Workshops

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Ja, Tafeln mit Fotos und Texten drauf.
Don't panic!
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Schokoworkshop

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Librarienne13 hat geschrieben:Wie wärs mit einer Teestube ala Nanny Ogg? (Freuden für den Gaumen und niche nur dafür?) (da Silvester wohl ausfällt, könnte ich sonst auch meinen Schokoworkshop auch am Scheibenweltfest anbieten:wink:)
*lippenleck*
Ich weiß, das ist nun schon etwa ein halbes Jahrhundert her, dass Du davon geschrieben hast - Was passiert denn bei so einem Schokoworkshop? Ich frag aus reinem schokoladigem Interesse, weil ich selber schon vier Jahre hintereinander Schokoladenfeste gegeben habe - mit Schokoladenkuchen und selbstgemachten Pralinen und Konfekt und viel Schokolade und Trinkschokolade in hundert Variationen und so. *sabber*
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Workshops

Beitrag von MadButcher »

Dann tut euch doch zusammen?
Ich denk da wird auf ner beamer leinwand gezeigt wo Kakao wächst und wie Schokolade hergestellt wird und was Schokolade enthält und wofür man sie verwenden kann. Mit anschließender Verköstigung.
Ich find das passt wunderbar zur UU, wo doch die Zauberer Schlemmer sind.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Schokoworkshop

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Hmjaaaa, das könnte man schon machen... :?
Jetzt macht ja in der Regel das Backen mehr Spaß als das Sich-Den-Bauch-Vollschlagen, wäre aber logistisch ein kleines Problem, nehme ich an. Ville einfacher wird's ja, wenn mer schon vorher alles herstellen und nur noch mitbringen müssen. Und dann unfallfrei transportieren - Schokolade im August (!) - ihr seid ja nicht gescheit.
Librarienne, was sagst du dazu?

:P Okay, das war jetzt getippt wie gedacht, noch nicht wirklich druckreif. Diskussionsgrundlage eben.
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von ypres »

Auch wenn ich mir noch nicht hunderprozent sicher bin ob ich da sein werde, wollte ich hier mal fragen ob ein Igor-WS noch ins Programm reinpassen würde. Zumindest von Jerris Seite aus gibt es schon Interesse an so einem WS. Das Material kann man selbst mitbringen ansonsten bring ich den Rest mit. Man braucht alte Babyklamotten oder Stoffreste und Watte. Und natürlich dickeres Nähgarn, vorzugsweise schwarz, rot oder braun um die Narben gut darzustellen.
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Jerakeen
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:29
Wohnort: Unter der Scheibe

Re: Workshops

Beitrag von Jerakeen »

Ich würde ypres auch bei dem WS unterstützen, ich find die Idee nämlich total klasse. Jeder sollte einen Igor haben!
"Trousers repaired while you wait"
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Workshops

Beitrag von MadButcher »

Hab doch schon einen... ;)
Wie groß soll der denn werden, ich würd das Kerlchen nur 10cm groß machen, sonst nähst dich dusslig und brauchst Unmengen Stopfmaterial.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Ja klar können wir so einen Workshop noch unterbrinegn :)
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von ypres »

Ja so 10 bis 20 cm Größe denke ich. Aber eigentlich kann man ihn so groß machen wie man will, solang genug Stopfmaterial da ist. Ansonsten muss man ihn zuhause noch auspolstern. Ich hatte die Idee des Igors erweitert, in dem man mit Hilfe von Klettband austauschbare Körperteile macht. Dafür muss der Igor aber schon mindestens 20 cm groß sein. Also dann würde ich schon mal sagen, sucht einen Platz für den Igor-WS. Muss ich ne Dauer angeben? Ich glaub das jeder unterschiedlich lang zum schneiden, nähen und stopfen braucht. Aber so ein kleines Püppchen sollte man in zwei Stunden schaffen. Naja, ich näh schon länger und würde in der Zeit sogar mehr als eine Puppe schaffen.
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Workshops

Beitrag von MadButcher »

Das Angebot der 2 Nähmaschinen steht immer noch, die sparen auch nochmal Zeit. Dann entwickel mal Schnittmuster für die einzelnen Glieder, aber machs nicht zu kompliziert, nich dass das SWF nur für igorbauen drauf geht... Das mit dem Klettband ist toll und kost auch nicht mehr aufwand. N dicken Zwirn wie man zum Segeltuch nähen verwendet, nicht vergessen!! Wird das Gesicht aufgemalt?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von ypres »

Nähmaschine ist gut. Die Gesichter kann man sticken oder mit Stoffmalstiften aufmalen.
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Ihr beiden könnt euren Workshop dann hier beschreiben.
Don't panic!
Benutzeravatar
binky
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain

Re: Workshops

Beitrag von binky »

Hallo!
Ich könnte einen Vortrag machen über das
"Pentagramm der Scheibenwelt" = Oktagramm,
der die magische Bedeutung der Zahl zwischen sieben und neun auf der Scheibenwelt beleuchtet (Bel-Shamaroth etc..) und evtl. sogar zu guter Letzt über die "Science of the Discworld" noch den Bogen in unsere Welt schlagen würde (also z.B. die Bedeutung der Zahl 8 in der Numerologie).
Interesse? Anregungen?
Open your eyes, and then open your eyes again....
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Aber sicher doch. Wird gern genommen. Du kannst hier Informationen dazu eintragen.
Don't panic!
Benutzeravatar
binky
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain

Re: Workshops

Beitrag von binky »

Oki....ähm, wenn ich dann dahintergestiegen bin, wie genau man das macht ;)

Da das dann aber öffentlich ist,kommt dort eine Art Ankündigung/Werbung für den Vortrag hin, oder?
Habe das noch nicht ganz durchblickt...
*verunsichert mit den Ohren zuckt*
Open your eyes, and then open your eyes again....
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Ja, das ist als Ankündigung gedacht. Du kannst dir hier die Seiten der anderen Programmpunkte anschauen. Wenn du bei denen auf Bearbeiten gehst, kannst du dir auch deren Quelltexte anschauen. Am einfachsten ist es, wenn du einfach Text runterschreibst (eine Leerzeile machen, um einen Absatz zu erzeugen) und um die restliche Formatierung kümmern wir uns schon.
Don't panic!
major7
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 10:28

Re: Workshops

Beitrag von major7 »

Dieses Jahr wird meine erste DWCon, aber ich schiess mal einfach drauf los. Vieles klingt sicher blauäugig und ist einfach nicht zu realisieren, bitte einfach kommentieren.

Ich fände es toll, wenn es einen Dibbler-Würstchenstand gäbe (OK, vielleicht mit Speisen, denen man etwas mehr trauen kann als es beim original der Fall wäre ;D ) und einen Gesellschafts-/Veranstaltungsraum namens "The Mended Drum". Das Schloss sieht sehr nett aus, vielleicht könnte man in einem kleinen Raum urige Dinge ausstellen und das ganze in Anlehnung an Herrn Da Quirm "Leonard's Atelier" oder so taufen. Gäb sicher sehr viel, was man in so einer tollen Location machen könnte! Ein paar Skizzen würde ich auch selbst dafür erstellen (sowas wie das Uboot, die Flugmaschine etc.), sicher sind hier die ein- oder anderen, die auch ein paar Unsinnige Ideen hätten.

Für das Miteinander wär es sicher genial, wenn ein Ad-Hoc-Theater zustande käm, in dem vielleicht einfach ein paar nette Szenen aus verschiedenen Bänden vorgeführt werden. Die Nac Mac Feegle z.B. wären sicher etwas, das man lustig interpretieren könnte. Wurde vorher schonmal angesprochen, fänd ich persönlich nicht schlecht!

