Ausgaben / Verläge

Das Forum über alle, die sich an Werken Terrys beteiligen oder Merchandising zu diesen herausbringen.
Antworten
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Einen wunderschönen guten Morgen an alle!

Ich habe ein kleines Problem und die Suchmaschine konnte mir nicht helfen:

Ich habe schon einige Scheibenweltromane vom Piper-Verlag und wollte sie eigentlich auch als dekoratives Element in einem etwas ausgefallenem Bücherregal zur Schau stellen...

Nun habe ich zum Geburtstag weitere bekommen, allerdings von Heyne und Goldmann. An sich nicht schlimm, nur haben sie ein anderes Format und auch die genialen Coverzeichnungen und der Stil des Piperverlages stimmen für meine Begriffe am besten überein. Ich wollte nun wissen, ob man alle Scheibenweltromane auch von Piper bekommen kann, auf der Seite und sonst im Internet habe ich nichts gefunden, und die Serie scheint unvollständig zu sein...

Bitte um schnelle Antwort, evtl auch an meine Emailadresse, da ich die entsprechenden Bücher dann ggf. umtauschen wollte.

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Gruß wünscht,
Drum Billet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drum Billet am 10.04.2005 um 22:05 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Nein, nur die Bücher, die es früher bei Heyne gab, werden von Piper neu aufgelegt. Der Rest (und damit der Großteil) erscheint bei Goldmann. Schau mal auf http://www.ankh-morpork.de/buecher da kannst du dir die einzelnen Romane anklicken und alle Ausgaben sehen, als die sie erschienen sind.
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Ok, dankeschön....

ich finde es schade, dass die serie dann mittendrin unterbrochen wird, weil ich, wie gesagt, die Goldmann Ausgaben, vom Design, nicht so gelungen finde. Aber anscheinend ist auch nicht geplant die Reihe zu vervollständigen (ich schätze wegen der Rechte), oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drum Billet am 11.04.2005 um 14:42 ]
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Also ich hab noch mal auf der Seite vom Goldmannverlag nachgesehen und endeckt, dass sie da auch noch Unterschiede zwischen "paperback" und Taschenbüchern haben???<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->ja klein geschrieben, weil es ein englischer Ausdruck ist :P ..und für meine Begriffe noch nicht "eingedeutscht"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Bat

Beitrag von Bat »

Der Unterschied zwischen dem sogenannten Paperback und dem Taschenbuch ist zumindestens bei Goldmann die Größe. Das Paperback ist das größere.
Der dt. Ausdruck für Paperback wäre auch Taschenbuch, da es da anscheinend aber einen Formatunterschied gibt, zumindestens bei Goldmann, kann man das wohl doch nicht so äquivalent benutzen.
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Das hab ich jetzt auch festgestellt^^
trotzdem danke???
und dann sagt man den Leuten bei Goldmann, dass man ein Taschenbuchformat haben will, und die schicken trotzdem zwei von dreien als paperback<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> ???

Warum überhaupt dieser Unterschied???
Ich meine die paperbacks sind unhandlich, und dazu zu dünn um sie in ein Bücherregal zu stellen!

Naja.. wenn sie es diesmal auf die Reihe kriegen solls mir egal sein<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Schönen Gruss an alle die nichts mit den Verlägen zu tun haben,
euer verärgerter Drum Billet

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->schon wieder klein<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Eine leichte Änderung seiner Hautfarbe ins dunkelrötliche strafte seiner Worte Lügen<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drum Billet am 12.04.2005 um 15:18 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Nochmal langsam zum Mitmeißeln:
Die deutschen Übersetzungen erschienen bis "Eric" als "kleines" Taschenbuch bei Heyne. Die Rechte an diesen Büchern sind mittlerweile auf Piper übergegangen. Der Piper-Verlag bringt alle diese Titel neu raus, aber "Eric" war bisher nicht dabei. Egal, was Du derzeit unter dem Titel "Eric" bestellen kannst - es handelt sich in jedem Fall um Restexemplare der Heyne-Version (auch, wenn da als Verlag Piper steht:wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 13.04.2005 um 09:03 ]
Bat

Beitrag von Bat »

[quote]Bat schrieb am 11.04.2005 um 18:45
Der Unterschied zwischen dem sogenannten Paperback und dem Taschenbuch ist zumindestens bei Goldmann die Größe. Das Paperback ist das größere. [/quote]

[quote]Drum Billet schrieb am 12.04.2005 um 15:15
[...]und dann sagt man den Leuten bei Goldmann, dass man ein Taschenbuchformat haben will, und die schicken trotzdem zwei von dreien als paperback <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->[/quote]

@DrumBillet wenn du die größeren Ausgaben haben willst müsstest du auch Paperbacks bestellen, da die größer sind. Sonst kannst du bei der Verlagsgruppe Randomhouse zu der Heyne und Goldmann gehören dir auch anschauen welches Format noch im normalen Buchhandel erhältlich sein sollte. Ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt.

