Vorbildfunktion von SW Charakteren (?)

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
catskind

Beitrag von catskind »

Hab mich grad gefragt, ob die Personen über die wir lesen uns beeinflussen, bzw. auch eine Art Vorbildfunktion für uns haben. Übernehmen wir bewusst oder unbewusst die Verhaltensweisen, die wir an ihnen gut finden oder versuchen wir so zu sein (zu werden) wie sie?
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Interessante Frage. Aber ich glaube eher, das man als Leser selbst die Personen beeinflusst. Jeder hat ja eine andere Vorstellung von den Charakteren.
Vorbildfunktion würde ich dann eher bei Personen sehen, von denen ich ein Bild habe, z.B. Fernsehen.
soahC

Beitrag von soahC »

Könntest du Rincewind oder Esme als Vorbild sehen? Naja Nanny vielleicht! Ich denke man kann sich manche Eigeschafte von ihnen abgucken aber nie alle, da sie zu übertrieben sind!
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Aber bestimmte Dinge übernimmt man bestimmt, mittlerweile habe ich angefangen, nicht mehr der Feuerwehr zu trauen;)
catskind

Beitrag von catskind »

*g*
Naja, ihr habt alle Recht.
Aber, wenn wir lesen, stellen wir uns die Personen ja vor (jeder für sich und jeder ein bisschen anders) und das ist beinahe realer, als eine Person im Fernsehen.
Und ich meine ja auch nicht die Person komplett als Vorbild, sondern (Teile von) Eigentschaften/Verhaltensweisen.
Dann kämen zB. auch Rincewind und Esme in Frage.
Wer möchte nicht die Kunst beherrschen immer zu überleben (Rincewind) oder Esmes (Willens)Stärke besitzen?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 29.04.2004 um 20:42 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Also den einen oder anderen Charakterzug hätte ich auch ganz gerne. Aber Vorbild... Auf jeden Fall denke ich, dass man beim Fernsehen immer noch eher sagen kann "Das bin nicht ich" als bei einem Buch. Wenn man sich die Figur "nur" vorstellt, geht auch häufig ein ganz klein wenig von einem selbst mit ein.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Und gerade das macht es doch so interessant sie sich als Vorbild vorzustellen.
ich persönlich versuche ja schon lange so zu werden wie Truhe, aber das Starren gelingt mir noch nicht so. :wink:
soahC

Beitrag von soahC »

Ich wär gern so fremdsprachen begabt wie Rincewind und hätte gern die Gelassenheit von Nanny! Also wenn es um Teile geht die man als Vorbilder sieht bin ich auch dabei!
Tod beeinflusst mich auch! Hab in ner Arbeit von ihm geschrieben!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ein direktes SW-Vorbild habe ich nicht, aber ich muss zugeben: Seit ich Terrys Stadtwachen-Romane lese, habe ich mehr Verständnis für Polizisten...
catskind

Beitrag von catskind »

Und ich bin Untoten gegenüber viel toleranter!
:grin:
LydiaOgg

Beitrag von LydiaOgg »

Na, ja... Irgendwie denke ich schon manchmal: "Was würde Esme jetzt wohl machen". Ich denke, dass jedem ganz persönlich bestimmte Facetten der Charaktere besonders auffallen. Vielleicht, weil man die eine oder andere Stärke selbst gern hätte (Gelassenheit, Willensstärke wurden ja bereits genannt) oder wenn man vor einem Problem steht und so vielleicht sogar eine Lösung findet, weil man es aus einer anderen Perspektive betrachtet...
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, genau sowas habe ich gemeint. :smile:
Artemis

Beitrag von Artemis »

Ich wäre gerne so wie Esme.Auf jeden Fall ihre Willensstärke hätte ich gern:grin:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Vor kurzem habe ich an mir einen Mumm-ähnlichen Charakterzug entdeckt:
Er sieht es als sein gutes Recht an, Ankh-Morpork zu hassen, weil es seine Stadt ist.
Ich sehe es als mein gutes Recht an, Computer zu hassen, weil ich Informatik studiere. :wink:
Könnte aber auch sein, dass das auch ohne PTerrys Bücher passiert wäre.
soahC

Beitrag von soahC »

Rince is mein Liebling,leider hab ich keine Eigenschaften von ihm angenommen! (Die Feigheit hatte ich schon vorher *g*)
derBär

Beitrag von derBär »

Ich weiß nicht, ob man Eigenschaften der Charaktere annimmt. Klar findet man einige ganz toll und hätte sie gerne - aber sich aufgrund eines Buchcharakters umstellen/ verändern? Wer macht denn sowas? Ich glaub da bin ich viel zu viel von mir selbst überzeugt :grin:
Aber häufig passiert mir, dass ich Charakterzüge von anderen Menschen immer wieder mit irgendwelchen Charakteren vergleiche, weils einfach so passt :smile: Oder sie mich einfach daran erinnern.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Dem letzten Beitrag habe ich nichts hinzuzufügen oder daraus wegzustreichen :wink:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das könnte ich jetzt auch schreiben :wink:
soahC

Beitrag von soahC »

@Ponder und Feles: Nicht so einfallsreich! @ Rest:Das mit den Eigenschaften kommt nur wenn man sich oft in seinen LieblingsChara reindenkt!
catskind

Beitrag von catskind »

Hmm....Greeebo!
Und jetzt denkt euch den Rest dazu!
:grin:
derBär

Beitrag von derBär »

:grin:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Du bist ein stinkender, vernarbter Vielfachvergewaltiger:wink:
Mir geht es, was seine Meinung zu Essbarem angeht, genauso.:grin:
catskind

Beitrag von catskind »

Wie gesagt, den Rest dürft ihr euch denekn...oder meinen Mann fragen. *g*
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
frenchAngua schrieb am 02.05.2004 um 18:10 :
Mir geht es, was seine Meinung zu Essbarem angeht, genauso.:grin:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Du isst Vampire?
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Auch. Ich esse eigentlich alles. Außer Bananen... und Zwiebeln... und...
Ich liebe seine Beschreibung in "Mummenschanz". Da könnte ich echt sagen, dass er mein Vorbild ist.
Antworten