Workshopideen für 2015

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.

Workshopideen für 2015

Beitragvon Mam Summ » Sonntag 24. August 2014, 13:18

Ich bin gerade in einem alten Thema über Quästors Vorschlag gestoplert...
Der Quästor hat geschrieben:Mal so ganz spontan und unüberlegt in den Raum gefragt: Hat jemand Interesse daran, einen Figur-Bemahl-Workshop auf dem Scheibenweltfest zu besuchen bzw. - noch wichtiger - anzubieten?

Leider habe ich außer einer einem (misslungenen!) Versuch noch keine Erfahrung darin, um mich als Workshopleiter anzubieten, hab aber aus selbigem Grund großes Interesse daran. Da ich aber noch keinen Thread zu Workshops gefunden habe (sonst bitte den Beitrag dahin verschieben :oops: ), wollt ich das Thema mal ansprechen.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Mam Summ
 
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Workshopideen für 2015

Beitragvon Tod » Sonntag 24. August 2014, 13:44

Die Workshops werden derzeit per E-Mail direkt mit den Workshopleitern diskutiert, daher gibt es noch keine Forenthemen dazu.
Ich werde mal Rancor fragen, ob er so einen Workshop halten würde, aber ich glaube, dass wir das für eine vorherige Con schon mal mit ihm besprochen haben und er meinte, dass es auf Grund der Wartezeiten zwischen den verschiedenen Farben nur sehr schlecht durchführbar ist.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Workshopideen für 2015

Beitragvon Feles Cum Libero » Montag 25. August 2014, 20:29

Tod hat geschrieben:Die Workshops werden derzeit per E-Mail direkt mit den Workshopleitern diskutiert, daher gibt es noch keine Forenthemen dazu.

Dann nehme ich mal an, dass ihr mit Igor derzeit dabei seid, über das Bogenschießen zu diskutieren? Frage nur nach, damit das nicht in Vergessenheit gerät. ;)

Noch was anderes (1):
Ich hatte ja schon im Vorfeld des letzten Versuchs mal gemeint, dass ich mit dem Gedanken spiele, einen Vortrag über Tee zu halten, und ich glaube, ich habe das auch nochmal im Zusammenhang mit der Bekanntgabe des neuen Orts erwähnt. Ich hätte nach wie vor Lust, etwas in der Richtung zu machen. Und ich weiß auch, dass jemand angekündigt hatte, ein Tea-Tasting* zu veranstalten. Da würde es sich ja anbieten, sich zusammenzutun/abzusprechen, nur weiß ich leider nicht mehr, wer das Tee-Tasting machen wollte. Falls diese Person das hier zufällig liest: Bitte schreib mir eine PN! :)
Oder alternativ: Falls jemand weiß, wer das Tea-Tasting machen will: Bitte schreib mir eine PN mit dem Namen der Person, oder der Person eine PN, dass sie sich bei mir melden soll/darf/kann! :-)

Noch was anderes (2):
Die diesjährige Discworld Convention* hat mir eine Idee für ein Spiel eingepflanzt**. Ist kein Workshop, aber vielleicht herrscht auch an so etwas Interesse? Die Sache würde sich wahrscheinlich auch gut als Station in eine (Larp-)Schnitzeljagd einbauen lassen. Ist wieder etwas in die Richtung geplant?

---------------
* Ja, ich habe den Aufruf zum Artikel-Schreiben vernommen. ;)
** Keine Sorge, es hat nichts mit Türmen zu tun. Stattdessen bräuchte es einen normalen, nicht zu kleinen Raum.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Workshopideen für 2015

Beitragvon Tod » Dienstag 26. August 2014, 05:03

Nein, zum Bogenschießen habe ich noch nichts gehört.

Diejenigen, die für das Tee-Tasting angedacht waren, waren nicht dafür zu bekommen. Es wäre also toll, wenn du das übernehmen könntest.

zu (2) wären ein paar Informationen mehr ganz praktisch (als dass du eine Idee hast), um sagen zu können, ob daran Interesse besteht :D Eine Schnitzeljagd sollte es wieder geben, die organisiert jedoch noch keiner. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo die Mails zu 2013 habe, in denen ich geschrieben habe, was ich gerne nach 2011 verbessern würde.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Workshopideen für 2015

Beitragvon Tod » Dienstag 26. August 2014, 07:43

Ich habe mich mit Rancor abgesprochen und es wird nun einen Bemal-Workshop geben.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Workshopideen für 2015

Beitragvon Feles Cum Libero » Dienstag 26. August 2014, 10:20

Tod hat geschrieben:Nein, zum Bogenschießen habe ich noch nichts gehört.

Ok, dann werde ich die Truppe mal anhauen, wie es aussieht. Wobei Igor, Dura und ich uns ja eigentlich schon bei der Club-Weihnachtsfeier letztes Jahr mit den dabei anwesenden KAOS-Mitgliedern darüber unterhalten und einen geeigneten Platz auf dem Burggelände dafür gesucht haben.

Tod hat geschrieben:Diejenigen, die für das Tee-Tasting angedacht waren, waren nicht dafür zu bekommen. Es wäre also toll, wenn du das übernehmen könntest.

Libbo hat mich in der Richtung auch angeschrieben. Mal sehen, was wir hinbekommen. :D

Tod hat geschrieben:zu (2) wären ein paar Informationen mehr ganz praktisch (als dass du eine Idee hast), um sagen zu können, ob daran Interesse besteht :D Eine Schnitzeljagd sollte es wieder geben, die organisiert jedoch noch keiner.

