Greebo vs Maurice (Spoilerle!)

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

So, nachdem ich mir mal wieder "Maurice, der Kater" durchgelesen hab, frage ich mich nun... wer ist der "König der Kater"?

Ist es der intelligentere Maurice, oder der härtere Greebo...?

Ich denke mal, Greebo wäre durch den Rattenkönig noch schwerer zu beeinflussen gewesen, und hätte auch mit den Ratten an sich kurzen Prozess gemacht, nachdem er schon Elche, Elfen und Vampire geplättet hat.

Dafür ist Maurice eben der begabtere "Geschäftskater", sich die schlaueren Pläne ausdenkt, und besser in der Welt klarkommt, ohne eine Nanny Ogg die ihn füttert ;)


Trotzdem, ich bin Fan von Greebo, ich bleib es :)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Och, Maurice hat schon einiges mitgemacht... wenn auch nicht so viel, dass er in einer Liga mit Greebo spielen könnte. Das ist ein Unterschied wie zwischen einem Boxer der Kreisliga und Mike Tyson.

Trotzdem gefällt mir Maurice besser. Er hat mehr Persönlichkeit - Greebo ist zu einfach gestrickt.

Maurice - Greebo 1 : 0!
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

@Max

Dank meiner Wertung müsste es 1:1 heissen, oder?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gottloser am 30.07.2004 um 15:38 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Da ich von meiner unheilvollen Postingzahl runter will (danke an Cheery für den Tipp :wink:), stimme ich mal ganz schnell und ohne Angabe von Gründen für Maurice.

M 2 : G 1
Buckelfips

Beitrag von Buckelfips »

Also Greebo hat doch eindeutig mehr Charisma und strotzt geradezu vor Gemeinheit und Tücke.Alles in allem also das perfekte Haustier:grin:

Das heißt dann wohl...

2:2
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Maurice hat meiner Meinung nach einen vielschichtigeren Charakter als Greebo. Das macht ihn interessanter, obwohl natürlich Greebo auch schon seeehr interessant ist. Aber über Maurice kann man mehr und abwechslungsreichere Geschichten als über Greebo erzählen.

Deswegen:
M 3: G 2
Arrina

Beitrag von Arrina »

Ich muss sagen in bin da sehr unentschlossen... Maurice hat mehr im Kopf, aber irgendwie erinnert das Sprechen und so mich zu sehr ans Gaspode.... Greebo hingegen.. vielleicht hat er zuviel ähnlichkeit mit meinem früheren Kater.. *g* nagut der konnte auch noch schmusen... aber.. wenn ich mir jetzt beide menschlich vorstelle (also in Menschen verwandelt) dann tendiere ich eindeutig zu Greebo.. Ihr dürft raten wieso....

also Stand: M 3:G 2 (da es ja um die Kater ging und nciht um die Menschen)






<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arrina am 30.07.2004 um 23:22 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ganz klar für Greebo, kein Vieh kann so bösartig sein wie er und dabei doch so liebenswürdig. *Auch vom menschlichen Standpunkt finde ich, wie Arri, dass er interessanter wäre.*
Also: M3 : G3
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Eindeutig Greebo, so ein Geschäftskater wie Maurice, immer auf den eigenen Profit bedacht, brrr. Wenn man mehr von ihm wüsste... .

G 4 : M 3
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Greebo ist mir zu einfach. Seine Talente beziehen sich auf Fressen, Vergewaltigen, Fressen, von Nanny gestreichelt werden.
Recht primitiv. In einer etwas komplexeren Situation (Stadt, menschliche Anwesenheit) wird er nervös, und kann damit nicht umgehen. Kriecht unter Tische, isst Fischköpfe. Maurice hingegen hat alle Ratsmitglieder und sonstige Leute in der Hand, und kommt spielend mit solchen Sachen zurecht.

