Tod eines (Haupt-)Charakters

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Trotzdem nehme ich an, das dies der "Todesfall" sein dürfte, den Terry gemeint hat, somit hatte ich also recht mit meiner Vermutung:grin:
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Glaub ich eher nicht, denn in dm Interview klang es eher so wie tot, genauer gesagt
TO(T)D. (Hi Grim *g*)
Und Cohen "lebt" ja dann trotzdem weiter.
Aber vielleicht war damals im Frühjahr die Handlung von TLH noch nicht ganz fertig???
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lu-Tze schrieb am 2001-11-04 15:42 :
Und Cohen "lebt" ja dann trotzdem weiter.


[/quote]
Schon, aber Terry sagte auch, dass auf der Scheibenwelt der Tod ja nicht immer die gleiche Bedeutung hat wie "unser" Tod, d.h. nicht gleichbedeutend mit dem Ausschluss aus der Handlung sein muss- wie hier.
Ich würde sagen wir haben hier eine umgekehrte Version von Keli' s Problem aus "Gevatter Tod"/"Mort"
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lu-Tze schrieb am 2001-11-04 15:42 :
Handlung von TLH noch nicht ganz fertig???
[/quote]

Also bei der "Lesung" auf der Buchmesse in Leipzig hat er gemeint, es sei schon fertig genauso wie Maurice.
Eskarina

Beitrag von Eskarina »

Hui je, die Diskussion ist ja ne ganze Weile am eigentlichen Thema vorbeigerutscht!
Ich muß meine Meinung zum Tod eines Helden auch loswerden.
Ich bin dagegen!!!
Armer Cohen, sollte er wirklich einen Heldentod sterben?
Wenn schon, dann sollte er doch wenigstens für den Rest seines "Unlebens" in Tods Domäne als Urlaub verbringen. Umschwärmt von hübschen Mädchen, bei denen er mit seinem Diamantgebiss protzen kann. Und auf daß er niemals mehr "Fuppe" essen muß.
Und Rincewind soll bleiben, ich vermisse ihn direkt schon!
Ich sehe, ich muß mir sofort ein bestimmtes Buch bestellen...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Eskarina schrieb am 2001-11-09 12:39 :
Ich sehe, ich muß mir sofort ein bestimmtes Buch bestellen...
[/quote]
Aber unbedingt, sonst wirst du nie erfahren, was wirklich mit Cohen passiert.
Grawl der Schreckliche

Beitrag von Grawl der Schreckliche »

Ich möchte unbedingt Wahre Helden lesen. Soweit ich das mitgekriegt habe ein sehr gutes Buch ,oder? Wundert euch nicht wenn ich so komische Fragen stelle. Bin ein Scheibenwelt-anfänger. Habe bis jetzt nur ein paar Tod-Bücher gelesen und alle Bücher von Rincewind bis auf Heiße Hüpfer.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Grawl, ich würde dir nicht empfehlen Wahre Helden zu lesen, da es wohl eher was für Rincewind-,Cohen- und Karotte-Kenner ist. Außerdem, ist die Story sehr kurz und wohl nur so toll, weil es Bilder hat, aber wenn du es lesen willst, ich wollte dir nur sagen was du zu erwarten hast.
Grawl der Schreckliche

Beitrag von Grawl der Schreckliche »

Ich mag Rincewind eigentlich sehr gerne. Ist halt ein herrlicher Feigling.

Kannst du mir denn noch irgendwelche Bücher empfehlen?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Wenn Du schon fast alle Rincewind-Bücher gelesen hast, solltest Du mit "Wahre Helden" keine Schwierigkeiten haben.
Empfehlen würden wir Dir natürlich auch alle anderen Bücher von Pratchett, aber was hast Du in diesem Fanclub auch anderes erwartet:grin:


_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-05-14 11:41 ]
Grawl der Schreckliche

Beitrag von Grawl der Schreckliche »

Nein, ich habe nichts anderes erwartet :grin:
Aber ich werde deinen rat beherzigen, vielen dank.

