Eröffnungs-"Fußball"-Match

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Antworten
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Tod »

Ich überlege derzeit, ob es möglich ist, ein Regelwerk für eine Art von Fußballspiel zu finden, welches die Besucher zur Eröffnung des Scheibenwelt-Fests am Freitag Nachmittag austragen können.

Es geht nicht um Fußball, sondern darum, dass es etwas zu lachen gibt. Die Regeln müssen unkompliziert sein, das Spiel darf nicht zu lange gehen, es müssen möglichst viele gegeneinander antreten können, sie sollen sich jedoch nicht dabei verletzen :D

Ein Beispiel wäre:
  • 2 Teams a 3 "Spieler"
  • Ein Spieler darf den Ball tragen
  • Dieser darf jedoch das Spielfeld nicht berühren
  • d.h. die anderen beiden müssen ihn irgendwie bis ins gegnerische Tor tragen (es kann auch nur einer tragen und der andere stellt sich immer den anderen Trägern in den Weg...)
  • Das Team, das dies als erstes schafft, gewinnt
oder so ähnlich. Hat jemand von euch vielleicht eine nette Idee?
Don't panic!
Benutzeravatar
Malachit
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:41

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Malachit »

Wenn man einen abgetrennten menschlichen Kopf findet, könnte man auch eine Runde Aargrooha spielen.
Allerdings würde man dann noch einige Stiefel aus Obsidian brauchen... :)
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 14:51
Wohnort: Kleinrinderfeld
Kontaktdaten:

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Romulus »

Beim Scheibenwelt-LARP haben wir ein Spiel gespielt, welches sich "Trollball" nannte. Muss nochmal die genauen Regeln anschauen, jedenfalls bestand es aus LARP-Pömpfen, beweglichen Körben und einem Softball. Wer von einer Pömpfe getroffen wurde, musste sich 10 Sekunden auf den Boden legen, bevor er weiterspielen durfte, und die Körbe wurden von neutralen Personen gehalten, die nicht zu den beiden 3er-Mannschaften gehörten.
+++out of cheese error+++signature failed to load+++
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Der Quästor »

Irgendwie kann ich mir grad unter "Pömpfen" nix vorstellen... Was is'n das? ;)
"And now I must fly - except that I mustn't."
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von cheery_littlebottom »

Was bin ich froh, dass DU das gefragt hast.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Tod »

Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber ich habe eine Definition gefunden: http://www.larpkalender.de/larpfaq/glos ... %C3%B6mpfe.
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von MadButcher »

Ich glaubs dämmert. Da gehts nicht um Zwerge werfen (Pimpfe), sondern um die Dinger http://www.helmwacht.de/pompfball/pompfen_01.jpg
Hast du Jugger gespielt, Romulus? Kenn hier n paar Juggerverrückte, aber dass die Teile Pompf heißen wußt ich auch nicht...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 14:51
Wohnort: Kleinrinderfeld
Kontaktdaten:

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Romulus »

Nee, Jugger hab ich noch nicht gespielt, das ist doch mehr was auf ein Tor oder?
Also "Pömpfe" ist jedenfalls eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine (auch ingame) stumpfe LARP-Waffe. Also eine Keule, ein Baseballschläger oder ähnliches aus Latex.

Ach ja: hier ein paar Szenenfotos:

Bild
Bild
Bild
Bild
+++out of cheese error+++signature failed to load+++
Benutzeravatar
binky
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von binky »

Wir hatten heute kollektiv ein paar sehr lustige Ideen zu so einem Spiel- in Richtung Koomtal-Fussball.
Und das geht so:
Es gibt zwei Mannschaften (Zwerge und- natürlich-Trolle).
Alle Mitspieler ziehen verdeckt ein Kärtchen auf dem eben entweder das eine oder andere zu sehen ist, verrät es aber seinen Mitspielern nicht.
Es gibt zwei Tore auf die geschossen werden kann ohne Zuordnung Zwerge/Trolle.Jeder darf auf beide Tore schiessen.
Da niemand weiss, wer eigentlich in der gleichen Mannschaft spielt, gibt es lustiges chaotisches "jeder gegen jeden" :D
Fällt ein Tor, zeigt der Torschütze verdeckt sein "Zugehörigkeitskärtchen" und der Schiri notiert den Spielstand verdeckt.
Erst am Ende wird klar, wer mit wem gespielt hat und wer gewinnt.

Ums noch lustiger zu machen könnte man noch 2 mal im Spiel die Zugehörigkeiten neu zuteilen(verdeckt natürlich),
so das ein Torschütze letztendlich garnicht weiss, ob er noch in der "Siegermannschaft" ist, wenn der Schlusspfiff kommt.
Oder bei Doppelpfiff durch Schiri müssen alle in den Slow-motion -Modus (also sehr laaaaaangsam bewegen) usw...da könnte man noch viel ausbauen.

Hört sich wirr an, man könnte da ja auch noch dran rumüberlegen, aber ich stelle es mir witzig vor.
Hat zufällig jemand eine grössere Gruppe Menschen zur Hand, mit denen man das mal ausprobieren könnte?
Open your eyes, and then open your eyes again....
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Das klingt witzig. Damit ist dann auch jede zufällig vorkommende Ernsthaftigkeit verschreckt und gebannt. Es soll ja eh nicht ums Gewinnen gehen, sondern um den Spaß...
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Constantin v. Veucht
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Constantin v. Veucht »

Das was du beschreibst haben wir auf ein paar Scheibenweltlives spontan als "Trollball" gespielt. Hat allen Spass gemacht. Gute Idee beide Daumen hoch

liebe Grüße
Alex

Edit: Sorry hab grad gesehn, dass Romulus das bereits gepostet hat und sogar noch mit Bildern... ^^
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Tiffany Aching »

Also das was Binky beschreibt klingt finde ich sehr toll :D
Hätte ich auf jeden Fall Lust drauf ^^
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Benutzeravatar
binky
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von binky »

öhm, sehe ich das richtig das ich da somit noch ein "Jöbli" (wie man hier so schön sagt) geschnappt hab und das noch weiter vorbereiten soll?
Nur das das nicht untergeht...
Wiiiiiiieha...
Open your eyes, and then open your eyes again....
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von Tod »

Das ist lieb von dir binky, allerdings haben wir das Fussballspiel aus Platzmangel aus dem Programmplan streichen müssen. Vielleicht kann man eine kleine Variante spontan auf dem unteren Burghof stattfinden lassen.
Don't panic!
Benutzeravatar
binky
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain

Re: Eröffnungs-"Fußball"-Match

Beitrag von binky »

Ooooch...na, ich bereite das einfach mal grob vor, vielleicht kann man das dann wirklich spontan stattfinden lassen.
Soviel Chaos mit sowenig Aufwand...wann bekommt man schonmal wieder so eine Gelegenheit? ;-)
Open your eyes, and then open your eyes again....
Antworten