Ein paar Fragen zum Fest..

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

1.) Bis wann muss ich meinen Anmeldebeitrag überwiesen haben? Oder hab ich das auf der Seite einfach nur überlesen?

2.) Darf ich in anderen Foren (z.b. die beiden grossen Rollenspielforen) Werbung für das Fest machen, mit einem eigenen Thread oder Link in der Signatur?
Tod

Beitrag von Tod »

1.) Wenn du die Überraschung haben möchtest, dann solltest du bis zum 31.12. überwiesen haben. Wir haben keine Zeiten festgelegt, aber spätestens wenn die Plätze knapp werden, müssen diejenigen mit einer Absage rechnen, die am längsten damit gewartet haben, auf die Zahlungserinnerungen zu reagieren.

2.) Ja sicher :smile:
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Gibt es wieder einen Ball?

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Ich gehe mal davon aus, dass es wieder einen großen Ball gibt (damit meine ich nicht den Zauberer mit der größten Leibesfülle, sondern eine Tanzveranstaltung) - oder fällt der zugunsten eines gigantischen mottogemäßen Festessens (mit riesigem Buttermodell der UU) aus? :mrgreen:
Dinnae fash yersel', mistress.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Tod »

Einen Ball hatten wir für 2009 erst einmal nicht geplant.
Don't panic!
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Oooch, schade, das war ein richtiges Highlight. Was gibt's denn stattdessen? Kostümwettbewerb und Tombola-Gewinnausschüttung waren 007 ja Bestandteil des Balls, ebenso Tanzvorführungen, ettzetera.
Dinnae fash yersel', mistress.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Tod »

Wir werden versuchen die Abende mit Live-Musik und Ehrengästen zu füllen. Einen Kostümwettbewerb und eine Tombola wird es aber wieder geben.
Don't panic!
Aglaranna
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 17:56
Wohnort: Eisingen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Aglaranna »

Kein Ball? Schade. Vielleicht bekommt ihr das ja doch noch gebacken. Ich bin mir sicher, dass eine Menge tolle Klamotten zum Tanz ausgeführt werden wollen. :D
Mag sein dass ich rocke, aber meine Schwester walzt. (Tolles Zitat, daher geklaut.^^)
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Tod »

Stattdessen denken wir derzeit über eine Zaubershow nach. Kann jemand von euch zaubern :?:
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von MadButcher »

Darf ich Kritik üben? Beim Ball konnte jeder mitmachen, seine Gewandung zur Schau stellen, tanzen ... also aktiv dran teilnehmen.
Bei einer Zaubershow kannst nur dastehn und gucken. Also passiv dran teilnehmen. Zaubershow an sich ist ja keine schlechte Idee an sich, und würde mir - wenn ich vor lauter Leut denn was sehen kann- auch gut gefallen. Aber es sollte doch auch ein Highlight geben wo jeder ohne viel Aufwand mitmachen kann. Das ist in aller regel eine Tanzveranstaltung, denn eine Zauberer-Fressorgie wir wohl kaum möglich sein...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Feles Cum Libero »

Häwwi hat da nicht ganz unrecht. Wenn es eine Zauber-Show geben sollte, sollte auch für eine Alternative für die Leute, die sich für so etwas nicht interessant ist, gesorgt sein.

Und jetzt zu etwas ganz anderem... Könnte man vielleicht einen Newsletter oder eine Mailingliste für das Fest einrichten über den/die man alle Leute, die bereits fürs Fest angemeldet sind oder sich dafür interessieren, erreichen könnte? So würde man nämlich gerade bei solchen Fragen wie "Kann hier jemand zaubern?" alle potentiellen Besucher erreichen und nicht nur die, die hier ins Forum schauen.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Tod »

Solche Mails werden an alle verschickt werden, sobald wir genug mitzuteilen haben.
Ansich wäre ein Ball nett, aber er ist vom Platz und der Orga her so eine Sache. Aber wir können das intern noch einmal durchsprechen. Vielleicht könnte man nach der Abschlussveranstaltung ein offenes Tanzen im Rittersaal ermöglichen.
Don't panic!
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wie wäre es mit einem (Sekt-)empfang - am ersten Abend oder so ? dafür kann sich auch jeder der mag in Schale schmeißen und es braucht weniger Platz als ein Ball.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

In die Sektschale schmeißen? Pfui! ;)

Nichts gegen einen Sektempfang, aber eine Tanzveranstaltung ist doch lockerer. Wenn der Raum nicht reicht, kann ja möglicherweise auch vieles parallel stattfinden - Zauberer-Buffet und Zauber-Show z. B. und der "Ball" im Rittersaal, selbst wenn da nicht alle hineinpassen...
Dinnae fash yersel', mistress.
otto.chriek
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 01:38
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von otto.chriek »

Wie? Kein Ball? Oder wenigstens ein Festmahl/Bankett?
Das wäre doch eine UU-Veranstaltung angemessen...
Es gibt auch ein paar nette Rezepte aus Nanny Oggs Kochbuch die man nachkochen könnte :-)
(Und ja, das ist ein Angebot!)

