Tod eines (Haupt-)Charakters

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wenn man dein Argument umkehrt, dann klingt es für mich so, dass nur unverständliche/unverstandene Anspielungen einem Roman die 'höheren Weihen' der Literatur verleihen können.
Ein wenig scheint das auch eine sehr 'deutsche' Diskussion zu sein, in der sich der Wert eines Buches daran mißt, wie schlecht es sich lesen läßt. (Motto: "Boh, muss das Buch gut sein - ich hab ja kein Wort verstanden..."
[/quote]

Diese Bücher werden v.a. deshalb gelesen, weil sie den Vorteil haben, dass man alles mögliche in sie reininterpretieren kann. Und weil die Leute hinter einem unverständlichen Text große Geheimnisse vermuten - auch wenn gar keine da sind. (Umberto Eco hat dazu im Focaultschen Pendel auch sehr schön beschrieben, wieso viele Leute auf solche Bücher reinfallen.)
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

SPOILER für "Helle Barden"/"Men at Arms"

Also mit tat es in der Seele weh als in Helle Barden mein lieblings Hauptkarakter Knuddel starb. Was mich dann noch ärgerte war sein unlustiges ableben und wie Tod ihn mitnahm. Da hats mich bald zerrissen...*heul*

Greez Angua

_________________
Viele die Leben verdienen den Tod und manche die Sterben verdienen das Leben ! Kannst du es Ihnen geben ? dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-11-17 13:32 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Angua070580 schrieb am 2002-11-16 23:37 :
Also mit tat es in der Seele weh als in Helle Barden mein lieblings Hauptkarakter Knuddel starb. Was mich dann noch ärgerte war sein unlustiges ableben und wie Tod ihn mitnahm. Da hats mich bald zerrissen...*heul*
[/quote]
  1. Wenn du so etwas verrätst, immer eine DICKE SPOILERWARNUNG!!! !!! !!! über den Beitrag setzen, sonst verdirbst du unter Umständen Leuten, die das Buch noch nicht gelesen haben, den Spaß
  2. Knuddel war nicht wirklich ein Hauptcharakter
  3. Charakter schreibt man mit ch
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

du bist auch nur Froh wenn du mit mir meggern kannst !?!
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Angua070580 schrieb am 2002-11-17 13:19 :
du bist auch nur Froh wenn du mit mir meggern kannst !?!

[/quote]
Dabei bin ich meist gar nicht froh, sonst würde ich ja nicht meckern.
1. war wichtig (siehe dazu auch Über dieses Forum)
2. war zum Thema
3. war nur gemeckert (aber immerhin 2/3 des Postings waren relevant)
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Du bist echt ein komischer Kauz !!

Bussi *nurfürtodgedacht* Angua :lach:
WimCom

Beitrag von WimCom »

"Was sich liebt das neckt sich."
Sie hat es voll auf dich abgesehen Tod!!!
*Macht Bewegungen eines Anglers der einen Fisch am Haken hat nach* Erst Zappeln lassen, dann an Land holen. :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

In dem Fall würde ich ihr anraten sich Family Guy Folge 306 anzusehen. Da werden die Konsequenzen von so etwas aufgezeigt...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hat sie nicht woanders geschrieben, sie hat nen Freund? Oder war das auf eineN bezogen :wink:?
Siehe dazu aber auch Tods Post vom 15.11.2002:<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Das erinnert mich daran, dass ich noch einer Freundin mailen muss, dass ich keine Beziehung mit ihr möchte, weil ich für so etwas keine Zeit habe...[/quote]
sieht also schlecht aus :razz:

SCNR :lach:
Tod

Beitrag von Tod »

Ich würde aber trotzdem mal empfehlen sich die Family Guy Folge anzusehen:
Tod spielt darin mit seiner Sense Golf (Inspiration by Terry P.???)
Hat ein kleines Haus sozusagen im Nichts (wo er mit seiner Mutter wohnt :lach:)
Als er dann endlich mit einer Frau einen Kaffee trinken geht, findet er sie so langweilig, dass das ganze für sie tödlich endet...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Furchtbar wenn man sein Leben so sehr nach Fernsehidolen richtet :wink:

Also denkt dran: Habt ihr ein Date mit unserem Moderator, dann bietet ihm was :grin: oder vergesst ihn gleich bevor er an euch denkt...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wieviele Folgen gibt´s davon???!!!
Wollte auch schon sagen das in der momentan letzten Folge der dortige Tod wohl ein bißchen *nicht Komplett!* von Terry abgeleitet wurde.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb:
Also denkt dran: Habt ihr ein Date mit unserem Moderator, dann bietet ihm was :grin: oder vergesst ihn gleich bevor er an euch denkt...
[/quote]

Oder lernt vorher, gut schachzuspielen :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb:
Wieviele Folgen gibt´s davon???!!!
[/quote]
Sechs Ausrufezeichen? Wenn fünf ein Symptom für Wahnsinn sind? heißt das, Du bist auf der anderen Seite des Wahnsinns angekommen? So a la Jeremy Uhrsohn?

