Strata

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Lies doch die Nicht-SW-Romane von PTerry. Good Omens oder die Johnny- oder die Nomen-Trilogie. Oder Douglas Adams. Oder P.G.Wodehouse, den sowohl PTerry als auch Adams eins ihrer Vorbilder nennen. Oder irgendwen aus dem Thread "Was lest Ihr außer Pratchett".
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab übrigens vor kurzem erst "The Dark Side of the Sun"/"Die Dunkle Seite der Sonne" gelesen. Ein netter Sci-fi-Roman, ich fand daran vorallem interessant, dass viele Begriffe und Ideen der Scheibenwelt bereits vorkamen: widdershin, 1:1.000.000-Chancen, und vieles mehr.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

In der dunklen Seite der Sonne sind auf jeden Fall schon Anfänge des Stils zu erkennen, den Pterry auf der Scheibenwelt zur Vollendung gebracht hat.
Tod

Beitrag von Tod »

In Strata kommt das "Sprichwort" "Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!" vor und jetzt frage ich mich, ob es da wohl erfunden wurde oder 1981 schon gängig war...
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich hab mal gehört, dass das Zitat Phillip K. Dick zugesprochen wurde, bin mir aber auch nicht sicher ob das stimmt.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich glaub das stimmt - zumindest dachte ich bisher auch, dass Dick das gesagt hat.
Hatte das nicht mal jemand hier als Signatur?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Das war Crowley, und ich meine mich zu erinnern, das Phillip K. Dick auch in seiner Sig dabei stand...
Hans Stangenlang

Beitrag von Hans Stangenlang »

Mir hat Strata nicht sonderlich gefallen, die neuen Rassen waren eigenartig und so lustig wars auch nicht. Irgendwie sonderbar, ganz einfach! Gut, dass es nicht so lang war.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich finde Strata in sofern interessant, als es ein, zwei Ideen enthält, die später in der Scheibenwelt wieder auftauchen. Nur in Strata sind sie halt noch ein wenig unausgegorener.
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Unter anderem wird in Strata der Name "Broken Drum" (Der frühere Name der Geflickten Trommel) erklärt: The Broken Drum - you can't beat it" :grin:
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

[quote]
cheery_littlebottom schrieb am 16.10.2004 um 12:39 :
Ich finde Strata in sofern interessant, als es ein, zwei Ideen enthält, die später in der Scheibenwelt wieder auftauchen. Nur in Strata sind sie halt noch ein wenig unausgegorener.

[/quote]
[quote]
NorkNork schrieb am 01.05.2005 um 21:53 :
Unter anderem wird in Strata der Name "Broken Drum" (Der frühere Name der Geflickten Trommel) erklärt: The Broken Drum - you can't beat it" :grin:

[/quote]

Meine Schwester liest auch gerade Strata (ich habs noch nicht gelesen) und äußerte die Vermutung, Strata könnte doch als Vorlage für die Scheibenwelt gedient haben. Ob das zeitlich hinhaun würde, weiß ich nicht, aber was denkt ihr dazu?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

"Als Terry Pratchett die Welt aus Strata schuf, hat er nur geübt."
Bat

Beitrag von Bat »

Max, hast du grad zitiert oder weswegen die Anführungszeichen? Wenn ja, kannst du noch sgaen woher du zitiert hast? *neugier*
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

...
Auf jeden Fall wurde "Strata" vor dem ersten DW-Roman veröffentlicht.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ne, hab nur ein existierendes Zitat frei abgewandelt.
Grinny

Beitrag von Grinny »

