Flyer-Entwurf 2015

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hier ein erster Entwurf für einen neuen Flyer-Text:
Scheibenwelt Convention präsentiert:

Geheimnisvolle Gemäuer! Magische Kreaturen! Brennend heißer Wüstensand! - Und alles* (fast) vor deiner Haustür!

Die vierte deutsche Scheibenwelt Convention holt vom 10. bis zum 13. September 2015 den sagenumwobenen Kontinent Klatsch von der Scheibenwelt nach Burg Ludwigstein. Komm vorbei und treffe andere Fans! Mach mit bei Workshops, Spielen und vielem anderen mehr! Kurz gesagt: Erlebe die
KLATSCHIANISCHEN NÄCHTE!

Mehr Infos und Anmeldung unter: www.scheibenwelt-convention.de

----------
* Nun gut, alles bis auf den Wüstensand.
Dabei würde ich "KLATSCHIANISCHEN NÄCHTE!" durch das entsprechende Motto-Logo ersetzen und das "Scheibenwelt Convention" bei "Scheibenwelt Convetion präsentiert:" durch das Convention-Logo. Letzteres würde ich aber deutlich kleiner machen, damit es nicht vom Rest ablenkt.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Tod »

So ungefähr?
flyer2015-klein.jpg
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Ponder »

Ich glaube ich würde zwischen "Wüstensand!" und "- Und alles" einen Zeilenumbruch machen und beide Zeilen entsprechend zentrieren.
Damit das fehlende "n" nicht stört würde ich vorschlagen:
Kurz gesagt: [Logo] erwarten Dich!
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Arrina
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:57

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Arrina »

Sehr schön schonmal Ich würde auch ein "erwarten dich" mit reinbringen, ist ein schönerer Abschluss.
Und noch eine kleine Sache: Müsste es nicht "Komm vorbei und triff andere Fans" heißen?
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Feles Cum Libero »

Stimmt, das muss "triff" heißen. :oops:
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Tod »

Hier ein zweiter Entwurf:
flyer2015E2small.png
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Feles Cum Libero »

Generell finde ich das so nicht schlecht, jedoch kommt da eine Frage bei mir auf: Ist der Club Veranstalter der Convention? Oder ist das doch (zumindest nominell) getrennt?
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Ponder »

Das sollte so schon richtig sein.
Wenn du auf das KAOS anspielst: Das ist eine durch den Club geschaffene Arbeitsgruppe zur Organisation der Convention, weswegen beispielsweise Vorstand und KAOS als Organe nicht zu verwechseln sind.
Mir gefällt der Flyer jetzt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von MadButcher »

Ganz gut, aber mir nicht exotisch genug. Mir fehlt noch etwas der Rahmen, oder Ornamente. Das zur Inspiration. Oder Blumen, Palmen, Vögelchen, Inkamuster und arabische, indische Ornamente vermischt.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Tod »

Sehr schickes Cover. Kann sowas jemand nachzeichnen? Würde sich vielleicht auch sehr gut als Cover für das Programmheft machen.
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Ponder: Ich frage nur nach, weil ein KAOS- und Vorstandsmitglied vor einiger Zeit (> ein Jahr) meinte, dass im Prinzip die Veranstalter der Convention nicht mit dem Club gleichzusetzen seien bzw. das diese "Trennung" auf lange Sicht hin angestrebt wird. Aber möglicherweise habe ich das auch missverstanden oder falsch in Erinnerung.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

MadButcher hat geschrieben:Ganz gut, aber mir nicht exotisch genug. Mir fehlt noch etwas der Rahmen, oder Ornamente. Das zur Inspiration. Oder Blumen, Palmen, Vögelchen, Inkamuster und arabische, indische Ornamente vermischt.
Ich bin gerade mal dabei zu versuchen, so ein paar muster aussenrum zu machen,... nur so als vorschlag, ok ?

So,... hier hab ichs mal versucht,.. nur in Schwarz/Weiss,...
und könnte sein, daß es ein bisschen voll ist,.. kann man ja noch verkleinern, oder so,.. ist ja eingach mal nur sió ein Vorschlag... :-)
dl.dropboxusercontent.com/u/6571318/pm/swc.JPG
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von MadButcher »

Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlecht wenn visuell dargestellt wird was den Kontinent Klatsch eigentlich ausmacht, jedoch würde ich zwar den Rahmen lassen aber die Bildchen nur ein viertel so groß machen.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Hier nochmal ne etwas andere version,..
die seitlichen bilder, kann man nicht noch kleiner machen, da es ja eh bloß in din a 5 ausgedruckt werden soll, da erkennt dann keiner mehr was...
hab die Schrift etwas gedehnt, vergrößert, die Seiten etwas verschoben, die Schildkröte ist jetzt größer,.. naja, wirkt irgendwie besser, jetzt,..
Ist aber immernoch nur ein Vorschlag,.... Vielleicht gefällts ja jemandem, jedenfalls ist alles drinne, was Klatsch verkörpert... :-)
dl.dropboxusercontent.com/u/1709041/_tmp/Flyer_SWF.JPG
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Ponder »

