Strata

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Otakustar

Beitrag von Otakustar »

Was haltet ihr eigentlich von Strata. Ich hab ja erst gedacht endlich mal ein Buch in dem es nicht um die Scheibenwelt geht, aber Pustekuchen!!! Es geht zwar nicht direkt um DIE Scheibenwelt aber um eine "ECHTE".
Tod

Beitrag von Tod »

Und was hälst du nun selber von dem Buch?
Johnson

Beitrag von Johnson »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
endlich mal ein Buch in dem es nicht um die Scheibenwelt geht[/quote]

"endlich" ? Also, ich hatte bisher viel Spaß bei allen Scheibenweltromanen. Strata ist schon sehr außergewöhnlich, aber gut. Wenn du ein Buch von Pratchett lesen willst, dass nichts mit der Scheibenwelt zutun hat, nimm die Jonny-Maxwell-Romane. Garantiert 0% Scheibenwelt, aber 100% Pratchett.

_________________
"Always look on the bright side of life!"
Monty Python's "Das Leben des Brian"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnson am 2001-12-06 18:10 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Oder Die dunkle Seite der Sonne, Ein Gutes Omen, die Nomen Trilogie und die Teppichvölker...
Erzi

Beitrag von Erzi »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2001-12-06 18:30 :
Oder Die dunkle Seite der Sonne, Ein Gutes Omen, die Nomen Trilogie und die Teppichvölker...
[/quote]

Wobei die beiden ersten auf jeden Fall genial sind. Aus "Die dunkle Seite der Sonne" stammt eines meiner Lieblingszitate, das leider von der Website gelöscht wurde, weil es zu Mißverständnissen geführt hat.
Johnson

Beitrag von Johnson »

Ich find Jonny am besten. Obwohl ein Gutes Omen auch Klasse ist.
Otakustar

Beitrag von Otakustar »

@Tod zufällig lese ich gerade die dunkle Seite der Sonne, und obwohl ich erst am Anfang bin finde ich die Geschichte recht vielverschprechend.
Zu Strata: Ich fand die Geschichte echt toll!
Vieleicht ein wenig zu ernst.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Erzi schrieb am 2001-12-06 19:37 :

Aus "Die dunkle Seite der Sonne" stammt eines meiner Lieblingszitate, das leider von der Website gelöscht wurde, weil es zu Mißverständnissen geführt hat.

[/quote]

Häh??? (d.h.: Ich bitte um Erklärung)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Sieh unter Generelles Forum/Zitate nach. Dort findest du die Erklärung.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Okay.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Ich fand Strata auf jeden Fall lesenswert, obwohl es ab und an etwas zu verworren ist. Außerdem ist der Anfang zu zäh.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wow, alles ein bißchen älter hier.
Aber dennoch möchte ich was dazu sagen.
Strata ist mit Abstand das schlechteste Pratchett Buch was ich bisher jemals gelesen habe!!! Es ist fade, und irgendwie lieblos.
Dieses Buch hat mir zwei Wochen lang gründlich das Lesen versaut...
Aber "Die dunkle Seite der Sonne" fand ich Spitzenmässig.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Nein, nein, du irrst dich!
Teppichvölker ist doch in Wirklichkeit das Schlechteste!
Malachit

Beitrag von Malachit »

Also Teppichvölker halte ich nicht für das schlechteste Buch von Terry. Ich hab es sowohl in der Urversion, als auch in der überarbeiteten gelesen und finde es wunderbar mit ansehen zu können, wie sich Terrys Schreibstil entwickelt hat. Mir hat das Lesen jedenfalls viel Spaß bereitet. Bei Strata musste ich mich allerdings richtig durchkämpfen und hab es erst im zweiten Anlauf nach mehrwöchiger Unterbrechung durchbekommen. Das ist mir bisher bei keinem anderen Pratchett passiert...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Teppichvölker kenne ich noch nicht, aber um ehrlich zu sein, Strata hat mir irgendwie alles andere ausser Scheibenwelt von Terry versaut.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Probiers doch mal mit "Ein gutes Omen". Das wird dich sicher wieder vom Gegenteil überzeugen.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Lese ich immer wieder davon, hier in den Foren.
Worum gehts da eigentlich ungefähr???


