"Schwierigsten" Bücher

Diskussionen rund um die flache Welt.
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings lag es daran, dass Der Fünfte Elefant das erste Scheibenweltbuch war, das ich überhaupt in die Finger bekam, kapierte also erst mal nix, war aber trotzdem total begeistert. :lach:
Anditais

Beitrag von Anditais »

Also mit der Gelehrten Serie hab ich auch meine Schwierigkeiten.

Dann muss ich gestehen, dass Pyramiden mich auch recht fertig gemacht hat, mit dem ganzen Geometrie-Zeugs, nicht mein Ding ;)
Unser_Shawn

Beitrag von Unser_Shawn »

Wenn Dir an den Reitern der Apokalypse liegt, lege ich Dir gaanz dringend "Ein gutes Omen" ans Herz. Ist zwar nicht Scheibenwelt, aber auch Terry Pratchett, und eines meiner Lieblingsbücher
Gloria

Beitrag von Gloria »

Danke, "Shawn"! Ich suche eigentlich Hinweise auf den fünften Reiter und habe leider vergessen, wo er erwähnt wurde. Ein Gutes Omen habe ich selbst, ist leider auch schon beinahe in Vergessenheit geraten, aber dieser Umstand spornt mich wieder etwas an - wird sicher als nächstes drankommen. Also vielen Dank!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloria am 13.09.2007 um 16:12 ]
Bat

Beitrag von Bat »

Der fünfte Reiter kommt nur im Zeitdieb vor.
anybody

Beitrag von anybody »

Irgendwie verstehe ich nicht, was ihr an den Science-Büchern schwierig findet:wink: )
Herr Kaffeeklatsch

Beitrag von Herr Kaffeeklatsch »

Ich lese grad "Die Gelehrten der Scheibenwelt"...es ist halt ein Gelehrtes Buch, wo ein bisschen Naturkunde-Wissen vom Vorteil ist, aber nicht zwingend nötig... bei "Der Zeitdieb" hatte ich auch so meine Strecken die ich nochmals returnieren musste...
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Ich habe es mir beim Lesen der Gelehrten-Reihe einfach gemacht, habe erstmal nur die Scheibenweltkapitel gelesen und dann beim zweiten und dritten Anlauf den Rest. :smile:
Nachtwächter

Beitrag von Nachtwächter »

Âlso Reaper man auf Englisch war echt ne harte Nuss:grin: (ich habs dann vorerst weggelegt und mit 16 nochmal gelesen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nachtwächter am 18.11.2007 um 10:33 ]
Jill Tür

Beitrag von Jill Tür »

Also die Gelehrten der Scheibenwelt fand ich recht interessant. Auch wenn die Wissens - Kapitel , wie ich sie mal nennen will, alle naselang Zeit zum "Verdauen" brauchten. In einem Rutsch war das Buch jedenfalls nicht durchzulesen. Schwieriger hab ich mich da mit den Philosophen getan. Auf das Darwin - Buch muss ich mich noch erst schmeißen. Das kommt nach Making Money dran.
Von den Scheibenwelt - Romanen war eindeutig Pyramiden der zäheste! Auch wenn er flüssig geschrieben und einfach zu lesen war. Den habe ich, glaube ich, nur einmal gelesen. Auch Mac Best ist nicht mein Favorit, obwohl ich mit den Hexen später richtig warm geworden bin.
Von den Nicht - Scheibenwelt - Romanen war es die Trucker - Wühler - Flügel - Trilogie.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

So, ich habe nun auch "Klonk!" gelesen, und muss sagen, dass das Buch teilweise schwierig zu lesen war.
Manche Sätze und ganze Abschnitte musste ich mehrer Male lesen, um den Faden nicht zu verlieren; ich weiss nicht genau, woran es lag, vielleicht weil es um ein schwieriges politisches Thema ging, wo auch noch zusätzlich die Mysthik Einhalt hielt.
Je weiter ich allerdings foranschritt, desto flüssiger lies es sich lesen, da dann einige Dinge klarer wurden; zum Ende hin nahm das Buch nochmal ordentlich Fahrt und Spannung auf.
DeMilz

Beitrag von DeMilz »

Am schwierigsten fand ich tatsächlich auch die ersten beiden Romane (Colour of Magic / Light Phantastic).

Die "Gelehrten"-Bücher fand ich einfach nur langweilig - die machten für mich eher den Eindruck von "Scheibenwelt-Merchandise" und gehören für mich nicht wirklich in eine Reihe mit den Romanen.

Small Gods, Thief of Time und Pyramids gehören im IMO zu den besten Büchern, gerade wegen ihres abgedrehten Zugangs zu Philosophie, Physik und Religion.
Grinny

Beitrag von Grinny »

Also, ich fand auch mein erstes Buch von der Scheibenwelt am schwierigsten, habe aber mit dem ersten Buch angefangen, was also 'die Fraben der Magie' ist. Bin ab dem dritten Buch erst richtig reingekommen in die ganzen Handlungsstränge und Erzählweise und so.

Wobei das eigentlich schwerste und eigentlich auch zur Scheibenwelt gehörende Buch, dass ich gelesen habe, war 'Strata'. Nur gut, dass ich mich damals nicht entscheiden konnte, welches Buch ich mir als erstes von TP kaufe und gleich die ersten drei auf einmal gekauft habe (und die Bände zwei und drei waren in einem Buch) und ich somit dann auch weitergelesen habe.

Hätte ich nur 'Strata' gekauft und gelesen, hätte ich, meiner Meinung nach, ganz schön viel verpasst...
Benutzeravatar
Sam Mumm
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 18:09

Re: Schwierigstes Buch

Beitrag von Sam Mumm »

Ich habe zuerst Die Farben der Magie nicht ganz kapiert, sollte ich noch ma lesen. Und Schöne Scheine war sehr anstrengend für mich. Am besten finde ich die Wachenromane, weswegen ich auch meinen Benutzernamen ausgesucht habe. Am allerbesten fand ich Klonk!. Das Buch ist sehr witzig. Ich bin ansonsten noch nen totaler Pratchett-Neuling.... :D
Nobby Nobbs war der einzige, der immer einen Nachweis bei sich tragen musste, dass er wirklich ein Mensch ist.
Benutzeravatar
VenaTheRaven-Haired
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 12:32
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von VenaTheRaven-Haired »

am schwierigsten fand ich, wenn ich mich recht erinnere "Fliegende Fetzen", weil ich zu Beginn manche Dialoge einfach mehrmals lesen musste, warum auch immer ^^... und schwierig durchzukommen war "Einfach göttlich", weil ich einfach ein das Buch nicht so spannend fand wie andere - bei der Wache (meine Lieblinge :D ) geht das halt immer ruck-zuck ^^
Man traue niemals einer Spezies, die immerzu lächelt. Bestimmt plant sie etwas.
Antworten