Casting Thread für Scheibenweltfilme

Das Forum über alle, die sich an Werken Terrys beteiligen oder Merchandising zu diesen herausbringen.
Teppich

Beitrag von Teppich »

Na Hallo ihr alle,
ich weiß ja, das ihr Bruce Willis als Mumm super findet aber ich hätte da als Alternative Cevin Costner anzubieten. Ich weiß nicht, wie ihr das seht aber für mich war der immer Mumm. Ansonsten kennt jemand Catweazle das ist doch wohl Rincewind in person oder wie oder was?
hammergeil das der genauso aussieht und sich genauso verhällt. Leider leider lief Catweazle in den siebzigern oder sechzigern glaub ich.
Nobby ist echt schwer Nicol Kidman als Angua? vieleicht zu alt? na ja stimmt auch wieder.
Scoglio

Beitrag von Scoglio »

Wie wäre es mit Andy Serkis als Bibliothekar? :grin:
Steven

Beitrag von Steven »

[quote]
erstellt am 05.03.2006 um 20:37 von Teppisch

ich weiß ja, das ihr Bruce Willis als Mumm super findet aber ich hätte da als Alternative Cevin Costner anzubieten. Ich weiß nicht, wie ihr das seht aber für mich war der immer Mumm. Ansonsten kennt jemand Catweazle das ist doch wohl Rincewind in person oder wie oder was?

[/quote]

WAS! Kevin Verdammt-was-bin-ich-doch-für-ein-toller-Schauspieler Costner soll Mumm spielen?
Und diese Nachgeburt der britischen Comedy ( Nicht Bruce Willis! Catweazle! Bruce wäre als Mumm ok, vorausgesetzt natürlich er kommt so rüber wie in LastBoyScot.) Rincewind?
In diesen Zusammenhang habe ich mal zwei Fragen an dich :grin:

Nein-nein, ist alles nur Spaß. Gemäß meiner neuen Philosophie, hier im Forum, beglückwünsche ich dich für deine Vorschläge und kommentiere sie lediglich mit einem: ?nett?

Und damit es nicht heiß, ?Steven kann nur meckern? sind hier meine Vorschläge.

Zuerst einmal: Mumm. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Scheibenwelt ein Spiegel unser Kultur ist, demzufolge müssten hier also einigen Leute rum rennen die Mr. Pratchett als Vorlage für seine Figuren dienten und bei Mumm ist das ganz klar die 80jahre Version von Client Eastwood.
(Dat wäre so cool, wenn Mumm den Verbrechern Sprüche wie: ?Make my Day!? um die Ohren hauen würde.)

Für Korporal Nobbs schlage ich Andy Serkis vor. Und für alle, die nicht sofort darauf kommen, wer dieser Mr. Serkis eigentlich ist... Er hat Gollum und King Kong gespielt, will sagen, nur mit einer virtuellen Animation könnte man Nobby möglicherweise realistisch dargestellten.

Dann noch den Elton (Den von dem Raab. Hat der eigentlich einen Nachnamen?) als Feldwebel Colon (Dat brauche ich wohl nicht mehr zu kommentieren.) und Denzel Washington als Karotte...
Ja, ihr habt richtig gelesen! Denzel Washington als Karotte. Für so einen Spitzenschauspieler (Dat meine ich völlig ernst!) ist es ja wohl absolut kein Problem, einen rothaarigen Anfang zwanzigjährigen zuspielen.

Christopher Walken als Lord Vetinart. Uschi Glas als Oma Wetterwachs und Bill Kaulitz (Die Frontfrau... äh, das Frontmädchen von Tokio Hotel.) als Tiffany.