NUR UNGEFÄHR!!!
Ponder

Beitrag von Ponder »

Spoiler für Good Omens - nur eine kurzen Überblick um was es geht

Die Hölle plant mithilfe des Antichristen das Ende der Welt, die Apokalypse, die Schlacht zwischen Himmel und Hölle herbeizuführen.
Crowley, ein "nach unten geschlenderter Engel" hat den Auftrag das Baby einer bestimmten Familie unterzuschieben, so dass durch Einflussnahme des bösen der Junge richtig zum Antichristen erzogen wird. Nun dummerweise liegt Crowley nicht sooo sehr am Ende der Welt. Und nach tausenden von Jahren hat er gesehen, dass manche Leute aus der gegnerischen Abteilung (sprich Erzi) mehr mit ihm gemein haben als die eigene Firma.

Die beiden überlegen also was zu tun ist, es kommt zu Verwechslungen, Hexen und Hexenjäger mischen sich ein, und nicht zu letzt spielen die 4 Reiter der Apokalypse, die 4 anderen Reiter/Biker und noch eine kleine Kinderbande eine wichtige Rolle, wenn es langsam gen Ende der Welt geht. Donnerstag.
Tod

Beitrag von Tod »

Nette Zusammenfassung. @Wimcom: Man kann übrigens auch einfach auf http://www.pratchett-fanclub.de/terryun ... ngutesomen schauen..
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ihr seid doch die Besten...
...meine ich ernst!!!
Pavement

Beitrag von Pavement »

Strata hab ich nicht verstanden, was das ganze soll, und nicht zuende gelesen. Ich empfand es ganz simpel als seltsam, ich glaube ich habe damals sogar eine Zeit mich deshalb weniger für den Herrn Pratchett interresiert, wegen des Buches eben.

Vielleicht hät ich es zuende lesen sollen dann hätte ich wohl auch eine komplettere Meinung von den Buch aber ich hatte schlicht und einfach keine Lust.
Tod

Beitrag von Tod »

Die Auflösung kommt bei dem Buch natürlich erst am Ende und erst dann kann man verstehen, was gemeint war...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Hm...

Also ich hab mich in Strata überhaupt nicht zurecht gefunden, und es hat mich teilweise irrsinnig an Douglas Adams erinnert...

Naja, auf jeden Fall hab ich mich ziemlich schnell nimmer gscheit auskannt, und jetzt liegts bei mir rum bis ich mal Lust hab mich durchzubeißen...was allerdings noch dauern wird weil ich n Haufen Philip K. Dick Bücher auch hier liegen hab =)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Strata hat mir recht gut gefallen.
Allerdings habe ich auch etwas gebraucht, bis ich mich in dieser Welt zurechtgefunden habe. Das Ende fand ich dann aber absolut genial :smile:
Was mir auch noch gefallen hat war dieser Ansatz, dass Aliens absolut nicht menschlich sind, aber auch keine Monster. Da gab's auch eine entsprechende Stelle in dem Buch, aber ich hab's leider nicht da.
Norskvarg

Beitrag von Norskvarg »

Also ihr macht mir ja Freude mensch... Ich kann mir Pratchett ohne Scheibenwelt nicht vorstellen... Wie soll das bitte gehen (müsst ihr jetzt nicht beantworten *gg*)?...

Ich tu mich so schon schwer mal nur schon in erwähgung zu ziehen mal was nicht scheibenweltiges zu lesen... Und jetzt muss ich hier lesen dass dieses eine Buch da doch so schlecht ist (was ich aber mal nicht glauben will)...

Naja, wenn ich dann alle Scheienwelt Romane gelesen hab dann muss ich ja zwangsläufig was nicht scheibenweltiges lesen... Auch wenn ich mir das zur Zeit nicht vorstellen kann... *denk*...




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Norskvarg am 16.07.2004 um 21:35 ]
Antworten