Leben von Tod

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Es heisst, das Tod existiert seitdem ein Wesen weiss dass es sterben wird. Die Frage ist, was war bei den ersten unbewußten Viechern ? Wenn Tod erst auf den Plan trat mit dem Bewußtsein, wer hat dann die ersten Mikroben, Krebse und Quallen ins Jenseits befördert ?

Wie ist es mit dem Ende ? Wenn das letzte Tier gestorben ist, müsste eigentlich auch Tod sterben. Wer "stirbt" ihn dann ? Kommt er dann ebenfalls ins Jenseits ?
Tod

Beitrag von Tod »

Mikroben brauchen nicht ins Jenseits befördert werden, wenn sie kein Bewußtsein haben, dass sich ein Jenseits ausdenken kann.
Vor Tod war Azrael und aus ihm ist als Teil von sich selbst dieser Tod entstanden, als er nötig wurde und er wird wieder zum Teil von Azrael, wenn er nicht mehr benötigt wird.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

In SG/EG hieß es, dass auch Bakterien Götter verehren können.
Wenn sie Götter verehren, so setzt dies eine Seele voraus. Irgendetwas muss mit dieser Seele geschehen, wenn sie sterben.
Außerdem wird generell ein Tod gebraucht um Lebenskraft zu begrenzen.
Siehe (RM/AS)

Selbst wenn Tod ein Teil Azraels ist, ist das Problem nur verlagert. Azrael selbst muss dann irgendwann entstanden sein, und er muss irgendwann aufhören zu existieren.
Tod

Beitrag von Tod »

Warum muss Azrael entstanden sein oder sterben? Er ist einer der alten Erhabenen. Und wenn man auf diese den uns bekannten allmächtigen Götterbegriff anwendet, dann gibt es für solche Wesen weder Anfang noch Ende.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Stimmt :smile: Er hat nur ewige Langeweile.
Die Ewigkeit ist lang, besonders gegen Ende.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das mit den Bakterien ist trotzdem ein Punkt...
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Das ist eher eine Glaube der Menschen. Tod existierte vor dem Anfang und auch danach. Denn am Ende von Eric sagt er sich sowas wie: Oh wieder ein Universum also bleibe ich hier.
Azrael hingegen kümmert eine Welt kaum etwas und ob Tod ein Aspekt von Azrael oder ein Gesandter ist hat selbst Pterry nicht eindeutig geklärt.
Rand al'Thor

Beitrag von Rand al'Thor »

Mikroben, Bakterien etc. waren eigentlich anfangs unsterblich, es wurde also gar kein Tod benötigt, als aber das erste Bewusstsein entstand malte es sich sein Ende aus, was Gott(egal welchen) amüsierte und er Tod erschuf
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Kann man so nicht sagen. In gewissem Sinn ja, weil sie sich teilen können und jede der zwei neuen Bakterien wie die alte ist, aber unsterblich sind sie genausowenig wie Hurga der Unsterbliche, der die Geflickte Trommel besuchte und sich vorstellte... Bakterien kann man mit Medikamenten vernichten, und wenn der letzte "Nachkomme" tot ist, ist auch das ursprüngliche Bakterium endgültig weg...
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Rand al'Thor schrieb am 27.12.2004 um 01:09 :
Mikroben, Bakterien etc. waren eigentlich anfangs unsterblich, es wurde also gar kein Tod benötigt, als aber das erste Bewusstsein entstand malte es sich sein Ende aus, was Gott(egal welchen) amüsierte und er Tod erschuf
[/quote]

Tod wurde nicht erschaffen. Alle Götter, ausnahmslos, sind gegenüber ihm unmächtig und auch sterblich. Tod hingegen ist absolut unsterblich, da er das ist was Sterblichkeit ausmacht. Allein die Revisoren sind so mächtig oder mächtiger als er. Und nur die alten Erhabenen, vieleicht noch die Revisoren, sind mächtiger als er.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 27.12.2004 um 19:29 ]
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

SPOILER für Alles Sense!

In Alles Sense war er durchaus sterblich. Die Unsterblichkeit scheint eher eine Amtseigenschaft zu sein, wie ein Firmenwagen, aber keine Eigenschaft einer einzelnen Person.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

! SPOILER Weiberregiment / MR !

Beim Tod / Verschwinden von Nuggan ist er allerdings nicht aufgetaucht. Schade, die Szene hätte ich schon gern gelesen. Aber dann wäre es ja auch keine Überraschung mehr gewesen, wenn die Figuren es erfahren.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

@Silverdragon:
Da hat ihm Azrael die Unsterblichkeit genommen. Und er wurde nicht wirklich sterblich, denn Azreal wusste ja was Tod machen würde. Tod ist so gesehen immer unsterblich. Nur können halt die alten Erhabenen ihm das nehmen.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Azrael ? Soweit ich weiss hatten die Revisoren was damit zu tun.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Die Revisoren können sowas nur mit Erlaubnis von Azrael tuen. Sie fragen ihn doch sogar am Anfang des Buches.
Antworten