Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Antworten
Benutzeravatar
Constantin v. Veucht
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 13:54
Kontaktdaten:

Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Constantin v. Veucht »

Ich würde mich gern um den Diebeswettkampf kümmern und organisieren. Wer möchte dabei mitmachen? Gibts Leute, die gerne mal Larp ausprobieren möchten und das auch gern tun würden, wenn sie nur ein Kostüm hätten? Ich würde gern ein kleines Team schaffen, dass sich in verschiedenen Rollen auf dem Fest um kleine Ploteinlagen kümmert. Die Stadtwache, hat da auch sehr viele Ideen und hätte großen Bedarf an Bettlern, Dieben, Assasinen und Leichen, während ihrer Streifgänge.

liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von ypres »

Ja, ich wäre gern mal kurz ne Leiche :-D
Aber da auch Workshops stattfinden, ist die Frage ob es überhaupt genug Leute mitkriegen werden. Vielleicht kann man solche Showeinlagen in die Zwischenräume legen, wo möglichst viele Leute gerade im Hof sind. Diesesmal ist ja zum Glück Sommer und wenn wir gutes Wetter haben, sind die meisten Leute dann sicher draussen. Diese kleinen Highlights sollten auch örtlich gut platziert sein, damit die Leute gute Sicht haben.
Ich überlege sowieso das Fest zu filmen und da kämen mir solche Specials sehr gelegen. Ich hatte da zb an Rincewind gedacht der plötzlich durch die Menge rennt, verfolgt von irgendwelchem Gesindel das ihm an den Kragen will.
(Das Video vom Fest würde ich im Netz hochladen damit jeder das als eine Erinnerung daran hat...)
Ich würde das aber nicht als Larp sondern eher als Spontan-Theater bezeichnen :lol:
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich habe noch nie ein Larp mitgemacht, wäre aber neugierig... und da ich sowieso einige Zeit (zumindest ansatzweise) als Assasine rumlaufen muss...
Wieviel Zeit müsste man denn dafür einplanen? Bin beim Bogenschießen dabei, habe mich als Helfer gemeldet und möchte doch noch den einen oder anderen Workshop mitmachen... da bleibt nicht soooo viel Zeit übrig...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Ponder »

Habt ihr schon eine Idee wie man das Beutelproblem löst?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Mir geht's ähnlich wie Feles Cum Libero: noch nie gemacht, neugierig, wenig Zeit wegen eigener Workshops und natürlich will ich ja eigentlich auch noch an anderen Workshops teilnehmen.
Großes Interesse :D
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Constantin v. Veucht
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Constantin v. Veucht »

Freut mich, daß so großes Interesse vorhanden ist. :) Wenn wir kleinere Ploteinlagen zwischendurch über das Fest streuen, wird das für jeden Teilnehmenden kaum ein bis maximal zwei Stunden in Anspruch nehmen. Aber das hindert ja keinen von euch daran, während des Festes über hin und wieder so zu tun als wäret ihr tatsächlich in der U.U. ^^ Der Übergang zum liverollenspielen is sehr leicht, wenn ein paar Leute um einen herum sind die mitspielen. Ich hab das auf Mittelaltermärkten auch oft erlebt, nur da wars meist nicht so lustig :-D

Ponder hat geschrieben:Habt ihr schon eine Idee wie man das Beutelproblem löst?
Da sich noch niemand gemeldet hat (Es sei denn ichs habs überlesen ^^), denke ich, dass die Beutel an mir hängen bleiben. Ich glaube nicht, dass wir jedem Besucher einen aufdrängen sollen/wollen/dürfen. Selbst bei gewissenhafter Nachfrage könnte es immer noch zu Problemen der Privatsphäre kommen, wenn da ein wildfremder in Leistengegend an jemandem rumfummelt :-D Für die genaue "Rekrutierung" der Beutelträger überleg ich mir noch etwas, aber in jedem Fall müssen sie genau aufgeklärt werden was da auf sie zukommt. Das bedeutet aber auch ca. 100 Beutel müssten in jedem Fall reichen. Die Beutel werden von mir mit Steinen und drgl. gefüllt und fest zugebunden; das erspart das zusammennähen. Die Diebe müssen das eine Wäschekluppe an die Schnur des Beutels oder den Beutel selber anbringen und können dann den Diebstahl sofort melden um ihre Beute (den Beutel) in Sicherheit zu wissen.

