Technisches Problem bei Discworld

Das Forum über alle, die sich an Werken Terrys beteiligen oder Merchandising zu diesen herausbringen.
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Hallo, ich hab ein Problem bei Discworld1 (PC-Version). Wie kann ich den Echo-Effekt(Tod's Stimme) aktivieren? Meine Soundkarte ist, glaube, ich, richtig konfiguriert.(SoundBlaster Pro bzw meine Soundkarte unterstützt sie im Nachhinein.) Trotzdem erscheint vor Beginn die Meldung "echo off" und Tod spricht normal. Das Problem tritt unter Windows und im MS-DOS Modus auf.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich vermute mal ganz spontan, dass im Soundsetup von DW 1 entweder DMA-Channel oder IRQ falsch eingestellt sind.
Weiß jetzt nicht ob Autosuche bei DW1 möglich ist, wenn nein: oft waren es IRQ 5 oder 7. Bei DMA einfach etwas ausprobieren.

Wenns nicht funktioniert bzw. das Soundsetup auch den Sound/Musiktest besteht (ich weiß jetzt nicht mehr obs das bei DW1 gab, aber da das fast überall der Fall war...)... tja in ersterem Fall vielleicht hast du eine Version ohne diese Funktion. Beim zweiten muss ich im Moment passen...
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Meine Soundkarte wurde richtig erkannt(Automatisch und manuell). Die Möglichkeit mit einem anderen DMA-Channel hab ich noch nicht ausprobiert, könnte aber klappen. Aber kann sich niemand erinnern ob Tod(in irgendeiner Version) mit Echo-Effekt gesprochen hat?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Tut mir leid. Bei mir ist es zuuu lange her...
Malachit

Beitrag von Malachit »

Also ich hab nur die englische Version des Spiels und da hat die Stimme ein Echo. Ich bezweifle allerdings, dass man dies ein- und ausstellen konnte. Falls die Sprache bei dir prinzipiell läuft, würde ich vermuten, dass es kein Echo in deiner Sprachfassung gibt.
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Danke. Wäre aber trotzdem schön zu wissen, wie Tods Stimme denn nun ist. Vielleicht kennt jemand die Playsation-Version?
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Also ich hätte da auch noch ne Frage:

DW1 läuft bei mir unter winxp mit so naja ruckelndem Sound. Woran könnte das liegen?

Ach und DWnoir läuft gar nicht. Er wills nicht mal starten.
Magus³

Beitrag von Magus³ »

WinXP hat ja Probleme mit allen DOS- und älteren Windowsanwendungen. Bis sich die Leute von Scummmv(Tool zum Spielen von alten Adventures(simon the Sorcerer,LucasArts)) drum kümmern oder ein Patch rauskommt musst du es wohl auf Windows 9x/Me Rechnern. Oder du deinstallierst WinXP und spielst Win9x drauf.
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Kann man Discworld 1 und 2 auch ohne CD spielen? Mein CD-ROM Laufwerk ist so schnell, dass ich manchmal Angst habe, dass die CD's zerspringen. CD-Bremse hat auch nicht funktioniert...
Tod

Beitrag von Tod »

Zerspringen??? Jaaa, wie oft ist mir das schon passiert... nie!!!
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Lass mir bitte meine Paranoia. Und es ist schon passiert, dass ich eine CD aus dem Laufwerk genommen habe und sie seeehhhrrr heiß war. Deswegen darf ich ja wohl Angst haebn, oder?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magus³ am 2003-05-03 11:22 ]
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Tip: Kauf dir ein neues CD-Laufwerk, da bei den neuen die CDs nicht mehr soooooooooooo heiß werden.
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Also, ich hoffe, dass dieser Post noch gelesen wird, falls nicht egal: Kann ich Discworld 1 nun von Festplatte spielen? Ich meine die CD-Version. Mein Exemplar ist mir nämlich lieb und teuer und langsam braucht es immer länger, bis es im Laufwerk erkannt wird.(Von dem Krach ganz zu schweigen.) Kann mir jemand helfen?
...
Doch verzeihe mir meine späte Reaktion.
Tod

Beitrag von Tod »

Brenn dir doch einfach eine Kopie, die du dann explodieren lassen kannst :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Mir ist bis jetzt auch schon einmal im Laufwerk eine CD kaputt gegangen (war zwar noch zusammenhängend, ist aber auf einer Seite ganz vom Rand nach innen durchgebrochen). Waren aber auch ziemlich billige Rohlinge, ich vermute die hatte einen Materialfehler. Zum Glück ist dem Laufwerk nichts passiert.
Tod

Beitrag von Tod »

Weiss eigentlich jemand, wie man Discworld 2 unter XP zum Laufen bekommt?
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Discworld 2 unter XP? Die Windows-Version lässt sich nicht starten, aber vielleicht die DOS-Version?(Vermutlich ohne Ton, aber das ist besser als gar nichts...)
Das mit der Kopie ist ja das Problem: Ich benutze eine Kopie! Ich hab mir das aus der Bibliothek ausgeliehen(was ich sonst nie mache.) und bei nem Freund gebrannt. Das waren aber auch billige Rohlinge. Jetzt such ich in der Zweiten Hand(Berliner Forum-User dürften die kennen) nach alten Adventures.
Apropos: Falls mir jemand welche verkaufen möchte: Mailt mir!(Oder kauft euche ne Zweite Hand. Da dürft ich der einzige sein, der nach Adventures sucht.(Das war jetzt sehr Off-Topic, aber egal. Kommt nicht wieder vor :wink: ) Im Discworld-Game-FAQ(lspace.org) schreibt Chris McCullen:
"Transferring it to HD is reported to produce only a minor speed difference"
Also müsste es technisch möglich sein. Ich hab Chris vor zwei Wochen eine E-Mail geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen. Ich versuchs noch mal und schreibs dann ins Forum.
Edit:@Tod: Du als Informatikstudent hast das das ja schon längst probiert. Aber ich wollte es nur erwähnen. Nimms mir nich übel!
Ach übrigens: Ich meinte, dass es technisch möglich ist, Discworld von Festplatte zu spielen. Falls das jemand nicht mitbekommen hat:wink:
_________________
"Oh Lord, would you buy me a Mercedes Benz?"
Janis Joplin, "Mercedes Benz"



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magus³ am 11.08.2003 um 15:00 ]
Boroni

Beitrag von Boroni »

Kann man Discworld Noir in XP zum laufen bringen und wenn ja wie?
Tod

Beitrag von Tod »

Es klappt, wenn ich mich recht erinnere, wenn man sich die CDs brennt und dann im Kompatibilitätsmodus startet (ja, nur mit gebrannten CDs, nicht mit den Originalspielcds...)
Boroni

Beitrag von Boroni »

Nett:lach:

Hast du eigentlich Discworld 2 in XP zum laufen gebracht?
Tod

Beitrag von Tod »

Nein.
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Zur Not installier dir DOS als Zweit-BeSy ;)
Tod

Beitrag von Tod »

Ne, besser Windows 95 für Discworld 1 und 98 für Discworld 2 und Noir.
Boroni

Beitrag von Boroni »

Auf unserem ganz alten PC ist noch Win95 drauf.
Mal ausprobieren.
Wie läuft Discworld Noir auf Win95?
Tod

Beitrag von Tod »

Laut meiner Anleitung läuft es unter Win95 und Win98. Neue Soundkarten können allerdings Probleme bereiten.
Antworten