Skin für das neue Forum

Ein Forum über ein Forum, das hat gerade noch gefehlt...
Benutzeravatar
Moist von Lipwig
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:49

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Moist von Lipwig »

Nur mal so aus Prinzip - wie wäre es mit einem vorgefertigten Skin, wie von mir vorgeschlagen?
Best wishes,

Moist von Lipwig
aka Olwe aka Marcel
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Tod »

Leider ist bei den vorgefertigten nichts dabei, was ich wirklich als zu uns passend empfinden würde. Und leider hat man noch immer nicht das Prosilver Design Kit mit den Photoshop-Dateien für das Standardlayout veröffentlicht, so dass man da selber schnell etwas anpassen könnte :-(
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Tod »

Ich habe zumindest mal den Hintergrund ausgetauscht. Ich hoffe, dass die Grafikdateien doch bald noch veröffentlicht werden und man dann die generellen Farben auch noch verändern kann. Vielleicht hat auch jemand hier Ideen für die verwendeten Icons?
Don't panic!
Benutzeravatar
Moist von Lipwig
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:49

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Moist von Lipwig »

Das Hintergrundbild ist doch schon mal eine deutliche Steigerung - danke!
Best wishes,

Moist von Lipwig
aka Olwe aka Marcel
Benutzeravatar
Moist von Lipwig
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:49

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Moist von Lipwig »

Leider kann ich nicht praktisch zur Gestaltung eines Designs beitragen - mir fehlen sowohl die Programmierkenntnisse als auch die gestalterischen Talente.

Aber dieses Design hier ist so häßlich und unpassend, daß ich mich nur alle paar Wochen hier hintraue ... und in diesem Thread poste.

Könntest du nicht wenigstens ein Skin wie diese hier installieren und die Leute selbst wählen lassen? Der Standard kann ja derselbe bleiben, aber ...

http://demo.phpbb3styles.net/SkyBlue
http://demo.phpbb3styles.net/proglass
Best wishes,

Moist von Lipwig
aka Olwe aka Marcel
Benutzeravatar
Bibliophila
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:15

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Bibliophila »

Also ich kann dem nicht zustimmen und würde das Forum auf keinen Fall als "hässlich und unpassend" beschreiben.
Es war eine ziemliche Umstellung von dem alten Design, das ja doch ganz anders war, aber mittlerweile finde ich es wirklich gut. Moists Vorschläge finde ich nicht wirklich viel anders und auf keinen Fall besser. Da ist ja das Textfeld viel enger, was viel unpraktischer ist. Man will ja schließlich lesen was von den anderen geschrieben wurde und nicht irgendeinen (einfarbigen) Hintergrund bewundern.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Tod »

Apropos Hintergrund, das letzte Update scheint den Hintergrund verworfen zu haben :-/
Don't panic!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Der Quästor »

Ich kann mich Moist da auch nicht anschließen. Sooooo furchtbar hässlich finde ich den (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Forenstil gar nicht. Die Gegenvorschläge gefallen mir auch nicht besonders.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten und phpbbs3styles bietet tatsächlich ein paar nette Skins, wie zu Beispiel diesen hier, das der Farbgebung des alten Forums noch am nähesten kommt. Die Ubuntu-Symbole lassen sich außerdem prima als Schildkröten missdeuten ;-) und später vielleicht sogar durch entsprechende Schildkröten-Symbole austauschen.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von ypres »

Mir gefällt Quästors Vorschlag auch am besten. Und die Icons können wirklich Schildkröten sein...
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Moist von Lipwig
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:49

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Moist von Lipwig »

Mir gefällt der Vorschlag hervorragend. Ich hatte ihn nicht aufgeführt, weil ich annahm, "blau" wäre die Wunschfarbe hier. Ich kann mich Quästors Vorschlag nur vorbehaltlos anschließen.

Ich kann den Seitenhieb aber doch nicht lassen: Über Geschmack läßt sich auf jeden Fall streiten, der Begriff ist nur ein wenig schwammig. Geschmack bei dieser Forumseinstellung kann man schlecht entwickeln, weil das das Standardaussehen (default skin) dieser Installation ist - weil man eins braucht. Da hat sich keiner 'nen Zacken außer Krone gerissen, um was Schönes herzustellen, sondern das ist der STANDARD. Ungefähr so wie Sichtbetonweise auch Standard für viele deutsche Bauten ist; den fanden Leute auch mal hübsch. Aber Jens hatte sich beim alten Forum die Mühe gemacht, zumindest ein wenig Heimeligkeit herbeizuführen - was mit diesem Standard einfach nicht der Fall ist.
Best wishes,

Moist von Lipwig
aka Olwe aka Marcel
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von ypres »

Ach wird eigentlich noch ein Skin benötigt oder habt ihr jetzt eins, ich hab diesen Thread leider zu spät verfolgt als dass ich rechtzeitig was dazu hätte schreiben können. Reichen eigentlich Bmps oder jpgs für so einen Skin?
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Tod »

So eine Skin-Modifikation, wie wir sie am besten gebrauchen könnten, benötigt CSS zur Anpassung der Farben und Ersetzung aller Bilddateien (was vor allem runde Ecken und Verläufe sind). Leider sind die Originaldateien der Graphiken noch immer nicht freigegeben worden :-(
Don't panic!
Benutzeravatar
Bibliophila
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:15

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Bibliophila »

Ich finde blau sowieso viel schöner. :D
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Skin für das neue Forum

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Das wiederum kann ich von mir nicht behaupten, ich habe mich lediglich dran gewöhnt. Aber die alte Farbgebung (braun-beige) passt meines Erachtens viel besser.
Dinnae fash yersel', mistress.
Antworten