Danke, dass du dich gleich in die Arbeit gestürzt hast!
Irgendwie finde ich den Flyer jetzt jedoch etwas überladen. Der äußere Rahmen ist gut, die ganzen Bilder aussenrum lenken mich persönlich jedoch zu sehr vom Text ab.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mir geht es ähnlich wie Ponder: Der Rahmen gefällt mir, die kleinen Bilder eher weniger. Sie lenken zu sehr ab und sind zudem ein recht bunter Mix unterschiedlicher Stile (Fotos, Sil­hou­et­ten, sonstige Clip-Art), was das ganze eher unrund erscheinen lässt. Ich würde mich auf den Rahmen und die Bilder im Text-Hintergrund beschränken.
Was den QR-Code angeht, der auf einem der Entwürfe mit drauf ist: Ist der selbst generiert oder ist er versehentlich von einem der Original-Bilder mit drauf gerutscht? So oder ist er zu klein zur Verwendung, aber generell fände ich es gut, wenn es auf dem Flyer einen QR-Code gäbe, der zur Convention-Seite führt, denn das ist bei Smartphone-Nutzern doch sehr beliebt. Nur weiß ich gerade nicht, wie und wo man einen QR-Code auf dem Flyer unterbringen könnte...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Tod »

Feles Cum Libero hat geschrieben: ein recht bunter Mix unterschiedlicher Stile (Fotos, Sil­hou­et­ten, sonstige Clip-Art), was das ganze eher unrund erscheinen lässt
Zum einen sehe ich das auch so und zum anderen müssten die eh nachgemalt werden, da wir keine Rechte an den Bildern haben. Die von mir eingefügten Pyramiden stehen und CC und dürfen benutzt werden. Den Rahmen müssten wir entsprechend auch neu erstellen oder als gemeinfrei finden.
Ich würde dann gerne mal versuchen den Rahmen von dem Kochbuch als potentielles Programmheftcover mit einem Schildkrötenmuster zu erzeugen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Tod »

Hier mit QR-Code:
flyer2015E3.png
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Tod »

Das könnte dann so aussehen:
Cover Programmheft.png
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von TheLibrarian »

Tod hat geschrieben:Hier mit QR-Code:
Gefällt mir sehr gut. In Bezug auf Rahmen müsste man Teh mal fragen, wie gut sowas zu drucken bzw. nachher zu schneiden ist. Beim Schildkröten-Muster geht das noch, der Rahmen in Rapunzias Entwurf sähe aber etwas ... doof aus, wenn dann beim Schneiden das Messer verrutscht. (Ich sehe da übrigens absolut keinen Unterschied, außer dass eine der beiden Versionen insgesamt etwas in der Höhe gestaucht ist.)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Was den Code betrifft, den hab ich von Teh extra dafür bekommen,...
und klar, ist irgendwie etwas voll - war ja auch nur ein erster Entwurf und nur ein Vorschlag, sowieso...
man hat zumindest mal gesehen, wie das dann so aussehen würde und kann sich dann auch viel eher vorstellen, obs einem gefallen würde, oder nicht,... :-)
Ich persönlich würde aber zumindest am unteren Rand ein paar selbergezeichnete kleine symetrische Palmen,
Pyramiden Kamele links und rechts, und ein oder 2 Moscheetürme in der Mitte, schon schön finden.
Und falls ihr einen kleinen dünnen, selbergemalten orientalischen Rand haben wollt, den könnte ich schon machen...
Müßt euch halt melden, damit ich mich nicht umsonst dransetze.... ok ?
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Sammlung veralteter Infos auf scheibenwelt-convention.de

Beitrag von Mam Summ »

Ich finde beide neuen Ideen gut (Rapunzias und Tods je 2. Vorschlag), tendiere aber auch zu letzterem. Jetzt muss nur noch der Text (mit Pyramiden?) schick in die Form passen. Möglicherweise ist der Rahmen etwas zu breit, um auf einem Flyer noch alles lesbar wiederzugeben? Auch könnte ich mir das Logo noch etwas größer vorstellen, um die Schrift dominanter zu machen. Müsste man sich aber mal anschauen. Am Text hab ich nichts auszusetzen, super. :D

(Wäre ein neuer Thread hierfür nicht sinnvoll...?)
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Flyer-Entwurf 2015

Beitrag von Ponder »

(Wäre ein neuer Thread hierfür nicht sinnvoll...?)
Gute Idee. Ich habe das mal in diesen Thread hier hinein verschoben.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flyer-Entwurf 2015

Beitrag von Tod »

Ja, der Flyer kann hier heruntergeladen und beliebig vervielfältigt und verteilt werden: http://www.scheibenwelt-convention.de/d ... p?cat_id=2
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flyer-Entwurf 2015

Beitrag von Tod »

Teh hat einen neuen Flyer gestaltet: http://www.scheibenwelt-convention.de/d ... 5color.pdf
Don't panic!
Antworten