Und es gibt nur einen Schauspieler für mich, der Rincewind verkörpern könnte: Adrien Brody
Steven

Beitrag von Steven »

Ach ja und Karl Dall als T.m.s.i.d.R. Schnapper!
Biff

Beitrag von Biff »

Zur allgemeinen Einigung auf Bruce Willis als Mumm kann ich nur sagen, dass Bruce Willis den amerikanischen Actionhelden widerspiegelt, Mumm bzw. Ankh-Morpork im Allgeminen sehr stark englisch orientiert ist.
Mumm ist ein verschlagener East-London-Bewohner mit Cockney-Akzent, kein amerikanischer Hero.
Dean

Beitrag von Dean »

Deswegen hat Pratchett selber auch mal gesagt, er stelle sich Mumm als einen jungen Pete Postlewhaite vor.
Postlewhaite ist ein in England sehr populärer Schauspieler, der unter anderem in der Tragikkomödie "Brassed Off" mitgespielt hat. Meiner Meinung nach auch ein seeehr guter Schauspieler, der Mumm zumindest gut darstellen könnte.

Lord Vetinari: Entweder Alan Rickman oder Stephen Briggs. Die passen beide auf ihre eigene Art wie die sprichwörtliche Faust aufs auge.

Ach und von wegen Elton als Colon...wir reden hier von SCHAUSPIELERN nicht von deutschen Pseudokomödianten...in den HP-Filmen sieht sie ja schon genau so aus:D!
Nobby sollte IMHO von Tony Robinson gespielt werden, der vielleicht manchen als Leser der gekürzten englischen Hörbücher und als Baldrick aus der Serie "Black Adder" bekannt ist.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

[quote]
Biff schrieb am 14.03.2006 um 18:09 :
Zur allgemeinen Einigung auf Bruce Willis als Mumm kann ich nur sagen, dass Bruce Willis den amerikanischen Actionhelden widerspiegelt, Mumm bzw. Ankh-Morpork im Allgeminen sehr stark englisch orientiert ist.
[/quote]
Dem kann ich leider nur bedingt zustimmen. Klar, naturgemäß dominiert bei Pratchett der "britische" (haben die ein Monopol darauf?) bissige Humor. Allerdings sind die Discworld-Romane da eher ein Zwittergebilde. Ich finde dass die Romane einerseits diesen typischen britischen Touch haben, andererseits erinnern sie in ihrer Struktur teilweise auch stark an amerikanische Hollywood-Streifen.
Auch Ankh-Morpork ist eine GB/USA-Kreuzung: Einerseits erinnert vieles an das altertümliche London, von der Beschreibung und den leuten her. Andererseits wird auch auf amerikanische Großstädte angespielt (z.b. "die große Wahoonie"="the big apple"). Zudem ist im späteren Verlauf der Bücher zu erkennen, dass AM für die Scheibenwelt in gewisser Weise das darstellt, was die USA auf unserer Welt sind. Der Einfluss Ankh-Morporks reicht weit in die Scheibenwelt hinein, Morporkianisch wird in sehr vielen ländern gesprochen (vergleichbar mit englisch als "Weltsprache). Ähnlich wie der U.S-Präsident ist Lord Vetinari einer der mächtigsten Männer der Welt. Und genau wie der Präsident versucht auch er sich an anderen, politisch und wirtschaflich schwächeren ländern zu bereichern: Der Patrizier hat es auf das Fett das sich unter der Erde Überwalds verbirgt abgesehen, "Mr President" eben auf das Öl der arabischen Länder. Es wird angedeutet, dass auch Vetinari Spionagedienste in Anspruch nimmt, wie es in den USA Gang und Gäbe ist.
In "Weiberregiment" verflucht Korporal Strappi an einer Stelle die Arroganz Ankh-Morporks, so wie viele auf unserer Welt auch über die Wichtigtuerei und Überheblichkeit der Vereinigten Staaten herziehen. Und tatsächlich spielt sich AM in diesem Buch ja ein wenig wie die "Weltpolizei" auf.
Dies ist eine gute Überleitung zur Mentalität der Bürger Ankh-Morporks. ES treten ja in diversen Büchern auch Rassismus Fragen auf. Meistens wird hier auf Vorurteile der Morporkianer gegenüber den Klatschianern eingegangen. Auch dass erinnert mich stark an reale Bezüge, nämlich die Vorurteile mancher dumpf-patriotischer US-Bürger gegenüber den arabischen Ländern. Ein sehr gutes Beispiel hierfür sind die oft zum Ausdruck gebrachten Ansichten Feldwebel Colons, der auf dieser Ebene betrachtet das AM-Pendant zum "dumpf-patriotischen US-Bürger" darstellt.
[quote]
Mumm ist ein verschlagener East-London-Bewohner mit Cockney-Akzent, kein amerikanischer Hero.
[/quote]
Wie schon bei der Scheibenwelt im Allgemeinen würde ich auch hier nicht 100%ig zustimmen. Ich würde sagen er ist eine Mischung aus beidem. Vor allem in "Night-Watch" wirkte er schon ein wenig wie ein morporkianischer "Nationalheld", aber eben nicht so "heldenhaft"-pathetisch wie es in amerikanischen Streifen üblich ist (und vor allem auch bei Filmen mit Bruce Willis). Und Pratchett hat gesagt dass Mumm viel von Pete Postlethwaite hat, allerdings hat er glaub ich in irgend nem Interview auch nicht abgestritten dass es auch Ähnlichkeiten zu Clint Eastwood gäbe (frag mich bloß nicht wo das steht, is schon etwas länger her dass ich das gelesen hab ;) ), was die Theorie "Zwitter aus Brite und Ami" stützen würde.
Und hinzufügend will ich noch sagen dass ich trotz allem Bruce Willis nicht soo passend finde. Wenn es ein Amerikaner sein sollte, dann am liebsten Clint Eastwood, was aber aufgrunde des Alters des mannes nicht möglich sein sollte. Als Brite dann logischerweise Pete postlethwaite, den ich zwar nicht perfekt finde, mit dem ich aber leben könnte. Und dann wie schon zuvor erwähnt Kiefer Sutherland, dessen Rolle des Jack Bauer aus "24" mich in den letzten drei Staffeln der Serie auf einer gewissen Ebene auch sehr an Mumm erinnert hat. Beides Männer die mit enormer Leidensfähigkeit ausgestattet sind. Leider gibt es wohl keinen schauspieler, der 100%-ig alle Kriterien dieses Charakters glaubhaft darstellen könnte, die Figur ist einfach zu kompliziert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Damien G. Bleicht am 19.03.2006 um 17:25 ]
anybody