Für das Spiel bräuchte man nur einen Auftraggeber und im besten Fall ein paar Leute, die das Spiel überwachen.
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von ypres »

Ich schlage vor dass die Leute direkt bei der Anmeldung wenn Sie ihre Eintrittskarten (Namensschilder) und Programmhefte kriegen sich in eine Liste eintragen können ob Sie einen Beutel (...gestohlen...) haben wollen und falls ja, einen Beutel ausgehändigt bekommen, den sie sichtbar tragen müssen.
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Constantin v. Veucht
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Constantin v. Veucht »

Das is ein guter Vorschlag, und wenn sich jemand bereit erklärt die Beutelübergabe zu übernehmen, wäre das eine klasse Methode wirklich viele Gäste dazu zu kriegen einen Beutel zu tragen. Aber ich gebe folgendes zu Bedenken. Ich finde die Leute gehören wirklich aufgeklärt darüber, was sie da erwartet, oder erwarten könnte. Dies würde ich am Sirupminen Stand machen. Außerdem könnte ich bei der Gelegenheit wirklich interessierte Rollenspieler ins Spiel bringen. Auf die Art und weise werden es statt 150-200 nur 30 bis max 50 Beutelträger, aber wir schliessen im Vorfeld unangenehme Situationen durch bessere Aufklärung aus.
Benutzeravatar
Librarienne13
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:30

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Librarienne13 »

Seid Ihr denn auch brav alle Mitgleider der Diebesgilde?
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Der Quästor »

Constantin v. Veucht hat geschrieben:Ich finde die Leute gehören wirklich aufgeklärt darüber, was sie da erwartet, oder erwarten könnte. Dies würde ich am Sirupminen Stand machen.
Dann gib die Beutel am besten auch dort aus. Bei der Anmeldung ist erfahrungsgemäß zu viel Stress und zu wenig Zeit, um die Leute hinreichend aufklären zu können.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von ypres »

Dann hängt aber an der Anmeldung am besten ein Schild hin, dass es am Sirupminen-Stand diese Beutel für den Diebeswettkampf gibt. Dann sollen die Leute sich auch an diesem Stand in die Liste eintragen, dann weiß man auch wer nachher noch einen Beutel hat, wenn nicht alle schön brav gestohlen wieder zurück kommen.

@Librarienne13, möchtest du eine Quittung haben? :D
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Librarienne13
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:30

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Librarienne13 »

Ne, ich bin Mitglied und wahre nur das Interesse der Gilde;-) Muss ich unser Oberhaupt einschalten oder lösen die, die noch keine haben, vor dem Fest eine Lizenz? *charmant zublinzel*
Benutzeravatar
Constantin v. Veucht
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Constantin v. Veucht »

Bogis hat mir grad auf charmante aber unmissverständliche Art klar gemacht, dass zwar Diebe mit Lizenz am Wettkampf teilnehmen dürfen, aber sollten sie sich erwischen lassen, und dann mit ihrer Lizenz wedeln, werden die betreffenden Personen einen Kopf kürzer gemacht. Ich glaube er wollte damit sagen, dass die Gilde offiziell nichts mit einem Wettkampf auf dem Gelände der Unsichtbaren Universität zu tun haben will. :D
Zuletzt geändert von Constantin v. Veucht am Donnerstag 25. Juni 2009, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Librarienne13
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:30

Re: Diebeswettkampf und andere larpähnliche Events

Beitrag von Librarienne13 »

Na dann;-) werden wir uns wohl kaum in die Quere kommen *g*. Viel Spass und Erfolg.. übrigens die Gilde bietet auch Unterricht an... :D
Antworten