Achja, und die Einteilung Paperback und Taschenbuch ist wirklich allgemein. Ich hab heute in nem Handbuch für Bibliothekare gelesen, dass Paperback das größere und Taschenbuch das handlichere Format sei.
Nur die Maße variieren wohl oder der Umgang mit den Begriffen scheint nicht so klar zu sein. Ich hab nämlich schon Bücher mit anderen Maßen als die von Goldmann angegebenen als Paperback ausgezeichnet gesehen.


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->schon wieder klein<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bat am 13.04.2005 um 15:03 ]
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Hallo

danke für die reichlichen Hilfen, aber da ich Eric<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> als kleines Taschenbuch haben wollte, wundert es mich, warum sie es trotzdem als großes paperback <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> geschickt haben...

naja, bis auf Eric hab ich jetzt ale als kleines Taschenbuch und da versuch ichs weiter

Schöne Grüsse, euer gut angezogener und machtgieriger Drum Billet
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> wie alle anderen auch <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> übrigens im paperback illustriert von Kirgby<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> um der Linie treu zu bleiben mal wieder klein, wir alle unterliegen ja so unseren Neurosen ;) <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drum Billet am 20.04.2005 um 11:52 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Weil es von Heyne nie ein kleines Taschenbuch von Eric gab. Wobei die Ausgabe von Heyne kleiner ist, als die Version, die in England mit Bildern raus kam.
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

dann frag ich mich allerdings mal wieder, warum nicht wenigstens die einzelnen Verläge ihre Sachen intern so geregelt bekommen, dass man eine ganze Serie der vorhandenen Bücher in einem entsprechendem Format kaufen kann???!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drum Billet am 20.04.2005 um 11:54 ]
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

tschuldigung dass ich das Thema noch mal aufwärme, aber wenn ich das richtig Verstanden habe gibt es keine deutsche Ausgabe ohne Bilder, oder?
Tod

Beitrag von Tod »

Höchstens in Sammelbänden, aber nicht als einzelnes Buch.
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Mal so nebenbei, hier in Irland habe ich jetzt eine sehr schöne Ausgabe von Pterry´s Romanen gesehen und gekauft :smile: Die Bücher sind mattschwarz mit goldfarbenem Titel und silbern stilisierten Ilustrationen auf dem Cover (z.B Mort - Sanduhr; Men At Arms - Hellebarde ...) Sieht echt edel aus, muss mal nachgucken, von welchem Verlag die sind.
Tod

Beitrag von Tod »

Du meinst die Neuauflage der Corgi Taschenbücher (z.B. hier zu sehen).
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Ja, hab grade mal nachgeschaut, es handelt sich um Corgi
Tea Bag

Beitrag von Tea Bag »

*grins* ... das kommt eben dabei raus, wenn man verucht die Scheibenwelt zu ordnen. *grins*

Spass bei Seite. Die Piper Taschenbücher sehen natürlich schon schön aus im Regal und die Serie komplett im Piperstyle zu haben, wäre natürlich ein Traum.
Letztendlich sind mir aber auch noch andere Faktoren wichtig, z.B das die Titelbilder auf den Büchern von Kirby/Kidby sind. Also somit kommt man dann um ein Formatsammelsorium im Bücherregal nicht drum rum.

Zum Trost sei gesagt, dass auch die Heyne/Goldmann Bücher -sofern man so 3-4 Stück aneinanderreiht- auch eine gewisse Einheit ergeben und sich auch nicht schlecht in Regal machen. ..
Aber eigentlich kaufe ich die Bücher ja zum lesen und ned zum angucken im Bücherregal. :)
EscarrRune

Beitrag von EscarrRune »

Mal ne Frage, soweit ich gesehen hab, gibts Eric auf deutsch zZt einzeln nur als Hardcover oder halt als Teil von Sammelbänden???
Duracella

Beitrag von Duracella »

Ich hab Eric bei Ebay ersteigert, aus gerade dem selben Grund. Schau doch mal da. Die Ausgabe, die ich ergattert habe, hat kaum Lesespuren (jetzt doch welche :grin:). Aber der Band ist höher als die anderen Taschenbücher!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Duracella am 08.11.2007 um 13:26 ]
EscarrRune

Beitrag von EscarrRune »

Hmm, Second Hand Bücher muss ich auch nich wirklich haben:roll: Gibts eigentlich Erfahrungswerte, wie lang es bei nem Buch (speziell Scheibenwelt) vom Hardcover bis zum TB dauert?
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

In der Regel dauert das ein Jahr.
Tod

Beitrag von Tod »

Wobei man die Regel hier nicht anwenden kann :wink: Eric ist ja keine Neuerscheinung. Das Buch gibt es immer mal wieder neu. Zuverlässig kommt man wohl nur im Sammelband ran. Dort fehlen dann natürlich die Zeichnungen. Zur Zeit ist neu nur die Piper-Hardcoverausgabe zu bekommen und es gibt keine Informationen darüber, ob für die nächsten paar Jahre mal wieder eine andere Auflage geplant ist.
Antworten