Beitrag von anybody »

[quote]
Steven schrieb am 06.03.2006 um 18:48 :

Und es gibt nur einen Schauspieler für mich, der Rincewind verkörpern könnte: Adrien Brody

[/quote]

Tauche nach ein paar Wochen auf und habe leider nur 4 Worte zu sagen:
Oh ja, Gute Wahl
Biff

Beitrag von Biff »

Mir fehlt in meiner Besetzungsliste noch immer eine Darstellerin, die Susanne verkörpern könnte. Hat irgendjemand eine Idee?
Sturmharth

Beitrag von Sturmharth »

Hab mir gestern Lemony Snicket angeschaut. Die Violet könnte evtl. , mit anderer Frisur, eine gute Susanne geben.
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

[quote]
Ponder schrieb am 23.07.2001 um 21:30 :
Nein es gibt noch keinen Real-Scheibenweltfilm, aber wen würdet ihr als Schauspieler für diesen oder jenen Charakter vorschlagen?[/quote]

Nun, es GIBT einen Real-Scheibenweltfilm (bzw. wird es geben, nämlich Hogfather, welcher für Sky One fürs nächste Weihnachtsfest ins britische Fernsehen kommen wird) - und es werden Darsteller für Massenszenen in der Unsichtbaren Universität gesucht !! :)

Näheres findet ihr hier: Link zur Collectors Guilt
Tod

Beitrag von Tod »

Steht doch schon in den News :wink: Auch, dass man dafür nach London müsste und sein eigenes Kostüm braucht und nicht bezahlt wird...
Ich großer Troll bin

Beitrag von Ich großer Troll bin »

Schaut euch mal den Film "25 Stunden" mit Edward Norton an und schaut euch an wie er das aussieht.

So sehr Vetinari wie man Vetinari sein kann ohne zwei Vetinaris zu sein. Wenn auch etwas jung.

