Schnappers Doppelgänger

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Es gibt ja nicht nur den bekannten T.m.s.i.d.R. Schnapper in Ankh-Morpork sondern auch noch ein paar andere Schnapper-mäßige Typen zb. einen der in Echt zauberhaft vorkommt. Mich würde es jetzt mal interessieren, wie viele andere Doppelgänger es gibt, wie die heißen und in welchen Büchern sie vorkommen.
derBär

Beitrag von derBär »

http://www.scheibenwelt.de/main.php?pag ... en&start=s

Da kannst du einige Schnappervarianten nachlesen.Einfach ein wenig runterscrollen - hoffe der Link funktioniert.
Hugo

Beitrag von Hugo »

:eek: Das sind ja viel mehr als ich gedacht hätte!
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Spoiler Heisse Hüpfer/The last Continent
Es gibt noch Faires Geschäft Schnapper, der auf XXXX Pasteten mit Erbsensuppe verkauft
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Da hab ich doch gleich eine Korrektur zum Beitrag über Schnapper. Seine Ware ist nicht hochgiftig. Sie hat nur absolut keinen Geschmack, und das unabhängig davon, wieviel Senf, Ketchup oder gebratene Zwiebeln man dazugibt.
Tod

Beitrag von Tod »

Sie hat einen abscheulichen Geschmack, den viele Versuchen mit möglichst viel Ketchup zu überdecken (vermutlich das selbe bei Ratten)...
Nita

Beitrag von Nita »

Und man wird krank, wenn man es gegessen hat ! Es wird (zweimal, denke ich) in "Die volle Wahrheit" erwähnt.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Spoiler Die volle Wahrheit/The Truth

Also, Tulpe wird nicht davon krank, als er Schnappers Würstchen isst. Er stirbt zwar kurz danach, aber ich glaube, das lag nicht an den Würstchen:lach:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hugo am 10.05.2004 um 16:53 ]
derBär

Beitrag von derBär »

Fruusch, wo hast du denn das gelesen? Ich hatte auch in Erinnerung, dass seine Ware nicht schmeckt und man Magenkrämpfe bekommt.
Schön-schatten-wäldler

Beitrag von Schön-schatten-wäldler »

Irgendwo wird tatsächlich erwähnt, dass Schnappers Würstchen überhaupt keinen Geschmack haben, nicht einmal dann, wenn man irgendetwas drauf tut. Wo genau kann ich auch nicht sagen, da müsste man sämtliche Bücher, in denen er vorkommt mal durchschauen. Und eigentlich widersprecht es den Beschreibungen in den anderen Büchern.
Schön-schatten-wäldler

Beitrag von Schön-schatten-wäldler »

Ich hab' die Stelle gefunden. In 'Rollende Steine' auf S. 160 in einer Fußnote:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Der Geschmack von Schnappers Würstchen verdient hier eine Erwähnung. Viele Bockwürstchen schmecken schlecht, aber Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper war es gelungen, heiße Würstchen zu vermarkten, die nach gar nichts schmeckten. Die Sache hatte etwas Unheimliches. Ganz gleich, wieviel Senf oder Ketchup man draufschmierte - die Würstchen blieben geschmacklos. Ein solches Kunststück bringen nicht einmal die Hot dogs fertig, die man in Helsinki gegen Mitternacht an Betrunkene verkauft.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Abgesehen davon, dass die Gürkchen vergessen wurden, stimmt die Übersetzung sogar...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ja, irgendwie ist es selbst für die Scheibenwelt etwas zu unglaubwürdig, wenn Schnapper sogar Würstchen an Leute verkaufen kann, die davon eine Magenverstimmung bekommen... vielleicht hat Rince damals nur zu hastig gegessen? Oder war nach einer Ewigkeit mit Kokosnüssen nicht mehr an das heimische Essen gewöhnt?
derBär

Beitrag von derBär »

Ist Rincewind der einzige dem schlecht wurde? Warum kann ich mich dann nicht an diejenigen erinnern, die garnichts geschmeckt haben?
soahC

Beitrag von soahC »

@Bär: Weil du es vergessen hast?
derBär

Beitrag von derBär »

Oh Mist! Ich sollte mein Gedächtniss mal trainieren... Hätte bestimmt nur Voteile für mich.
soahC

Beitrag von soahC »

Aber du erinnerst dich dann auch an schlimme Sache,bleib lieber vergesslich! *g*
Auf jedenfall sind Schnappers Essbarkeiten ungenießbar! Genieße kann man ja nur wenn man was schmeckt!
derBär

Beitrag von derBär »

Interessanterweise behalte ich mir ja schlimme Ereignisse (wenn ich sie nicht gerade verdränge:wink:
Aber wird nicht allen schlecht von Schnappers Zeug? Wie wird einem schlecht, wenn man nichts schmeckt? Wenn ich erkältet bin, schmeck ich auch nichts und mir wird davon nicht übel.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 13.06.2004 um 22:55 :
Wie wird einem schlecht, wenn man nichts schmeckt?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Vielleicht indem man darüber nachdenkt, was man da genau isst. Bei dem Inhalt von Schnappers Würstchen könnte das durchaus ausreichen.
derBär

Beitrag von derBär »

Das ist ein guter Punkt! Dann nehm ich das mal als Begründung. :smile:
soahC

Beitrag von soahC »

Gibt es sonst noch hochinteressante Details über Schnapper?
Hugo

Beitrag von Hugo »

Bestimmt, nur fallen mir gerade keine ein! :grin:
Wie heißt Schnapper eigentlich in Englisch?
Tod

Beitrag von Tod »

Cut me/my own throat Dibbler
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wie wird einem schlecht, wenn man nichts schmeckt?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Vielleicht ist es eine metaphysische Übelkeit... Bei Tod und Susan ist es auch so, dass die Stimme im Kopf gehört wird ohne den Umweg über die Ohren zu nehmen. Bei Schnappers Würstchen kriecht die Übelkeit direkt in Gehirn/Magen, ohne den Umweg über die Geschmacksnerven zu nehmen.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Wenn DAS HIER nichts über die Qualität, den Geschmack und die Wirkung seiner Würstchen aussagt:wink:

In einem der Bücher heißt es in der deutschen Übersetzung, dass Schnapper ein solches Verkaufstalent hat, dass er seine Würstchen sogar solchen Leuten andrehen kann, DIE SIE VORHER SCHON EINMAL GEGESSEN HATTEN (und die es deshalb eigentlich besser wissen müstten:wink:

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, aber die Äußerung müsste von Rincewind gewesen sein???

Editiert am 18.11.

@ Tod

:wink:
Abgesehen davon waren´s die falschen Bücher und der falsche "Held"


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 18.11.2004 um 18:12 ]
Antworten