Darf man sich das privat malen lassen?

Das Forum über alle, die sich an Werken Terrys beteiligen oder Merchandising zu diesen herausbringen.

Beitragvon anne446 » Dienstag 27. Mai 2008, 00:49

Hallo,

blöde Frage - ich hab einen Gutschein bekommen für so einen portrait nach foto service....

Da ich nicht vor hab mir ein bild von mir selber an die Wand zu hängen dachte ich mir, ich scan was von Paul Kidby ein und lass das malen....

...weiss jemand ob man das darf? Ich meine wenn es nur bei mir im Wohnzimmer hängt? Oder ist das ein Problem mit (C) und so??

Anne
anne446
 

Beitragvon Der Quästor » Dienstag 27. Mai 2008, 09:55

Hallo Anne,

grundsätzlich verbietet das Urheberrecht die Vervielfältigung eines geschützten Werkes, aber genau das hast Du streng genommen vor.
Solange Du diese Verfielfältigung allerdings zu nicht-kommerziellen Zwecken einsetzt, gilt das als "Privatkopie" und die ist meines Wissens immer noch erlaubt bzw. gedultet - zumindest in Deutschland.

All das unter Vorbehalt; ich bin kein Jurist :wink:
Der Quästor
 

Beitragvon Jill Tür » Dienstag 27. Mai 2008, 10:55

Das ist auch mein Wissensstand. So lange du dir das Bild nur über's Bett hängst, müsste das kein Problem darstellen. Allerdings bin auch ich kein Fachanwalt für Urheberrechte.
Jill Tür
 

Beitragvon Fruusch » Dienstag 18. November 2008, 08:01

Hallo,

ich bin der Meinung, der Künstler, den du das vervielfältigen lässt, würde sich damit strafbar machen. Der Gutschein hat ja schließlich irgendwen Geld gekostet, also kopiert er ein Werk von Paul Kidby für Geld - und das ist auch in Deutschland nicht erlaubt.
Fruusch
 

Re: Darf man sich das privat malen lassen?

Beitragvon krystall » Freitag 5. Juni 2009, 17:33

Allerdings könntest du fragen, ob du das ausnahmsweise machen darfst. Ich habe zB mal die Idee gehabt ein Bild von der Scheibenwelt als Fahne drucken zu lassen. Der Internet-Shop hat das nicht angeboten, allerdings mir die Erlaubnis erteilt zu privaten Zwecken eine Fahnenkopie anzufertigen. Problem gelöst? :-)
krystall
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 17:20


Zurück zu Mitautoren und Merchandising

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron