Verbesserungsvorschläge

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Du scheinst ja einiges über phpBB3 zu wissen. Was genau machen denn die Suchbots, welche sollte man erlauben und welche nicht?
Don't panic!
Benutzeravatar
Moist von Lipwig
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:49

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Moist von Lipwig »

Huhu,

im Admin-Tool gibt es für die Bots eine eigene Liste, die man schlicht deaktivieren kann. Aufgefallen sind sie mir, weil sie unten in der "Anwesenden"-Liste ganz normal aufgezeigt werden. Die Bots indizieren den gesamten Inhalt des Boards, wenn ich das richtig verstehe, was bedeutet, daß alles hier Geschriebene als Suchergebnis auf Google auftauchen _kann_. Was ich für suboptimal hielte, unsere Vereinsgespräche sind kein Recherchematerial (IMHO.)

Mögliche Infolinks zum Nachlesen:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=1054681
http://www.phpbb3-magic.de/magic_viewto ... &sk=t&sd=a

Sehr umfassend:
http://www.phpbb.de/doku/kb/rechtesystem

Ich administriere zwei PhpBB3-Fora bzw. bin dort Moderator, so daß ich ein büschen was weiß. Frag mich aber nicht nach den Programmierfeinheiten, ich bin am Ende auch nur DAU. Wir haben bei uns die Bots deaktiviert.
Best wishes,

Moist von Lipwig
aka Olwe aka Marcel
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Moist von Lipwig hat geschrieben:Die Bots indizieren den gesamten Inhalt des Boards, wenn ich das richtig verstehe, was bedeutet, daß alles hier Geschriebene als Suchergebnis auf Google auftauchen _kann_. Was ich für suboptimal hielte, unsere Vereinsgespräche sind kein Recherchematerial (IMHO.)
So wie ich die Beschreibung im Admin-Bereich verstehe, verbessern die Bot-User nur das Verhalten der eh immer reinschauenden Suchmaschinenbots. Da die Bot-User in unserem Forum überhaupt keine Rechte bekommen haben, können sie kaum mehr sehen als eine leere Startseite.
Don't panic!
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wenn die maximale Schriftgröße 150 ist, dann wäre es doch clever, wenn im Schriftgrößen-Dropdown-Menü für 'riesig' nicht 200 eingestellt wäre, oder?
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Tja, blöd, dass man da nicht mitgedacht hat und die Einstellungen voneinander abhängig sind. Aber so bekommt man gleich gesagt, dass wir riesig hier nicht sehen wollen ;-) Und den Fehler macht man dann sicher nur einmal. Mal davon abgesehen, dass bisher die Schriftgröße (glücklicherweise) noch nicht sehr häufig verändert wurde.
Don't panic!
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von cheery_littlebottom »

Tod hat geschrieben: Aber so bekommt man gleich gesagt, dass wir riesig hier nicht sehen wollen ;-)
Dachte ich mir dann fast. Dann hätte ich aber gleich noch einen Vorschlag: statt die maximal erlaubte Schriftgröße ist 150 (o.s.ä.) könnte die Nachricht lauten 'Lass den Sche*ß, du Pappnase!' Das hätte erst einen Lerneffekt! :mrgreen:
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Wenn die Einstellungen doch nur so einfach wären ;-) Ich möchte an dieser Version des Forums möglichst nichts von Hand ändern, wie ich es beim letzten sehr exessiv getan habe, damit es problemlos updatefähig bleibt.
Don't panic!
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von cheery_littlebottom »

Zu schade. Mir würden sicher noch mehr gute Warnhinweise einfallen. :cry:
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich hätte eine Frage zum Unterforum "Aktuelle Stammtische". Wäre es möglich, dass das Datum des Stammtisch-Eintrags aktualisiert wird, wenn man etwas daran ändert? Und/Oder dass der Beitrag als "neu" markiert wird? Wenn man nämlich beim Lesen des Forums nur danach geht, in welchen Threads es neue Beiträge gibt, dann gehen diese etwas Änderungen unter.
Davon abgesehen halte ich das "Aktuelle Stammtische"-Forum für eine gute Idee. :-)
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Finde leider keine Einstellungen, die so etwas ermöglichen würden.
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Feles Cum Libero »