Vielleicht könnte man auch ein paar Workshops in Anlehnung an die Gilden machen? Zum Beispiel einen Assassinenworkshop (Hier erwähnt wurde Bogenschießen, vielleicht könnte man das noch ergänzen um einen Hindernisparkour, einen Klettermast oder was weiss ich...), einen Bettlerworkshop, Clown-Workshop (Tortenwerfen ist vielleicht etwas teuer...), oder wie wärs mit einem Diebes-Wettkampf? Jeder Besucher erhält am Eingang z.B. einen kleinen Stoffbeutel, der lose und sichtbar an der Kleidung angebracht werden muss. Darin: ein Goldstück (Schokoladengold oder so). Ziel ist es am Ende des Tages soviele davon wie möglich geklaut zu haben, jeden Tag wird ein Sieger gekürt. Alle tricks sind erlaubt (Beutel abschneiden, Ablenkung etc...Und wer einen erfahrenen Dieb beklaut macht direkt vielfachen Gewinn!

Die Stage-Hands bei den Bühnen-Shows könnte man Igor nennen ("Kannst Du mir mal eine Hand reichen, Igor?"), ....

Eigentlich sollte man auch daran denken : Wenn wir es schaffen dass Pterry uns beehrt, dann soll er auch denken : "Hey, die haben sich was ausgedacht!"
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von ypres »

Viele schöne Ideen, viel Arbeit. Dafür müssen sich erst genug Helfer finden, denke ich.
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Workshops

Beitrag von Ponder »

Zum Theater wurde ja glaub ich schonmal was hier geschrieben.
Die Idee mit den Beutel finde ich prinzipiell ganz gut. Bleibt nur die Frage zu stellen, was man als Beutel hernimmt, was die Anforderungen erfüllt und bezahlbar ist. Wer dazu eine Idee hat: immer her damit.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Workshops

Beitrag von MadButcher »

Krieg ich die, die sich erwischen liessen...? :twisted: Always need handth!
Aber jeder der ne Nähmaschine hat und dieses Forum liest kann doch aus Stoffrest n paar einfache Beutelchen nähen. Einer allein näht keine 200 aber 20 der hier anwesenden 10 Stück. Das ist doch nicht so aufwendig oder?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von ypres »

Also wenn Nähmaschine vorhanden, nähe ich locker mehr als nur zehn Stück. Als Stoff dann aber bitte keinen Pannesamt nehmen. :geek:
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 14:51
Wohnort: Kleinrinderfeld
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Romulus »

Wee Free Tiikeri hat geschrieben:Ich hatte da diese Idee mit dem Runen-Workshop:
Runen lesen, erkennen und deuten
Runen selbst herstellen
was in der Art. Was haltet ihr davon?

... !?!

Kleiner Gedankenblitz, hat aber nicht wehgetan
Dann musst du aber damit leben, dass sich Der Dozent für neue Runen in den Workshop setzt und unqualifizierte Kommentare loslässt ;) Die Gewandung ist bereits fertig. :)
+++out of cheese error+++signature failed to load+++
Benutzeravatar
Jerakeen
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:29
Wohnort: Unter der Scheibe

Re: Workshops

Beitrag von Jerakeen »

Wie wäre es mit Rollenspielrunden? Vielleicht so zwei Stunden. Universalsysteme wie GURPS, mit denen man auf der Scheibenwelt spielen kann, gibt es genug. Ich würde mich dann darum kümmern. Das Abenteuer kann ja auch thematisch mit der Universität zu tun haben.
"Trousers repaired while you wait"
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Workshops

Beitrag von Feles Cum Libero »

Au ja! :-)
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Oh ja, ich hatte schon irgendwo geschrieben, dass wir dafür jemanden suchen würden, kann aber sein, dass das nur im Newsletterentwurf steht und daher noch nirgends öffentlich. Wir hätten wirklich gerne eine GURPS Scheibenwelt Einführungsrunde. Da bekommst du hier auch gleich eine eigene Seite für.
Don't panic!
Antworten