Und wie wäre es mit Gary Sinise als Mumm? (Lieutenant Dan aus Forrest Gump)
Nicht zu dick, sieht manchmal etwas eingefallen aus und kann wunderbar gequält gucken. (schaut euch ihn in "Impostor" an)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ich großer Troll bin am 15.07.2006 um 03:03 ]
Quantenschmetterling

Beitrag von Quantenschmetterling »

Mein Favorit wäre ja noch "Good Omens" mit Bela B als Crowley und Farin Urlaub als Aziraphel! :smile:
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, aber das wäre genial. Echt. *lach* Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Weiß nicht, ob die beiden in die Rollen passen, aber die Idee ist originell...
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Stell es dir einfach mal bildlich vor. Das perfekte Chaos-Team. :smile:
Quantenschmetterling

Beitrag von Quantenschmetterling »

Und gewisse schauspielerische Veranlagungen lassen sich auch nicht leugnen...
Stefan

Beitrag von Stefan »

Gary Oldman könnte ich mir sehr gut als Rincewind vorstellen.

Und Billy Bob Thornton als Vimes
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Billy bob thornton würde vor allem als trinkender Vimes in den ersten 2 Büchern durchgehen.
Seit "Children of Men" ist jedoch Clive owen meine erste Wahl für Sam vimes. Der Charakter hat mich schon sehr an Sam erinnert und Owen sieht sogar Kidbys Zeichnungen ein bisschen ähnlich. Brite ist er auch noch also wär eigentlich alles perfekt ;)
Teh-ah-tim-eh

Beitrag von Teh-ah-tim-eh »

Gary Oldman als Vetinari...kommt bestimmt gut^^.

Und Richard Dean Anderson als Mumm, den Mumm erinnert mich immer total an Colonel O'Neill aus Stargate^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teh-ah-tim-eh am 16.03.2007 um 22:53 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Falls Schleppel23 hier seinen Beitrag sucht: 1. ja uns ist das bewußt, dass es den Film gibt, siehe News, andere Themen im Forum und Seite über den Film: http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=4430 2. bitte poste keine Links mehr zu illegalen Kopien bei youtube und 3. achte auch bitte mehr auf die Rechtschreibung in deinen Beiträgen.
A L-conclavibus

Beitrag von A L-conclavibus »

Hier mal meine Stadtwache:

Karotte: Brendan Fraser, mir fällt kein besserer ein, vielleicht noch Val Kilmer, aber der ist ein bisschen klein, glaube ich.
Mumm: Gary Sinise
Colon: Ricardo Cordero
und Nobby muss Steve Buscemi an einem ganz schlechten Tag sein. :grin:
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Mein Vorschlag: Russel Crowe oder Richard Dean Anderson als Mumm;
John Cleese als Leonard da Quirm; Armin Shimerman als T.S.M.I.D.R, da könnte er seine Erfahrung als Quark einbringen, denn wenn man sich DS9 anschaut, finde ich gibt es sehr viele Parallelen zwischen Schnapper und Quark.

Herr Nagel könnte von Tom Cruise gespielt werden.

Gerard Depardieu wäre ein guter Herr Tulpe, finde ich. Denn Tulpe hat doch mehr Charakter als Nagel und bräuchte halt einen Schauspieler mit Tiefgang.

Tod wird animiert und von Christopher Lee gesprochen, es gibt keinen der dazu besser geeignet wäre.

Für Cohen den Barbar würde ich Patrick Stewart wählen, so wie er in Moby Dick den Kapitän Ahab spielt bekommt er das problemlos hin.

So, das wärs erst mal.
Sir Rotten J. McFuckfinge

Beitrag von Sir Rotten J. McFuckfinge »

Nachdem ich Fluch der Karibik gesehen habe, könnte ich mir Johnny Depp als feigen und unfrewilligen Helden Rincewind gut vorstellen. Jünger wird der gute Johnny ja auch nicht, also sollte er eigentlich im richtigen Alter für Rincewind sein.

Andy Serkis als Bibliothekar wäre auch gut.
Antworten