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wollte auch schon sagen das in der momentan letzten Folge der dortige Tod wohl ein bißchen *nicht Komplett!* von Terry abgeleitet wurde.
[/quote]
Terry ist der Tod?! :wink:

(Sorry, WimCom, anscheinend hab ich heute was Komisches zum Frühstück gegessen.)
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2002-11-19 13:26 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb:
Wieviele Folgen gibt´s davon???!!!
[/quote]
Sechs Ausrufezeichen? Wenn fünf ein Symptom für Wahnsinn sind? heißt das, Du bist auf der anderen Seite des Wahnsinns angekommen? So a la Jeremy Uhrsohn?
[...]
(Sorry, WimCom, anscheinend hab ich heute was Komisches zum Frühstück gegessen.)
[/quote]

Nicht wohl nur was schlechtes gegessen sondern wohl auch geraucht!!!
Es sind doch nur zwei grosse. Und ein Fragezeichen.

_________________
Snootchie Bootchie

Anm. Mod.: Bitte Zitate sinnvoll kürzen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-11-20 11:21 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
(Sorry, WimCom, anscheinend hab ich heute was Komisches zum Frühstück gegessen.)<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
[/quote]

Nicht wohl nur was schlechtes gegessen sondern wohl auch geraucht!!!
Es sind doch nur zwei grosse.[/quote]

Beim Zitieren werden halt wieder sechs draus. Nochmal: Ich hab mich nicht über Dich lustig machen wollen, ich war nur grad so drauf. Sorry again.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Nein, ich meinte den alten Witzmit dem Kannibalen: "Ich mag keine Clowns, die schmecken so komisch".<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ihr wisst aber schon, dass das Thema "Tod eines Hauptcharakters" heisst und nicht "Tod eines Forummitglieds, dass sich mit dem Moderator gleichen Namens trifft und ihn langweilt und ausserdem auch noch ein schlechter Schachschpieler/eine schlechte Schachspielerin ist"?

Wenn ich so recht drüber nachdenke find ich allerdings, dass es so ein Thema gben sollte (traue mich aber nicht auch so frech zu sein und einen neuen Thread dieses Namens einzurichten, weil sonst der Tod hier vorbeikommt und mir Dreck ans Fenster schmeisst...)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb:
*hüstel*
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
???? schrieb:
Doch bei aller liebe zu Terry, er ist kein großer Schriftsteller, sondern nur ein intelligenter Mann mit Humor...
[/quote]
Naja, mit der gleichen Berechtigung könnte man auch sagen, Goethe hätte einige nette Reime gedichtet oder Wagner ein, zwei hübsche Melodien komponiert...

Nicht, dass ich Pratchett mit Goethe oder Wagner vergleichen wollte (jedenfalls jetzt noch nicht - in 100 Jahren wird die Menschheit möglicherweise sein Genie erkennen...).
[/quote]

Och, manche sind jetzt schon soweit, siehe das Zitat, das auf den Rücken von sovielen TP-Romanen prangt:
"Terry Pratchett ist Moralist, Philosoph und Humanist, kurz: der Dickens des zwanzigsten Jahrhunderts."
Gut, noch nicht Shakespeare, aber Dickens ist doch auch schon ***t gut, oder?
Jessy

Beitrag von Jessy »

Wenn ein Hauptcharakter sterben würde, würde es ziemliches Chaos geben, oder? Als Beispiel:
Samuel Mumm stirbt bei einem Kampf oder am Alter oder an einer Krankheit oder ähnliches. Was würde dann passieren? Die bedeutende Hauptperson fehlt!! Die Nachtwache bräuchte wieder einen neuen Boss! Und ich denke, die Fans der Nachtwache wären nicht sehr begeistert, wenn eine andere Person Mumms Platz einnehmen würde.
Antworten