Experimentelle Filme

Hier gehts um Filme, Fernsehn, Musik und Spiele außerhalb der Fantasy.
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Hy zusammen!
Ich weiß, es gibt schon einige Film-Threads in diesem Forum, und ich hab mir auch schon ein paar alte zu Gemüte geführt.

Was ich fragen will: Kennt ihr gute "experimentale" Filme? Also damit meine ich Filme, die nicht das breite Publikum ansprechen wie zum Bleistift "Spiderman" oder "LotR", aber auch "Pulp Fiction" oder "Stirb Langsam"; jene Filme zeichnen sich durch sehr extravagante Storys, Schnitte, Kameraführungen oder "Atmoshphäre" aus.

Um ein paar Beispiele zu geben:
- PI - Der Film (wird als "Avantgarde-Horror" bezeichnet)
- Stadt der verlorenen Kinder (wurde irgendwo schonmal erwähnt)
- Cube (naja, der war nicht ganz so experimentell, aber sehr eigenartige Story eben)
- Takeshi-Kitano- ähnliche Filme (auch schon irgendwo mal erwähnt,)z.B. Audition
- und ganz wichtig: Memento ! Hat den jemand gesehen?

Hoffe, das ich mein Anliegen irgendwie klar ausdrücken konnte ;)

Wahoonie

_________________
==Klischees werden deshalb zu Klischees, weil sie die Hämmer und Schraubenzieher in der Werkzeugkiste der Kommunikation sind==

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wahoonie am 20.08.2003 um 20:30 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Bis auf Audition kenne ich alle. Memento ist genial, und Pi - der Film auf eine besondere Weise auch.
PS: Gib dem Thread doch gleich einen passenden Namen wie "Experimentelle Filme".
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Wow, ich war bisher noch in keinem guten Forum, wo man PI und Memento gekannt bzw geschätzt hat..

Audition ist halt ein japanischer Schocker von Takashi Miike. Bis in die Mitte des Films ist er ein wenig ..langatmig. Aber er endet ziemlich heftig; also anschauen kann man ihn sich auf jeden Fall mal.

Das mit dem Threadnamen ist mir auch aufgefallen, aber erst, nachdem ich das Ganze schon abgeschickt hatte..
Naja, hauptsache man weiß, dass es um Filme geht :wink: (den Threadnamen kann man im nachhinein nicht mehr ändern, oder? Newbie..)

Wahoonie
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wahoonie schrieb am 20.08.2003 um 17:20 :
(den Threadnamen kann man im nachhinein nicht mehr ändern, oder? Newbie..)
[/quote]
Doch.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Na, Tod, wieder ein wenig wortkarg heute? :wink:

@Wahoonie: Du kannst eigene Nachrichten ändern. Wenn Du einen Thread erstellt hast, klickst Du bei Deiner ersten Nachricht im Thread auf "edit" und kannst dann auch zusätzlich zum Nachrichtentext den Thread-Titel ändern.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 20.08.2003 um 19:38 :
Na, Tod, wieder ein wenig wortkarg heute? :wink:
[/quote]
Als ich gerade mehr schreiben wollte, rief ein Forennutzer auf meinem Handy an, da habe ich noch schnell auf Absenden geklickt und bin aus dem Netz gegangen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Also Cube und Memento hab ich gesehn.
Cube find ich nicht sooo toll (mal ganz nett, aber der ist in sich unschlüssig und deshalb bin ich davon nicht so begeistert).
Aber Memento ist einfach nur genial! Tolle Schnitttechnik *g*
Brauchte eigentlich damals noch wer ausser mir nach dem Film 10-30 Min bis er wieder zeitlich richtig denken konnte? :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wahoonie schrieb:
Wow, ich war bisher noch in keinem guten Forum, wo man PI und Memento gekannt bzw geschätzt hat..
[/quote]

Tja, wir sind halt nicht irgendein gutes Forum, wir sind das Scheibenwelt-Forum. Ein Zeichen für Qualität! :smile:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Habe Memento gesehen, aber etwas über die erste Viertelstunde verpasst... Fand den Film gut, aber nicht berauschend.Vielleicht ändert sich das, wenn ich ihn noch mal und dann ganz sehe. Sollte ich das tun?