Wie ist eigentlich das buch "heiße Hüpfer"?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Im allgemeinen ist das Buch hier im Fanclub nicht besonders beliebt,aber schlecht ist es meiner Meinung nach auch nicht.Wenn du was über XXXX wissen willst,solltest du es lesen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es ist eines der schwächeren Bücher von Pratchett.
Im Original ist es zwar recht gut zu lesen (hier finde ich wird es oftmals unterschätzt), da das australische eben rüberkommt (Slang usw.) - im deutschen ist davon leider nicht mehr alzu viel übrig - trotzdem war ich etwas enttäuscht, dass die "Entwicklung von Rincewind" die sich in Einfach Zauberhaft / IT anscheinend anbahnte nicht weiter verfolgt wurde.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Was genau meinst du Ponder?
Grawl der Schreckliche

Beitrag von Grawl der Schreckliche »

Rincewind ist andauernd nur am wegrennen. Ich denke wenn er mehr an sich glauben würde hätte er mehr erfolg in seinem Leben. Aber ich werde das Buch trotzdem lesen, ich bilde mir mein eigenes Urteil.
Ponder

Beitrag von Ponder »

In EZ/IT hatte ich das Gefühl, dass er sich zu einem Charakter entwickelt der wirkliche Tiefe hat und dessen Zweck es nicht einfach nur ist weg zu rennen. Irgendwie fand ich hatte es in EZ/IT so denn Anklang dazu. Aber in HH/TLC ist er dann doch nur wieder der "Reiseführer" oder "-flüchtling".
Tod

Beitrag von Tod »

Dafür ist er in TSOD/DGDSW besser...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja, auch wenn seine Rolle da seeeeeeeehr knapp bemessen ist. Einige Stellen haben aber dennoch wirklich was :grin:
Caleb

Beitrag von Caleb »

Also ich finde Rincewinds Rolle als ewiger Flüchtling prima...

Ich sehe in ihm "nur" eine Figur, um die herum eine Geschichte erzählt wird.
Zugegeben...in "Heiße Hüpfer" *schüttelt sich bei diesem Namen* war die Geschichte nicht so besonders...

Aber in welche Richtung sollte er sich denn entwickeln???
Johnny

Beitrag von Johnny »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Caleb schrieb am 2002-05-19 19:16 :
Aber in welche Richtung sollte er sich denn entwickeln???

[/quote]

Na in einen mutigen Helden, der mit Magie wie ein richtig guter Zauberer umgeht. In EZ hätte man das wirklich denken können, dass er so wird, weil nachdem das Loch in Mauer war, wurde Rincewind "glücklich" und "mutiger", er hat gesagt was er alles machen will und dass er sie alle retten wird, aber dann in HH wurde er wieder nur der Wegläufer und sein ganzes Ego war wie vorher.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Ich verstehe, was du meinst...

Aber Rincewind als guter Zauberer oder gar echter Held?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Es wäre ein vollkommen anderer Charakter.
Soll heißen für mich undenkbar:grin:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Also in "The Sience of Discworld II - The Globe" hat mich Terry sehr mit einer Weiterentwicklung von Rincewind überrascht.

SPOILER FÜR EBEN DIESES BUCH !!!

Er ist zwar immer noch sehr pessimistisch und scheint von seiner neuen Rolle nicht viel zu halten, aber er entwickelt sich zu einem ernst zu nehmenden Ratgeber der Fakultät. Außerdem scheint er als einziger der Zauberer so etwas wie gesunden Menschenverstand zu besitzen (vgl. die Szene mit den Doppelgängern beim "Rücktransport" ).
Also ich finde, Rincewind hat in diesen - wenn auch wieder sehr kurzen - Auftritten sehr viel an Potenzial gewonnen. Finde ich sehr gut!!!

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-05-31 15:29 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2002-05-31 15:27 :
Also ich finde, Rincewind hat in diesen - wenn auch wieder sehr kurzen - Auftritten sehr viel an Potenzial gewonnen. Finde ich sehr gut!!!
[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich das Buch noch nicht ganz durch habe (musste erst noch die Neuauflage von TSOD 1 lesen).
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wieviel hat sich den bei der Neuauflage geändert? Ja ich weiss, 2 Kapitel kamen hinzu...
Details bitte :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Das stimmt nicht einmal. Es sind 4 Kapitel hinzugekommen. Damit es bei der Reihenfolge Scheibenwelt/Rundwelt bleibt, mussten auch noch 2 Scheibenweltkapitel dazwischen.
In den anderen Teilen wurde eine ganze Menge ergänzt und korrigiert und mit weiteren Anmerkungen versehen. Kam mir in weiten Abschnitten, wie ein völlig neues Buch vor.
Antworten