Workshops

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Runenworkshop

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Romulus hat geschrieben:
Wee Free Tiikeri hat geschrieben:Ich hatte da diese Idee mit dem Runen-Workshop:
Runen lesen, erkennen und deuten
Runen selbst herstellen
was in der Art. Was haltet ihr davon?

... !?!

Kleiner Gedankenblitz, hat aber nicht wehgetan
Dann musst du aber damit leben, dass sich Der Dozent für neue Runen in den Workshop setzt und unqualifizierte Kommentare loslässt ;) Die Gewandung ist bereits fertig. :)
Na so was. Na soo was! Ich hatte mich schon gewundert, dass vom Dozent für neue Runen bisher noch nichts zu hören war. Wo sich doch schon seit so langer Zeit ein potentieller Gastdozent auf seinem Fachgebiet herumtreibt... 8-)
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Librarienne13
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:30

Re: Workshops

Beitrag von Librarienne13 »

Also den Schokoworkshop werd ich nicht abhalten, weil ich mit Tanzworkshop und Theken/Teestubenbetreueung wohl shcon genug zu tun haben werde, aber wenn sonst wer möchte: nur zu;-) Für ein andermal mach ich das dann auch gerne.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Workshops

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Insofern ich im August auch noch umziehe und meine beste Freundin heiratet, habe ich nach meinem Dafürhalten mit meinem Runen-Workshop genug zu tun. Ich ziehe also mein Schokogebot ebenfalls zurück. Bühne frei für andere Konditoren ;)
Dinnae fash yersel', mistress.
Funfood
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Funfood »

Also ich kann zwar keinen Workshop in dem Sinne anbieten, aber wenns klappt kann ich mein Teleskop mitnehmen und als Scheibenweltgelehrter ein bisschen für das Internationale Jahr der Astronomie werben. Jupiter gäbs auf jeden Fall zu sehen wenn das Wetter mitspielt.

Heiko
Benutzeravatar
Jollinar
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 12:22

Re: Workshops

Beitrag von Jollinar »

Jaha, bitte!
Ich würde zu gerne in die Sterne schauen... ;)

Gruß Jollinar
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt.
Mark Twain
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Workshops

Beitrag von Feles Cum Libero »

Jaaaa, Sterngucken! :-)

Bin leider selbst total unfähig, was das Einstellen von Teleskopen angeht... irgendetwas geht immer schief...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
binky
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain

Re: Workshops

Beitrag von binky »

Aaalso, ich habe mich mal mental mit meinem Vortrag befasst und mir ist da noch eine Idee gekommen.
Zu der hätte ich gerne Eure Meinung, bzw. das OK vom Kaos/ob sowas überhaupt erwünscht wäre.
Ich werde auch einen praktischen Teil "gegen den inflationäre Gebrauch der Zahl zwischen 7 und 9" machen, d.h Umgangswörter wie "Nacht" werden zu
"N-Zahl zwischen 7 und 9" usw...und das wird dann im Chor geübt :D
Und nun hatte ich die Idee, das man die Vortraghörer mit nem Pass oder ner Plakette/ Button auszeichnen könnte mit der Aufschrift "offizielles Mitglied der Liga gegen den inflationären Gebrauch der Zahl zwischen 7 und 9 im Alltag" und das von da an all diese auf dem Fest andere Leute korrigieren wenn sie irgendein Wort benutzen das den Wortteil "acht" enthält... sozusagen als letzte Barriere gegen die Wesen aus der Kerkerdimension ;)

Was ist die allgemeine Meinung dazu? Und wäre das mit Plaketten oder so machbar?
Open your eyes, and then open your eyes again....
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Nette Idee, wir haben noch die Buttonmaschine, aber der Text ist vermutlich zu lang für einen Button.
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Workshops

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hm, mit der Buttonmaschine kann man doch auch große Buttons machen, oder? Da könnte der Text draufpassen, wenn man keine zu große Schrift nimmt.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Workshops

Beitrag von Duracella »

Wie wärs mit: LiG7+9A

L = Liga gegen den
i = inflationären
G = Gebrauch der Zahl zwischen
7+9 = 7 und 9 im
A = Alltag ?

Nur so eine Spinnerei von mir.
Dog is friendly - beware of owner!
Benutzeravatar
Bibliophila
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:15

Re: Workshops

Beitrag von Bibliophila »

Ich finde Binkys Idee richtig gut und stelle mir das total lustig vor die Wörter im Chor zu üben.
Wenn das mit den Buttons nicht klappen würde könnte man ja immer noch ein Zertifikat ausstellen. Das reicht ja auch im A6-Format oder so.