Schade. :-(
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, das fast niemand in dieses Forum reinschaut.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Leider hat sich auch noch niemand sonst gemeldet, der dort die Daten pflegen möchte :cry:
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Feles Cum Libero »

Nur ne kurze Frage: Gibt es einen besonderen Grund, warum der BBCode in der Signatur ausgeschaltet ist?
Mir ist gerade aufgefallen, als ich meine Signatur ändern wollte (was ich dann nicht getan habe) und den BBCode hätte brauchen können.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Um übermässig ausfallend werdende Signaturen zu vermeiden natürlich ;-)
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ok, das ist ein Argument. Wollte nur das hier in meine Signatur einfügen: Bild
Das wäre ja nicht sooo groß. ;-)
Aber ich seh's schon ein: Wenn man den BBCode gestattet, muss man nicht lange warten, bis irgendjemand da was einfügt, was eine halbe Seite annimmt.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Oh nein, bitte keine Dracheneier...! Ich weiß, welche schrecklichen Ausmaße das in einigen Foren angenommen hat.
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ok, ich weiß es nicht, weil ich nur in diesem Forum regelmäßig aktiv bin und sonst auch keine regelmäßig lese.
Ich fand die Idee nett, aber mein Herzblut hängt nicht dran.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von TheLibrarian »

Kam mir gerade so, als ich Feles' neuesten Beitrag gesehen habe:

Ein BBCode-Button [amazon] (eventuell in den Ausprägungen DE und UK), wo man nur die ASIN/ISBN-10 des Artikels einfügen muss und dann das ganze

Code: Alles auswählen

<a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/{IDENTIFIER}/derdeutschsprate/" alt="Link zu Amazon.de" target="_blank">Titel bei Amazon.de</a>
bzw.

Code: Alles auswählen

<a href="http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/{IDENTIFIER}/scheibenwelt-21/" alt="Link zu Amazon.co.uk" target="_blank">Titel bei Amazon.co.uk</a>
Geraffel automatisch hinzugefügt wird.
Man muss den Leuten dann bloß irgendwie beibringen, dass sie nur die ASIN/ISBN-10 eingeben und nicht die komplette URL des Artikels zwischen die Tags einfügen.
Andererseits kenne ich das schon als Funktion zum Einbetten von Youtube-Videos (ebenfalls nur mit der jeweiligen Video-ID) aus anderen Foren, und da klappt es auch. Und ich halte unsere Nutzer hier auch für intelligent genug, dass auf die Reihe zu bekommen.
Mit ein bisschen Mühe bekommt man sicher auch eine brauchbare Maske für komplette Amazon-Links gebastelt, aber das ist mir gerade etwas zu viel Denkarbeit.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Das lässt sich glücklicherweise leicht im Forum einfügen. Deine Vorschläge aus der PM schaue ich mir auch noch an.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Mam Summ »

Ist die neue "Monatliche Stammtische"-Datenbank eigentlich noch gar nicht auf der Startseite verlinkt oder bin ich nur zu bl...ind, es zu finden? Ohne deinen Link hätte ich das nämlich wohl nie in den Tiefen ;) der HP wiedergefunden, Tod...

Und wenn es nicht mal Leute finden, die von seiner Existenz sogar wissen, erfüllt es ja nicht gerade seine Funktion... ;) Sollte ich es allerdings nur übersehen haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

Bin leider noch nicht wieder dazu gekommen, weitere Änderungen zu machen. Als nächstes möchte ich gerne frei einstellbare Termine verwirklichen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

So, jetzt erstmal die Liste der nächsten Stammtische auf der Startseite.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Mam Summ »

Das ging ja schnell, danke! :-)
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Tod »

So, nun könnt ihr beliebige Daten eingeben.
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Ponder »

Tod hat geschrieben:So, nun könnt ihr beliebige Daten eingeben.
Sehr schön :-)
Der Text darüber sollte nun aber angepasst werden. Es liest sich im Moment noch eher so, als ob auf der Seite nur Stammtische mit dem ersten Samstag im Monat eingetragen werden können.
Mir fällt spontan allerdings auch keine Formulierung ein, die zwar klarmacht, dass man auch andere Daten eintragen kann, aber der 1. Samstag der Standard ist.

Noch ein Fehler: http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=5100 ( Community-> Forum) leitet nicht direkt auf das Forum um, sondern zeigt einen Link zum Forum an.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Antworten