The Noise of Discworld

Das Forum über alle, die sich an Werken Terrys beteiligen oder Merchandising zu diesen herausbringen.
Antworten
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Unser Admin hat recht: das Thema erfordert einen eigenen Thread.
Schreibt also hier, wer eurer Meinung nach den Soundtrack zu einem Scheibenweltfilm (möge er irgendwann kommen...) komponieren sollte, oder der Sound welcher Band zur Scheibenwelt passen könnte!!!
Tod

Beitrag von Tod »

Für das Opening was theatralisches und pompöses vom Star Wars Komponisten John Williams :grin:
Crowley

Beitrag von Crowley »

Nun, das hängt ganz davon ab. Für Soul Music wäre es glaube ich relativ klar.
Für Interesting Times wohl eher was asiatisches respektive chinesisches.
Und im Durchschnitt... naja, auf jeden fall nichts extremes. Oder?
Ach ich weiß auch net. An die Situation angepasst halt.
So richtig was vorstellen kann ich mir nix. Und ganz bestimmt keine spezielle Gruppen. Man könnte vielleicht für bestimmte Orte eine bestimmte Musik vorschlagen. So wie in den Computerspielen.
Bigking

Beitrag von Bigking »

Also grundsätzlich wäre ich für John Williams, weil er generell die beste Filmmusik macht :smile:
Danny Elfman macht zwar auch gute soundtracks, aber nicht auf dem hohen niveaus von Williams finde ich.
David Bowie hat ja auch schon Fantasy erfahrung und er macht so schön theatralische musik, das wäre angebracht bei einem Film mit hauptaugenmerk auf Ankh Morpork oder Tod.
Für Lancre würde ich die Wildecker Herzbuben verpflichten für einen Zumpftigen soundtrack :grin: :grin: :grin:

nein scherz, aber für Lancre settings so Irlandische volkstümliche musik so wie im Vorspann von Xena wenn ihr wisst was ich meine :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bigking schrieb am 2002-06-27 15:37 :
nein scherz, aber für Lancre settings so Irlandische volkstümliche musik
[/quote]
Weisst du, wovon du da redest? Wir hatten auf unserem letzten Stammtisch welche in Sean Ogs Irish Pub und sind dann recht schnell gegangen...
Thetis

Beitrag von Thetis »

"welche" waren das denn? Ich höre selbst gerne irische Musik und wäre gerne vorgewarnt wenn diese "welche" irgendwo Ihren Auftritt kundtun. Hast Du generell was gegen die Musikrichtung? War das Deine erste Erfahrung? Oder war die Truppe nur einfach grottenschlecht? Gerade für die Nac MacFeagle (oder wie die sich schreiben) würde irisch/schottische Musik als Thema passen.
Esme

Beitrag von Esme »

Also, ich finde irische Musik auch cool, obwohl manches zart nervig sein kann, kommt halt drauf an. Dave Greenslade's Disworld Musik hat auch nen irisch/schottischen Touch.

Ich bin für Dudelsack und Micheal Flatley Getrampel :grin:
Crowley

Beitrag von Crowley »

Wisst ihr warum Dudelsackspieler immer so auf und ab marschieren?
-Bewegte Ziele sind schwerer zu treffen.
:lach:
Ich wäre guter irischer Musik auch nicht abgeneigt. Vielleicht hier und da was Klassisches. Schostakowitsch, das klingt sowieso schon arg nach Filmmusik, was es ja auch teilweise sein soll. Oder Wagner, für die eher bombastischeren Szenen (Vor allem wenn Walküren vorkommen sollten).
Ich glaube elektronische Sachen können wir ausschließen. Ich kann mir auf der Scheibenwelt nicht vorstellen wo das passen würde. Vielleicht noch im Trakt für hochenergetische Magie. Oder Trance oder sowas in der Bibliothek.
Death of Rats

Beitrag von Death of Rats »

Leute ich versteh euch nicht. Es gibt nur einen, der einen guten Soundtrack zu einem DW Film schreiben kann.

Hans Zimmer
Tod

Beitrag von Tod »

Wer ist das und was hat der schon gemacht?
GuruHugoRune

Beitrag von GuruHugoRune »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-07-31 10:01 :
Wer ist das und was hat der schon gemacht?

[/quote]

Da Fällt mir spontan True Romance ein. Er hat aber auch noch jede Menge andere Soundtracks gemacht (und auch schon den Oscar bekommen)
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Jepp - der Zimmers-Hans macht schöne Musi.
Ausserdem ist er recht anpassungsfähig: er hat Musiken für die verschiedensten Filme gemacht von "Prinz von Ägypten" über "Nine Months" bis zu "Black Hawk Down" und "Gladiator" (letzteres gemeinsam mit der wunderbaren Lisa Gerrard - die CD läuft bei mir regelmässig).
Sturmharth

Beitrag von Sturmharth »

Also für Kneipen würde ich auch auf jeden Fall Irische (oder irlandische?:smile: )Trinklieder vorschlagen.Die ähneln zum Teil vom Text her auch einschlägigen Scheibenwelt Trinkliedern.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Howard Shore (von wegen Herr der Ringe) fänd ich auch nicht übel.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wie wäre es mit ein bißchen Apocalyptica, jene haben bereits auch schon einen Fantasy Film bespielt.
Käme an einigen Szenen, (zB. Kampf Rincewind gegen Kerkerdimensions Monster in "Licht der Phantasie") mehr als genial...

Ansonsten die bekannteren Scheibenwelt Lieder (des Zauberers Stab hat ein Knauf am Ende) Irisch klingen zu lassen, stimme ich zu...
Altes Steingesicht

Beitrag von Altes Steingesicht »

Das ganze müßte sich in erster Linie an der jeweilligen Location orientieren.
In Zwergenkneipen z. B. was sentimentales aus der Irisch-Schottischen Ecke, und in Trollschuppen mehr so Dungeon-Sound mit ordentlich Schlagzeug drin.
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Nun ich mag Danny Elfman von den ganzen Filmmusikern eigentlich am liebsten, wegen seiner schönen melankolischen Art. Ich denke dabei an "Edward mit den Scherenhänden". Auch der Soundtrack zu "Nightmare before Christmas" ist einfach genial.

Zu Williams, nun die Star Wars Filmmusik ist ja ganz schön, nur leider zum größten Teil von Gustav Holsts "Die Planeten" (genauer der 1. Teil, Mars der Kriegsbringer) abgekupfert.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

*wühlt sich durch die Staubschicht*

Habe gerade diesen Thread gefunden und erstaunt festfgestellt, das ein ganz großer Name noch fehlt: Ennio Morricone. Ich kann mir nicht viel vorstellen, was er nicht vertonen könnte. Besonders gut kann ich ihn mir für eine Verfilmung von Maskerade/Mummenschanz vorstellen, weil da seine Motiv-Arbeit, wie z.B. in "Spiel mir das Lied vom Tod", sehr gut passen würde.

Für die Kategorie "Leider schon tot" möchte ich Henry Mancini vorschlagen. Seine Filmmusik war vielseitig und besaß eine feine Ironie.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 25.09.2004 um 23:52 ]
Antworten