Bei den Buttons wäre eine Alternative sie mit 7+1, 10-2 oder ähnlichem zu beschriften um zu zeigen, dass man alles mögliche dafür tut, die betreffende Zahl zu vermeiden.
Benutzeravatar
binky
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain

Re: Workshops

Beitrag von binky »

Super Vorschlag Duracella, ich habs mal als Variante falls Buttons zu klein sind vermerkt, Danke!
Open your eyes, and then open your eyes again....
Benutzeravatar
Noctua Tagscheu
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:18

Re: Workshops

Beitrag von Noctua Tagscheu »

Wie sieht das eigentlich bei den Workshops mit einer Teilnehmerbegrenzung aus? Kann man sich für die vorher schon anmelden?
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von ypres »

Also vorher gabs Listen auf denen man sich eintragen konnte, am schwarzen Brett. So wird es bestimmt wieder sein, denn nicht jeder kann sich über Internet schon anmelden. Ausserdem reicht es sicher aus wenn du dich am Anreisetag direkt einträgst. Soweit da Listen hängen...
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Letztes mal gab es aber auch eine Voranmeldung im Internet. Die es vermutlich wieder geben wird.
Don't panic!
Benutzeravatar
Noctua Tagscheu
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:18

Re: Workshops

Beitrag von Noctua Tagscheu »

Mit dem Anreisetag ist es ja so ne Sache, werd wohl Freitag erst spät ankommen und ein WS in den ich so gern rein würd, hat ne Beschränkung auf 6 Leute...
Vorher im Internet ne Möglichkeit zu haben fänd ich daher echt super
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tiffany Aching »

Wollte noch mal diese Idee aufgreifen:
major7 hat geschrieben:oder wie wärs mit einem Diebes-Wettkampf? Jeder Besucher erhält am Eingang z.B. einen kleinen Stoffbeutel, der lose und sichtbar an der Kleidung angebracht werden muss. Darin: ein Goldstück (Schokoladengold oder so). Ziel ist es am Ende des Tages soviele davon wie möglich geklaut zu haben, jeden Tag wird ein Sieger gekürt. Alle tricks sind erlaubt (Beutel abschneiden, Ablenkung etc...Und wer einen erfahrenen Dieb beklaut macht direkt vielfachen Gewinn!
Ponder hat geschrieben:Die Idee mit den Beutel finde ich prinzipiell ganz gut. Bleibt nur die Frage zu stellen, was man als Beutel hernimmt, was die Anforderungen erfüllt und bezahlbar ist. Wer dazu eine Idee hat: immer her damit.
MadButcher hat geschrieben:Aber jeder der ne Nähmaschine hat und dieses Forum liest kann doch aus Stoffrest n paar einfache Beutelchen nähen. Einer allein näht keine 200 aber 20 der hier anwesenden 10 Stück. Das ist doch nicht so aufwendig oder?
Ich würde sagen Baumwoll-ähnliches als Stoff, also was unelastisches jedenfalls und man sollte sich vorher einigen wie groß und was für eine Art von Beutel (zB soll da oben etwas "Verschluss"-mäßiges dran?) Ich wäre jedenfalls auch dabei 10 - 15 Beutel zu nähen!


Cooler (und schummelsicherer) als Schokogoldmünzen wären natürlich geprägte Münzen
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Benutzeravatar
Constantin v. Veucht
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Constantin v. Veucht »

Vielleicht lässt sich ja für dieses Spiel der Beutel auch mit wertlosem Zeug (Steinen, Staniollkugekeln und dgl.) füllen und fest zubinden. In dem Fall bekämen die Diebe dann Wäschekluppen, die sie unbeobachtet an der Schnur des Beutels befestigen müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei den Gästen und Dieben gut ankommt. Diejenigen die dabei nicht mitmachen wollen, werden eh auf den Beutel verzichten.

Wie auch immer, das dann im Genauen abgeht, der Workshop hat großes Potenzial für Rollenspiel. Ist der Workshop nur für lizenzierte Diebe gedacht, oder auch für Neulinge die sich durch gutes Dieben eine Lizenz verdienen wollen? In dem Fall könnte die Lizenz unabhängig vom Sieg, ab einer gewissen Anzahl von Beuteln bzw. Münzen ausgegeben werden. Diebt aber ein Teilnehmer aber ohne Lizenz, könnte er von einer patroilierenden Wache dabei erwischt werden. Es würde nichts weiter passieren, den die Stadtwache muss einen unlizenzierten Dieb der Diebesgilde überstellen, und die wird das in diesem Fall ja nicht verurteilen.

Nur so Ideen die mir dazu eingefallen sind.

liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Workshops

Beitrag von Feles Cum Libero »

Man könnte ja kleine Kieselsteine nehmen und die mit einer Farbe markieren (z. B. mit Gold anmalen). Das wäre dann realtiv fälschungssicher. Obwohl, Geldfälscher würden auch nach Ankh-Morpork passen...
Finde die Idee auf jeden Fall toll, kann aber noch nicht sagen, ob ich Zeit haben werde, um mitzumachen.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Constantin v. Veucht
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Constantin v. Veucht »

Gibts für diesen Workshop schon einen Verantwortlichen?
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Bisher gibt es diesen "Workshop" gar nicht.
Don't panic!
Antworten