...

_________________
Werwölfe beißen nunmal...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 21.08.2003 um 00:12 ]
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Ich an deienr Stelle würde es tun, liebe Angua. Wie Ponder schon gesagt hat: Tolle Schnitttechnik (ein *hooray* für die neue Rechtschreibung!) Aber auch die Story an sich ist sehr durchdacht.
Aber du musst auf jeden Fall voll dabei sein, wenn du ihn dir anschaust; die zeitliche Totalverdrehung (ein Teil läuft rückwärts, ein Teil vorwärts) erlaubt nichtmal 5 minuten Unaufmerksamkeit :wink:

:wink:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>mal ganz nett, aber der ist in sich unschlüssig und deshalb bin ich davon nicht so begeistert[/quote]
Auf genau solche Filme will ich mit dem Thread anspielen: Solche, die auch nicht immer Sinn ergeben müssen und relativ "strange" sind;
Womit ich auch schon wieder bei meienr Frage wäre :wink: Kennt jemand noch solche Exemplare?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wahoonie schrieb am 21.08.2003 um 06:50 :

Auf genau solche Filme will ich mit dem Thread anspielen: Solche, die auch nicht immer Sinn ergeben müssen und relativ "strange" sind;
Womit ich auch schon wieder bei meienr Frage wäre :wink: Kennt jemand noch solche Exemplare?
[/quote]

Jupp, ich: "Blöd Bitch Project 1 - 4" :grin:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich wollte ihn ja nicht nennen *g*
Ja den Film kenn ich auch :grin:
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

lol :grin:
Okay, das Bitch-Projekt hat zwar auch recht seltsame Schnitte und ist nur mit ner Hnadkamera gemacht.. Aber dat kennt ja nun jeder :wink: ..Wobei ich zugeben muss, dass der erste Teil noch das gewisse Etwas hatte

Mir ist noch einer eingefallen:
Jemand mal "Mann beißt Hund" gesehen? Diese Schwarzweiß-Pseudodoku über einen Killer, ist glaub ich aus Frankreich (oderhab ich den nur auf ARTE gesehen? :wink: )

À propos ARTE: Ich schaue auch imemr gerne mal wieder dieses Surreale Zeugs, das dort läuft. Ich verstehs nur meistens nicht,aber das macht ja nichts :grin: Kennt da jemand was gutes?
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wahoonie schrieb am 21.08.2003 um 11:45 :
lol :grin:
Okay, das Bitch-Projekt hat zwar auch recht seltsame Schnitte und ist nur mit ner Hnadkamera gemacht.. Aber dat kennt ja nun jeder :wink:
[/quote]
Ich glaub du hast dich verlesen. Wir meinten beide nicht das "Blair Witch Project" sondern wirklich das Blöd Bitch Project<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
  • Teil 1 (ohne Untertitel)
  • Teil 2 Bitches vs. Witches
  • Teil 3 Dark Omens<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
  • The Blöd Swiss Projectly
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Vom Fanclub gedreht und deshalb leider nur Zutritt für Mitglieder - den anderen wollen wir solche Grausamkeiten nicht zumuten :lach:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Story: Sobald wir sie einigermaßen verstanden haben, kann man sie hier nachlesen![/quote]<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Ponder

Beitrag von Ponder »

Aber seltsame Schnitte hat sie teilweise auch und sie wurde auch mit einer Handkamera gemacht! *g*
Ich glaube wir können uns ausserdem noch (bei Teil 3) damit rühmen vielleicht sogar DEN nicht-Dokumentationsfilm gedreht zu haben, bei dem prozentual gesehen die meisten Schauspieler (alle Leute die im Film zu sehen waren) nicht wussten um was es geht, wer den Film überhaupt dreht usw. - und das nicht nur als Statisten oder in Nebenrollen! *hier mal an das Double des Hauptcharakters erinnert*
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Huum.. Nein ich hab mich nicht verlesen, ich hatte nur keine Ahnung von diesen weiteren Projekten :grin:
Schade dass es nur für Fanclub-Members ist.. Vor allem das Blöd Swiss Projectly klingt vielversprechend :wink: Aber auch Teil 3 klingt sehr experimentell :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wahoonie schrieb am 22.08.2003 um 08:19 :
Schade dass es nur für Fanclub-Members ist..[/quote]
Das lässt sich ganz leicht lösen: Einfach eintreten! :wink:
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Eintreten? Bei DEN Preisen? Gibts da auch was von Ratiopharm? :grin:
Nun, ich begnüge mich erstmal mit einer reinen Mitgliedschaft im Forum.. Ich bin halt ein armer Schlucker, also woher geld nehmen wenn nicht stehlen..?!
Es sei denn, jemand hier hat gute Kontakte zur Diebesgilde :grin:

Außerdem hat mir meine Mammi verboten, mich mit fremden, anthropomorphen Persönlichkeiten zu treffen :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wieso bei DEN Preisen? 12 Euro im Jahr ist gerade mal 1 Euro im Monat. Und dafür wird den Mitgliedern ja auch was geboten. -> FAQ was alles uA
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hat jemand am Wochenende "Dark City" gesehen?
Sehr empfehlenswert! Enthält all die Ideen, die Matrix populär gemacht hat, obwohl er vor Matrix rauskam - eine Welt, die von Menschen bewohnt, aber von anderen Wesen manipuliert wird, die wie schlecht geklont wirken und auch zu langsam reden; ein Held, der nicht weiß, was für Kräfte er besitzt, und hinter dem alle her sind; dazu genial verstörende Musik.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich habe mir mal angetan das BBP3 zu schauen (Kinder, versucht das nicht zuhause!). Der positive Effekt <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> ist, dass ich eine Storyzusammenfassung geschrieben habe:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 25.08.2003 um 16:38 :
Hat jemand am Wochenende "Dark City" gesehen?
Sehr empfehlenswert! Enthält all die Ideen, die Matrix populär gemacht hat, obwohl er vor Matrix rauskam - eine Welt, die von Menschen bewohnt, aber von anderen Wesen manipuliert wird, die wie schlecht geklont wirken und auch zu langsam reden; ein Held, der nicht weiß, was für Kräfte er besitzt, und hinter dem alle her sind; dazu genial verstörende Musik.
[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen.
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Da kann ich Agi und Max auch nur zustimmen, denn den Film hab ich schon seit langem auf DVD :grin:
Genial, aber leider total unterschätzt..

Wo wir grad bei Matrix-Vergleichen sind: Hat jemand mal "Equilibrium" gesehen? In gewissem Sinne Matrix ähnlich, mit Christian Bale (American Psycho)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Kenne ich nicht. Klingt aber nicht uninteressant. Jetzt muss ich nur warten, bis es nach Deutschland kommt...
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Brauchst du nicht zu warten, Max :smile:
Ist in Big D schon länger erschienen, kam aber glaub ich nie in die Kinos, sondern nur auf DVD.

Also zum Film
-Die Story in etwa: Die Welt hat alle Kriege dadurch unterbunden, dass allen Bewohnern eine bestimmte Droge verabreicht wird, die sämtliche Gefühle auslöscht. (BTW: Dieser Film strotzt vor Unlogik, aber wenn man davon absieht,ist er trotzdem nicht schlecht.)

Natürlich gibt es noch Outlaws, die in den Nether-Gebieten ihr Unwesen treiben und selbstverständlich nicht diese Droge nehmen. Daher werden sie von einer Spezialeinheit, den Klerikern (ua C. Bale) ausradiert. Wie man sicher bereits ahnt, kommen den Killern bald die ersten Zweifel..
- Die Action ist relativ gut gemacht, also für einen solchen No-Name-Film, die Kampfchoreographie schaut ganz nett aus.
- Der Film ist jetzt keine echte Sensation und auch die Szenerie ist nicht gerade originell, aber man kann ihn sich ruhig mal anschaun. Wenn man zB ein Christian-Bale-Fan ist wie ich :smile:

Aber HEY, eigentlich wollte ich mit diesem Thread bezwecken, dass IHR MIR noch ein paar gute Filme nennt :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wahoonie am 01.09.2003 um 13:00 ]
Antworten