Fragen an Paul Kidby

Das Forum über alle, die sich an Werken Terrys beteiligen oder Merchandising zu diesen herausbringen.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Ich versuche es mal hier, da bisher keine Mails gekommen sind: Was würdet ihr gerne von Paul Kidby wissen? Was sollte man ihm für Fragen in einem Interview stellen?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Man könnte ihn fragen, ob er nicht mal Lust hätte, auch zu Büchern von anderen Autoren Bilder zu zeichnen.
Wenn ja: Zu welchen?
Wenn nein: Warum nicht?
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Eigentlich hatte ich mir ja eingebildet, geantwortet zu haben...

Ich wüsste gern wonach er die Motive wählt; hat er das Bild vor Augen, nachdem er das Buch gelesen hat, malt er das was TP will oder lässt er sich irgendwie anders beeinflussen?
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich würde gerne wissen, ob er auch manchmal ein kreatives Tief hat.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Da er für manche seiner Romancover auch Referenzen benutzt (siehe Night Watch - dieses Gemälde, oder Going Postal - Star Wars), würde ich gerne wissen, ob er beim Cover von Thud in dieser Hinsicht an etwas bestimmtes gedacht hat<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.

Yoo<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich bilde mir ein, es erinnert mich an was, aber ich komm nicht drauf.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Hier ein paar Fragen von Mustrum, wir hoffen auf weitere:
1.Welchen Charakter mögen sie am liebsten?

2.Welchen Charakter zeichnen sie am liebsten?

3.Was bedeutet ihnen die Scheibenwelt?

4.Was halten sie von Terry Pratchett?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hier noch ein paar Fragen:

1. Kam es schon mal vor, dass Kidby ein "scheibenweltartiges" Bild entworfen hat und Pratchett machte daraus eine Szene in einem Buch?

2. Was hält Kidby davon, dass seine Bilder zum Maß für alle Scheibenweltbilder werden? Wenn jemand anderes ein Bild zur Scheibenwelt malt (sei es Fanart oder richtig professionell) kommen häufig Kommentare wie "Das sieht nicht so aus wie bei Kidy".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 14.12.2005 um 23:08 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Da wir Paul bald mal die Fragen zuschicken müssen, hoffen wir auf einen kleinen Endspurt, in dem ihr uns nochmal mit vielen Fragen an ihn überhäuft.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Ist es schon zu spät?

Es ist ja bekannt, dass er bei manchen Figuren sich zumindest grobe Vorbilder nimmt, neben seiner freien Interpretation.

Jedenfalls, ich lese grade The Last Hero und frage mich, ob er Cohen the Barbarian nicht ein klein wenig nach Terry himself gestaltet hat..?
Aber vielleicht gucke ich auch schief und lasse mir von der Glatze was suggerieren.
Tod

Beitrag von Tod »

Nein, noch ist es nicht zu spät für eure Fragen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Wie versprochen, mein Katalog:

Womit zeichnet er am liebsten?
Wo findet er seine Inspiration?
Wie hat er Pratchett gefunden oder dieser ihn?
Kann man davon leben?
Zeichnet er auch andere Themenbereiche, wenn ja welche und welches bevorzugt er?
Hängen die Zeichnungen von seiner Stimmung ab?
Bekommt er genaue Detaills von Pratchett für seine Bilder?
Wenn ja, wie sehen solche Anweisungen dann aus?
Hat er eine Lieblingsfarbe und schlägt sich diese in seinen Zeichnungen deutlich wieder?
Hat er von sich gezeichnete Bilder zu Hause hängen?
Zeichnet er nur oder malt er auch?
Wie steht es mit Auszeichnungen?
Wie gerne hat er, was er tut?
Gefallen ihm seine Zeichnungen?
Erkennt er seine Charaktere in den Büchern, wenn er sie liest?
Entsteht vor seinem Auge ein Bild der Person von der er gerade liest?

Mehr? :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Öhm, das ist jetzt mehrere Monate zu spät...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ach was, Fragen kann man immer brauchen. :grin:
Ich frage mich allerdings, warum mir das Forum deinen Beitrag als neu angezeigt hat..?
Antworten