Otto (FKA Robert)
otto.chriek
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 01:38
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von otto.chriek »

BTW: Wenn schon die UU für "Publikum" geöffnet wird, wieso wird es dann nicht "Des Zaub(b)erers Entschuldigung"?
Das Datum passt zwar nicht so ganz, aber die Uhren in Ankh-Morpork gehen sowieso anders ;-)

Otto/Robert
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Tod »

Ja, an das Fest hatten wir auch schon gedacht. Ich habe es vorhin auch auf der Festseite erwähnt.
Don't panic!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Der Quästor »

otto.chriek hat geschrieben:BTW: Wenn schon die UU für "Publikum" geöffnet wird, wieso wird es dann nicht "Des Zaub(b)erers Entschuldigung"?
Weil uns der Herbergsvater vermutlich was husten wird, wenn wir 18 verschiedene Fleischsorten ordern... Über die Ananaswürfel lässt sich aber reden ;)

Aber - wie Tod schon geschrieben hat - wir werden diese Idee diskutieren und eventuell Teile dieser Veranstaltung übernehmen.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von MadButcher »

18 verschiedene Fleischsorten... :shock: Das wäre als ob ich sterbe und in Walhalla wieder aufwach...
aber mal was anderes - darf man aufm Burghof grillen? Dann könnte man doch auch nen Gasgrill aufstellen und wenigstens 2 Fleischsorten grillen. Würd ich auch mitmachen, hab Festivalerfahrung. Also Schnitzelweckle.(für hochdeutsche: Nackensteak im Brötchen)
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Tod »

Gegrillt wird vermutlich von uns offiziell in der Feuerstelle, die auf diesem Bild zu sehen ist: http://www.scheibenwelt-convention.de/w ... tsaal2.jpg
Andere Feuer auf dem Burggelände würde ich jetzt mal aus Sicherheitsbedenken ausschließen. Wir dachten dabei bisher an simple Dinge, wie Würstchen. Hilfe können wir natürlich immer gebrauchen.
Don't panic!
otto.chriek
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 01:38
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von otto.chriek »

Wenn sowieso gegrillt wird sind X Fleischsorten ja quasi kein Problem :-)

Dazu dann noch Wow Wow / Potzblitz Sauce (die wollte ich sowieso mal machen), Ratten am Stiel (Schaumzucker, ähnlich "weisse Mäuse"), getrocktene Froschpillen und dazu noch diverse Zwergenbrot-/brötchen/-kuchen.
Soviel zu dem, was ich anbieten könnte. Für B.S. Johnsons Obsttortelette fehlt mir leider de passende Ofen ;-)

Bis dann...

Otto/Robert
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von MadButcher »

http://www.fg-center.de/shopxt/product_ ... ndung.html
Dachte an nen Profigasgrill, so wie er auf Metalfestivals und Partys verwendet wird. Das erscheint mir irgendwie sicherer als das auf deinem Bild. Wobei so ne Feuerstelle natürlich was recht gemütliches hat. Nur kannst damit nicht wirklich viel Leute bedienen, es sei denn du hängst ein ganzes Spanferkel darüber... Aber willst da wirklich jeden ranlassen der sich n Würstchen braten will? Genau da seh ich nämlich die Sicherheitslücke!
Dass der Gasgrill separiert ist von den Besuchern, versteht sich eigentlich von selbst. Die werden dann an einer Theke mit dem fertigen Produkt bedient. Wie gesagt ich hab bereits Erfahrung auf nem Punkfestival sammeln dürfen und die ganze Nacht durch gegrillt ;) Wenn man 200 besoffne Punks unter Kontrolle halten kann, dass sie nicht über die Absperrung steigen, geht das doch aufm SWF allemal.

Edit: Otto und welche?
Schwein, Rind, Strauss, Huhn, Pute, Lamm... und wer zahlt das? oder bist du zufällig der Neffe von nem Schlachthof-Chef?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Tod »

Nein, wir wollten da nicht die Besucher ranlassen, sondern das Theken-Team, was dort dann nachts die Würstchen verkauft. Da es ja Vollverpflegung mit Mittag- und Abendessen gibt und nachmittags vermutlich auch noch einen Kuchen und Teestand, gehen wir davon aus, dass außer einem kleinen Snack in der Nacht kein großer Bedarf an weiteren Lebensmittelverkäufen bestehen sollte.
So ein Grill sieht natürlich schick aus und wäre eine nette Alternative. Eine Theke könnten wir dir allerdings nicht anbieten, da wir so etwas in der Burg leider nicht gesehen haben. Wir sprechen das mal durch. Die Fleischauswahl sollten wir doch in jedem Fall im verkaufbaren Rahmen halten ;-)
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von MadButcher »

Theke: Stelle 3-4 Tische nebeneinander oder im Winkel, und klebe ne Papier oder Plastiktischdecke darauf... ;)
Die Fleischauswahl: Rote Wurst/Bockwurst und Nackensteak, die Klassiker eben...
Das Fest wird wohl doch ne Fressorgie, aber du wirst sehn, nachts haben die Leut immer am meisten Hunger :mrgreen:
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
otto.chriek
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 01:38
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von otto.chriek »

Ich habe mal etwas rumgesucht und werde wohl (mindestens) ein paar "Ratten am Stiel" (mit und ohne Ketchup) sowie einige getrocknete Froschpillen mitbringen.

Gibt es vor Ort eigentlich die Möglichkeit die Küche zu benutzen? Dann könnten wir einen Workshop "Zwergenküche" (mit Zwergenbrot/-brötchen) oder andere Rezepte aus Nanny Oggs Kochbuch nachkochen.

Bis dann...

Robert/Otto
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Fest..

Beitrag von Tod »

Es sollte wohl eine Wanderküche auf der Burg geben, die wir bei unserer Besichtigung allerdings nicht gesehen haben.
Don't panic!
Antworten