Facharbeit nochmal

Das Forum über alle, die sich an Werken Terrys beteiligen oder Merchandising zu diesen herausbringen.
Antworten
Brutha

Beitrag von Brutha »

Auf anraten von Ponder hab ich einfach mal nen neuen Thread eröffnet.

Wie schon gesagt mache ich eine Facharbeit über Pterry's Einfach Göttlich.

Und ich frage mich ob es besser wäre eine Charakterbeschreibung von brutah oder dem (nicht ganz so) großem gott Om zu machen.

@Ponder du sagtest das Brutha an Thomas von Aquin angelehnt wäre. Damit ist doch sicher nur gemeint das er genauso gläubig ist oder?

Denn meines Wissens wurde Brutha nicht von seiner Familie gehindert diesem Orden beizutreten.

Eine Paralele weist aber das buch "Summa contra gentiles", das "Lehrbuch gegen die (ungläubigen) Völker", welches sich mit der arabischen Philosophie auseinandersetzt. Das könnte ein Vergleich zu Ephebe sein.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Bei Einzelheiten muss ich leider passen. Ich hab nur einmal gelesen, dass das Leben Bruthas und des Aquins einige Parallelen aufweisen soll. Was speziell damit gemeint ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mich nicht mit Thomas von Aquins Leben auseinander gesetzt habe.
Brutha

Beitrag von Brutha »

Achso.
Aber trotzdem Danke für den Tip
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Thomas von Aquin wurde von seinen Komilitonen oft als "großer dummer Ochse" bezeichnet, weil er ziemlich groß und vermeintlich maulfaul war und an theologischen Streitgesprächen meist nur in der Form teilnahm, dass er sie interessiert belauschte - oder vielmehr belauerte. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen batselte er sich dann wohl später seine eigene Lehre zurecht.
Sein Lehrer - Albertus Magnus - soll mal zu den hänselnden Mitschülern gesagt haben, dass Thomas' Name noch dann bekannt sein werde, wenn die Namen der anderen längst vergessen worden sind.

Das ist alles, was ich über Thomas von Aquin weiß - bis auf den "großen dummen Ochsen" deckt sich allerdings nicht viel davon mit Brutha...
Brutha

Beitrag von Brutha »

Es ist ja so das Brutha nur langsam denkt und kein dummer Ochse ist. Was sich aber erst am ende der Geschichte Zeigt... da wäre dann schon wieder eine Paralelle
Ponder

Beitrag von Ponder »

Naja, neben dem "dummen Ochsen" und dass er es in Wirklichkeit nicht ist, gibt es noch die Parallele dass Brutha auch überall interessiert zuhört.
Brutha

Beitrag von Brutha »

Das stimmt auch aber ich denke mal das Brutha eher naiv war aber Thomas von Aquin durchaus intelligent. aber mit Von aquin hab ich mich nicht richtig beschäftigt
Ponder

Beitrag von Ponder »

Dass er nicht so naiv war stellt sich doch am Ende des Buches heraus bzw. er entwickelt sich zum Nicht-Naiven.
Brutha

Beitrag von Brutha »

Das stimmt schon aber am anfang ist er schon sehr naiv. an der stelle an der er meint das es unmöglich ist etwas zu vergessen da merkt er nicht das das nicht wörtlich gemeint ist...
Antworten