"Strata" war das erste Buch, was ich von Terry Pratchett gelesen habe. Ich habe einfach in der Buchhandlung geschaut, wann welche Bücher geschrieben worden sind und dachte, dass das das erste Scheibenweltbuch wäre. Habe aber zum Glück gleich dazu auch noch die richtigen ersten drei Bänder der Scheibenwelt gekauft, die ich dann auch gelesen habe, weil wenn ich schon Geld dafür ausgebe, muss ich es ja lesen. Denn Strata fand ich eigentlich schon etwas verwirrend. Das war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
Die ersten beiden richtigen Bände fand ich dann doch schon besser (wobei Rincewind auch jetzt nicht mein Lieblingscharakter ist [zum Glück aber ist Truhe meist in seiner Nähe]). Und beim dritten Band hat es mich dann gepackt. Seitdem sammele ich Terry Pratchett Bücher ;)
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

In Ermangelung neuer Pterry-Romane, hab ich nun auch "Die dunkle Seite der Sonne" und "Strata" gelesen.

Also, "Die dunkle Seite der Sonne" hat mir sehr gut gefallen; dieses Universum (welches ja eigentlich das unsrige ist) hatte noch viel Potential. Deshalb finde ich es schade, dass nicht mehr Geschichten über die Creapii, die Phnoben, Löffler und die anderen Rassen entstehen konnten.
"Strata" fand ich nicht ganz so gelungen, hatte aber auch ein paar gute Ideen, vorallem fand ich die beiden Charaktere interessant, die Kin Arad unterstützten.
SaraySoak
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. November 2008, 18:59

Re: Strata

Beitrag von SaraySoak »

Also... Die dunkle Seite der Sonne habe ich noch nicht ganz gelesen - da habe ich irgendwann die Lust verloren (obwohl ich den Ig echt gern mochte). Strata hingegen fand ich ziemlich toll. Mitreißend. Es ist zwar mehr Sci-Fi als das übliche Fantasy, aber ich fand die Figuren sehr lebendig und es war interessant, wie die "Aliens", aber so soll man sie ja nicht nennen; Also wie Marco und Silver sich verhalten haben. Und die Entstehungsgeschichte des Universums hat mir auch gut gefallen.
Bei Gelegenheit lese ich das andere nochmal zuende, aber mal sehen, was sich so ergibt.
Also wer mal einen Nicht-Scheibenwelt-Roman lesen möchte, dem kann ich zumindest Strata empfehlen. Es mag alt sein, ist aber gut. Bei der Gebrochenen Trommel musste ich übrigens die folgenden zwanzig Seiten über schmunzeln...

Soo, und da ich das jetzt oft genug wiederholt habe:
Schönen Forenaufenthalt weiterhin :)
Benutzeravatar
mort(imer)
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 16:06
Wohnort: Sto Hellit

Re:

Beitrag von mort(imer) »

Malachit hat geschrieben:...Bei Strata musste ich mich allerdings richtig durchkämpfen und hab es erst im zweiten Anlauf nach mehrwöchiger Unterbrechung durchbekommen...
Versuch mal Goethes Faust zu lesen :D ;
das ist zäh ;)
Non cogito ergo sum.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Strata

Beitrag von Ponder »

mort(imer) hat geschrieben:Versuch mal Goethes Faust zu lesen :D ; das ist zäh ;)
Ich fand eigentlich Faust war noch ganz ok. Da gibts durchaus andere Werke, die lesen sich deutlich schleppender... (Tristram Shandy, anyone?)

Aber zurück zu Strata: Ich verstehe was Malachit damals gemeint hat. Das Buch ist zwar ganz gut, aber es liest sich einfach an manchen Stellen noch etwas unrund. Man wird viele Stellen erkennen, die sich in den Scheibenwelt-Romanen wiederfinden und davor noch einen guten Schliff bekommen haben.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Strata

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich finde auch, man merkt Strata an, dass es ein recht früher Roman von Pratchett ist. Die neueren lesen sich deutlich "runder". Es wäre interessant zu lesen, was Terry daraus machen würde, wenn er es nochmal überarbeiten würde, ähnlich wie bei "Carpet People".

OT: Ich finde Goethes Faust toll! Und wer etwas wirklich zähes lesen will, dem empfehle ich "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Antworten