Also: M 4:G 4
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Meine Sympathien gelten, seit ich Maurice gelesen hab, eindeutig diesem Kater:

5:4 :wink:
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich habe grad Mummenschanz gelesen. Stimmt schon, Greebo hat dort seine große Rolle und kommt besser raus als sonst. Ich bleibe trotzdem bei Maurice.
thedamn

Beitrag von thedamn »

Also ich liebe die Hexen, und da Greebo zu Nanny gehört wie ihr Hut bekommt er von mir den Punkt
M 5:G5
Arrina

Beitrag von Arrina »

Ich bin noch einmal in mich gegangen und muss sagen: Greebo

G 6: M 5
fool

Beitrag von fool »

Ich plädiere für Maurice.
G6:M6

Greebo hat zwar einen gewissen rauhbeinigen Charme- so etwa das tierische Äquivalent zu einem tätowierten Bankräuber- jedoch mag ich eloquente Kater wie Maurice lieber!
Nita

Beitrag von Nita »

Greebo ! (Ich hab's zu Hause !):grin: G7 M6


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nita am 02.09.2004 um 14:30 ]
EsmeWetterwachs

Beitrag von EsmeWetterwachs »

Meiner Meinung nach ist der Vergleich eine leicht ungerechte Frage, da Greebo (zumindest meines Wissens nach) noch kein eigenes Buch bekommen hat. Ich würde mal kurz vergleichen wollen: Greebo - schwarz, rabiat, verwandelbar in einen rassigen Mann, hinterhältig, äußerlich durch Kampfspuren gezeichnet und das Haustier von Nanny. Maurice - Herkunft unbekannt, sieht von der farblichen Zusammensetzung aus wie meine Katze, innerlich eine gute Seele mit ein wenig Durchtriebenheit, Intelligent (durch die Verspeisung der Universitätsverseuchten Maus) und nach dem Buch einwandfrei ein Held:smile:
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Ich nicht. Ich finde Greebo als Nebencharakter klasse und dem Maurice-Charakter hätte es m.E. besser getan, auch mehr die Nebenrolle zu spielen. Nicht dass ich das Buch schlecht fand, war halt als Kinderbuch angelegt, aber ich finde, diese sprechenden Tiere sollten nicht zur Gewohnheit werden. Wie schon gesagt: Maruice ist irgendwie wie Gaspode, nur als Kater und als Hauptperson... da mag ich Greebo lieber :o)



G: 8 M: 6
EsmeWetterwachs

Beitrag von EsmeWetterwachs »

Also als Kinderbuch würde ich das keinesfalls bezeichnen. Dafür war es doch recht "rabiat" geschrieben ;) .

Ich fand es auch mal eine nette Abwechslung, dass neue Hauptpersonen eingebunden wurden. Warum nicht auch mal eine sprechende Katze?! (Die logische Schlussfolgerung mit der Universität wurde ja für die Realisten gleich mitgeliefert.)
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
EsmeWetterwachs schrieb am 21.10.2004 um 21:39 :
Also als Kinderbuch würde ich das keinesfalls bezeichnen. Dafür war es doch recht "rabiat" geschrieben ;) .
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Deshalb ist es ja ein Kinderbuch. Hat Pratchett selber so erklärt.
Wir haben beim Geburtstagstreffen mal die Inhalte von Kinderbüchern zusammengefasst, es war richtig ekelhaft, was den Kindern da zugemutet wird. So etwas grausames würde man in keinen Roman für den erwachsenen Massenmarkt schreiben.
DeinFreundderBaum

Beitrag von DeinFreundderBaum »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Dozent für neue Runen schrieb am 20.10.2004 um 15:36 :
Ich nicht. Ich finde Greebo als Nebencharakter klasse und dem Maurice-Charakter hätte es m.E. besser getan, auch mehr die Nebenrolle zu spielen. Nicht dass ich das Buch schlecht fand, war halt als Kinderbuch angelegt, aber ich finde, diese sprechenden Tiere sollten nicht zur Gewohnheit werden. Wie schon gesagt: Maruice ist irgendwie wie Gaspode, nur als Kater und als Hauptperson... da mag ich Greebo lieber :o)



G: 8 M: 6

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Du hast Recht. Tiere sind keine guten Hauptpersonen. Ich finde es aber auch mal ganz gut, zu hören, was Greebo wieder gemacht, gefressen oder vergewaltigt hat. Also:

G:9 M:6
Antworten