in der D5E hat er bei mir entgültig versagt, weil neben ihm Gavin einfach umwerfend war...
soahC

Beitrag von soahC »

Mir is Karotte auch alles andere als sympathisch! Egal in welchem Buch! Ich hab auch nicht das Verlangen etwas zu tun, was ich denk er könnte es erwarten. Mumm ist da besser, auch wenn Vetinari nachhilft is es doch sein Ding nach seinen Regeln! Nicht wie Karotte,das Hanbuch immer parat! Und er kommt auch mit allen Personen klar ob Zwerg Golem oder sonst was! Das is viel zu unnatürlich!
Hugo

Beitrag von Hugo »

Es geht ja auch nicht darum, ob Karotte sympathisch ist, sondern um seine Eigenschaften. Und Ehrlichkeit und Toleranz sind doch Werte, die jeder beachten sollte, oder? :wink:
derBär

Beitrag von derBär »

Die sollte nicht nur jeder beachten, sondern Menschen mit diesen Eigenschaften auch gebührend behandeln.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ehrlichkeit und Toleranz sind durchaus erstrebenswerte Ziele. Aber ich brauche nicht Karotte zum Vorbild, um nach ihnen zu streben.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 18.05.2004 um 20:44 ]
Boroni

Beitrag von Boroni »

Da Karotte der Inbegriff von Ehrlichkeit und Toleraz ist und doch fast keiner so sein möchte wie er bedeuted doch eigendlich das jeder nur sagt: "Oh, Ehrlich und Tolerant sein ist zwar toll aber nichts für mich." Oder?
Keiner will wirklich so sein weil er dann warscheinlich etwas Opfern müsste.Z.B. Macht,Geld und eine gewisse Art Freiheit.
Dafür würde man jedoch eine andere Art Freiheit bekommen und andere Macht an der seltsamerweise kaum jemand interessiert ist.



Um wieder On Topic zu kommen (zu Administratorern schiel :wink: ) Ich finde das Mumm eine art Vorbild für mich sein könnte.Mit seiner Art immer seinen Weg zu gehen.
soahC

Beitrag von soahC »

Nur kurz zu Boroni: Es gibt Unterschiede ob ich ehrlich bin und nicht Lüge oder ehrlich bin und alles sage und noch dazu von allen erwarte sie müssen genauso sein wie man selbst! Ich bin ehrlich: Ohne Lügen wäre manches total langweilig, d.h. nicht,dass ich ehrliche Menschen verurteile! Und du bist ein Wortverdreher!
Außerdem geht es um den 'perfekten Menschen' und nich nur um Toleranz und Ehrlichkeit!

Zurück zum Thema: Mumm war früher ein Säufer (z.B.) Das will ich nich als Vorbild! Seine Art kann bewundernswert sein, aber meine Kleinen sollen nicht so werden.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: soahC am 19.05.2004 um 21:07 ]
Hugo

Beitrag von Hugo »

Mumm ist aber kein Säufer mehr, er hat seine Sucht überwunden. Und das ist doch wieder vorbildlich.
soahC

Beitrag von soahC »

Ja! Aber man muss gar nicht erst Säufer werden! Es ist toll wenn man es schafft von Drogen loszukommen, keine Frage, aber als Vorbild hab ich jmd der von Anfang an widersteht!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Also Karotte. :smile: Ich sag nur: Milchtrinker.
Boroni

Beitrag von Boroni »

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte eigendlich das niemand so kompromißlos Tolerant und Ehrlich sein will wie Karotte.
Zu Mumm, er geht meistens seinen Weg obwohl sich ihm Leute entgegenstellen. Das finde ich toll.Weiter finde ich sein Verständnis der Menschheit gut mit dem er überlebt und deshalb auch ein recht kluger Anführer der Wache ist.
Ich nehme mir auch nicht die schlechten seiten der Leute zum Vorbild.Höchstens die Wege wie sie mit ihnen fertig werden.


PS:Warum verdreh ich Worte?(Die Frage ist ernst)
Antworten