Terry Pratchett für Anfänger

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
cappucino
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 12:58

Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von cappucino »

Hallo Leute,

es gibt so viele gute Bücher von T.P., dass ich mich nicht entscheiden kann: ein Freund von mir kennt Terry Pratchett noch gar nicht und ich möchte ihm zum Geburtstag einen der Scheibenwelt-Romane schenken, zum Anfüttern sozusagen ;-). Wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden und bitte Euch deshalb um Hilfe: Welchen Roman würdet Ihr als Geschenk für so jemanden empfehlen?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

LG, cappucino
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von Tod »

Wachen! Wachen! (wurde mir auch geschenkt ;-))
Don't panic!
Benutzeravatar
mort(imer)
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 16:06
Wohnort: Sto Hellit

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von mort(imer) »

Ich denke, da die Romane relativ viel Hintergrundwissen erfordern, sollte man chronologisch vorgehen. Soll heißen z.B. ein Doppelband mit "The Colour of Magic" und "The Light Fantastic".
Non cogito ergo sum.
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von Duracella »

Wachen! Wachen! eignet sich hervorragend zum anfüttern, oder McBest :)
Dog is friendly - beware of owner!
Errol
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:51

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von Errol »

Dieser Doppelband ist mMn super für den Einstieg geeignet. Zwei der besten Scheibenweltgeschichten, für die man jeweils kein Vorwissen benötigt.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von TheLibrarian »

Ich habe damals mit dem Zeitdieb angefangen, das geht auch recht gut. Meiner Schwester habe ich vor Kurzem Kleine freie Männer geschenkt - da käme es jetzt ein wenig auf das Alter deines Freundes an.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von Tiffany Aching »

Ich würde empfehlen nicht mit den chronologisch ersten Büchern zum "Anfüttern" anzufangen, sondern mit den ersten Büchern der Wachen oder Tod Reihe...

Es gab dazu übrigens auch mal eine Umfrage: "Welche Lesereihenfolge empfiehlst du einem Scheibenwelt-Neuling?" ( http://www.scheibenwelt.de/main.php?page=umfragen )
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von Feles Cum Libero »

In der Bücher-FAQ auf der Clubseite wird auch auf diese Frage eingegangen.
Zum "Anfixen" würde ich aber auch zu "Wachen! Wachen!" oder zu "Gevatter Tod" greifen, vielleicht auch "MacBest". Zwar hat es auch etwas für sich, die ganze Reihe chronologisch zu lesen, aber ich hab schon einige Leute getroffen, die die allerersten Bände eher schwach fanden.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von Bat »

Ich persönlich wurde auch mit "Wachen! Wachen!" ins Verderben gest... äh ich meine zu Pratchett gebracht.
Was die ersten beiden Bände angeht: Hätte man mir die als erstes gegeben, würde ich Pratchett jetzt wohl eher nicht mehr lesen. "Farben der Magie" und "Licht der Phantasie" sind beide nicht schlecht, doch braucht man fürs Lesevergnügen ein ziemlich breites Fantasygrundwissen vor allem aus den 80er Jahren. Die beiden Bücher sind, stärker als die Weiteren, Fantasyparodien.

P.S.: Ich hab mit "Wachen! Wachen!" einen ziemlich sehr Wenigleser zum lesen von 3 Wachenromanen in einem Jahr gebracht. Also sooo schlecht kann der Tipp nicht sein ;-)
Zwerg
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 21:44

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von Zwerg »

Wenn ich für die Scheibenwelt missioniere, dann immer mit "Gevatter Tod". Der funzt immer. Chronologisch zu lesen ist eh Unsinn. Wer so T. P. liest ist entweder Literaturkritiker oder Neurotiker. Oder eben beides: irgendwie krank.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Terry Pratchett für Anfänger

Beitrag von Feles Cum Libero »

Toll, ich wurde soeben als Literaturkritiker und Neurotiker beschimpft... :roll:
Ehrlich gesagt, ich finde es interessant, die Bücher chronologisch zu lesen, denn dann kriegt man mit, wie sich Schreibstil und Charaktere im Laufe der Zeit entwickeln und die Welt immer größer und detaillierter wird. Aber mir ist klar, dass das nicht jeden interessiert. Und wenn man jemanden dazu bringen will, die Reihe ganz zu lesen, sind "Die Farbe der Magie" und "Das Licht der Phantasie" einfach kein guter Anfangspunkt.
Ich habe auch nicht chronologisch angefangen. Mein erster Scheibenwelt-Roman war "Total Verhext", was eigentlich gar kein gutes Buch zum Einstieg ist. Hat mich aber überzeugt. Es folgte die Death-Trilogy ("Mort", "Reaper Man" und "Soul Music") und von dort aus ging ich zum Beginn der Serie und habe die Bücher mehr oder weniger in chronologischer Reihenfolge gelesen. Und es hat Spaß gemacht!
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Antworten