Welches dieser Bücher als Geschenk?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
dhc
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 23:45

Welches dieser Bücher als Geschenk?

Beitrag von dhc »

hi! ich möchte einem jungen leser (12 jahre) ein geschenk machen. er ist intelligent und aufgeweckt, liest gerne (z.B. walter moers fantasiegeschichten), kennt aber terry pratchett noch nicht. also welches der folgenden bücher würdet - auch in anbetracht seines alters - wohl zum einstieg wählen:

- Die Farben der Magie
- Das Erbe des Zauberers
- Gevatter Tod
- Einfach Göttlich
- Wachen! Wachen!
- Voll im Bilde
- Pyramiden
- Maurice der Kater
- Kleine Freie Männer
- Nation

(diese auswahl geht auf die empfehlung von einstiegsbüchern der scheibenwelt serie zurück, wie sie auf http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html gemacht wird.)
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches dieser Bücher als Geschenk?

Beitrag von Tod »

Wachen! Wachen!
P.S. Bitte Groß- und Kleinschreibung hier im Forum beachten.
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Welches dieser Bücher als Geschenk?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hm, ich würde wahrscheinlich "Maurice der Kater" oder "Kleine freie Männer" verschenken. "Wachen! Wachen!" oder "Gevatter Tod" fände ich aber auch geeignet.
Oder "Nation". Wobei letzteres halt nichts mit der Scheibenwelt zu tun hat.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Welches dieser Bücher als Geschenk?

Beitrag von Ponder »

Für einen zwölfjährigen Jungen würde ich glaub ich entweder "Wachen! Wachen!" oder "Gevatter Tod" wählen. Da er auch Walter Moers liest wäre vielleicht auch "Maurice, der Kater" eine Option.

Weniger geeignet halte ich "Farben der Magie" (auch wenn das mein Einstiegsbuch war, auch mit ungefähr 12), da der Handlungsstrang noch ziemlich verworren ist und der richtig gute Stil Pratchetts in diesem frühen Werk einfach noch nicht so entwickelt ist.
"Das Erbe des Zauberers" und "Kleine Freie Männer" haben junge weibliche Hauptcharaktere, wovon Jungen in diesem Alter meist nicht sooo begeistert sind ;-)
"Voll im Bilde" ist zwar ein gutes Einstiegsbuch, jedoch verliert es sehr an Reiz, wenn man die überaus vielen Filmanspielungen (noch) nicht versteht.
"Pyramiden" und "Einfach Göttlich" gehören zu den Büchern, die relativ viele Leute nicht so richtig gut oder erst beim zweiten Mal gut finden.

"Nation" heißt in der deutschen Übersetzung übrigens "Eine Insel".
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Welches dieser Bücher als Geschenk?

Beitrag von Feles Cum Libero »

[offtopic]
Wenn ich daran denke, wie oft ich als zwölfjähriges Mädchen Bücher mit jungen männlichen Hauptcharakteren lesen durfte... und ich hab mich nie beschwert. ;-)
[/offtopic]
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Welches dieser Bücher als Geschenk?

Beitrag von Ponder »

[Offtopic]
Die Konstellation funktioniert aber meist besser @Feles
[/Offtopic]
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Welches dieser Bücher als Geschenk?

Beitrag von Bat »

Ich werfe dann nochmal Pratchetts "andere" Kinderbücherreihe ein.

Und zwarJohnny Maxwell (Nur du kannst sie rette, Nur du kannst sie verstehen, Nur du hast den Schlüssel). Der Protagonist ist ein Junge. (was Jungen in dem later immer noch toller finden ;-) zumindest laut Leseförderungstheorie) Im ersten Band taucht dieser Junge in ein Computerspiel ein...

Oder sind die Bücher nicht Pratchett-typisch genug oder soll es unbedingt ein Scheibenweltbuch sein? Dann würde allerdings "Nation" auch rausfallen... Dieses würde ich glaub ich nicht als Einstieg für nen 12jährigen wählen. Zwar ist es richtig gut, aber ich würde mich, wenn es Scheibenwelt ist, auch eher zu "Wachen! Wachen!" oder "Gevatter Tod" tendieren.

"Die Farben der Magie" finde ich aus ähnlichen Gründen wie "Voll im Bilde" eher unpraktisch. Abgesehen davon, dass es (noch) nicht "typisch Pratchett" ist, kommen da einige Anspielungen auf klassische Fantasyliteratur, zB Conan der Barabr, der hier Cohen heißt und etwas älter ist, vorkommen. Wenn man die nicht erkennt ist das Buch uninteressanter und langweiliger. So ging es zumindest mir.
dhc
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 23:45

Re: Welches dieser Bücher als Geschenk?

Beitrag von dhc »

Danke für den Tipp und die anderen Empfehlungen.
Was das andere angeht, schwanke ich noch zwischen Gevatter Tod und Maurice der Kater. Vielleicht nehme ich auch gleich 2 Bücher, das geht, aber dann muss ich mich nun trotzdem zwischen dreien entscheiden ^^
Zuletzt geändert von dhc am Sonntag 29. März 2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wola
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 20:18

Re: Welches dieser Bücher als Geschenk?

Beitrag von wola »

Ich empfehle als Einstieg auch Gevatter Tod, gerade für einen zwölfjährigen Jungen. Es ist gut lesbar und enthält auch einiges an "Action".
Antworten