Ok, dann gibt es demnächst eine PN oder Mail. Muss die Idee erst noch in Schriftform bringen.

Tod hat geschrieben:Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo die Mails zu 2013 habe, in denen ich geschrieben habe, was ich gerne nach 2011 verbessern würde.

Was mich noch auf etwas bringt (Off-Topic):
Auf der Discworld Convention hatten wir es ein paar mal davon, dass man von Seiten der Scheibenwelt Convention so wenig hört. Außer einem Termin und einem Ort ist quasi nichts bekannt. Dass tatsächlich Vorbereitungen laufen, kriegt man nur mit, wenn man direkt mit dem KAOS in Kontakt tritt (wie jetzt z.B. hier übers Forum), oder Club-Mitglied ist und also solches die Aufrufe im Newsletter liest. Es wäre schön, wenn es hin und wieder Info-Häppchen auf der Convention-Seite, dem Convention-Twitter-Channel, der Convention-Facebook-Seite und im Convention-Newsletter (falls es den noch gibt) gäbe. So eine Info wie: "Wir verhandeln gerade die Preise mit der Burg. Sobald das abgeschlossen ist, geht die Anmeldung los!" (s. anderer Thread) wären dafür prima geeignet.
Und auf der Scheibenwelt-Convention-Seite sind einige Informationen veraltet, z.B. steht unter "Anfahrt" immer noch die Beschreibung für Burg Bilstein drin.

EDIT: Ok, mea culpa. Ich habe ganz übersehen, dass es am 26. Juli. 2014 sowohl auf der Facebook-Seite zur Convention als auch auf der Convention-Seite etwas neues gab. Wobei es das erste Update seit dem 2. Juni 2013 (Convention-Seite) bzw. dem 1. Januar 2014 (Facebook-Seite) war. Und dieses neueste Update ist auch schon wieder einen Monat her...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Workshopideen für 2015

Beitragvon Tod » Dienstag 26. August 2014, 10:44

Feles Cum Libero hat geschrieben:Ok, dann werde ich die Truppe mal anhauen, wie es aussieht. Wobei Igor, Dura und ich uns ja eigentlich schon bei der Club-Weihnachtsfeier letztes Jahr mit den dabei anwesenden KAOS-Mitgliedern darüber unterhalten und einen geeigneten Platz auf dem Burggelände dafür gesucht haben.


Ja, sie haben sich das angesehen, aber sich per E-Mail gemeldet, um in die Workshopliste aufgenommen zu werden, haben sie sich noch nicht.

Feles Cum Libero hat geschrieben:
Tod hat geschrieben:Diejenigen, die für das Tee-Tasting angedacht waren, waren nicht dafür zu bekommen. Es wäre also toll, wenn du das übernehmen könntest.

Libbo hat mich in der Richtung auch angeschrieben. Mal sehen, was wir hinbekommen. :D

Klasse. Bitte schick mir eine kurze Mail dazu, dann schicke ich dir einen Link zum Anmeldeformular des Workshops.

Feles Cum Libero hat geschrieben:Ok, dann gibt es demnächst eine PN oder Mail. Muss die Idee erst noch in Schriftform bringen.

OK. Alles per E-Mail an mich bitte, das wird gesammelt, damit alle KAOS-Mitglieder alle Infos nachschlagen können (sofern sie das denn wollen...)

Feles Cum Libero hat geschrieben:Was mich noch auf etwas bringt (Off-Topic):
Auf der Discworld Convention hatten wir es ein paar mal davon, dass man von Seiten der Scheibenwelt Convention so wenig hört. Außer einem Termin und einem Ort ist quasi nichts bekannt. Dass tatsächlich Vorbereitungen laufen, kriegt man nur mit, wenn man direkt mit dem KAOS in Kontakt tritt (wie jetzt z.B. hier übers Forum), oder Club-Mitglied ist und also solches die Aufrufe im Newsletter liest. Es wäre schön, wenn es hin und wieder Info-Häppchen auf der Convention-Seite, dem Convention-Twitter-Channel, der Convention-Facebook-Seite und im Convention-Newsletter (falls es den noch gibt) gäbe. So eine Info wie: "Wir verhandeln gerade die Preise mit der Burg. Sobald das abgeschlossen ist, geht die Anmeldung los!" (s. anderer Thread) wären dafür prima geeignet.
Und auf der Scheibenwelt-Convention-Seite sind einige Informationen veraltet, z.B. steht unter "Anfahrt" immer noch die Beschreibung für Burg Bilstein drin.

Gleich mal was dran ändern...
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Workshopideen für 2015

Beitragvon Feles Cum Libero » Dienstag 9. September 2014, 13:10

Hm, ich war mir sicher, dass ich gestern hier etwas gepostet hätte. Wie es scheint, ging der Post verloren, wahrscheinlich durch einen Bedienfehlers meinerseits.
Jedenfalls:

Ich bin gerade ziemlich im Stress, weswegen ich noch nicht dazu kam, die Ideen für das Spiel und den Tee-Vortrag/Workshop/... aufzuschreiben und entsprechende Mails zu schicken. Ich kann allerdings bereits versichern, dass wir Bogenschützen wieder vorhaben, etwas auf der Convention zu machen, und ich werde die Mail dazu (hoffentlich) diese Woche noch ans KAOS schicken.

EDIT: Oder es war doch kein Bedienfehler, es scheint da ein Problem zu geben (s. hier).
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Zurück zu Informationen zur Scheibenwelt Convention

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron