Chat BETA-Test

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Mittwoch 1. Januar 2014, 17:16

Die Gastzugänge sind jetzt eingebaut und ein Problem mit einer JS-Bibliothek und dem IE sind behoben. Der hat kann nun also intensiv von allen getestet werden:
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=5202
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Ponder » Mittwoch 1. Januar 2014, 18:05

Sieht langsam wirklich richtig gut aus!
Was immer noch nicht zuverlässig funktioniert sind die Begrüßungen des Wirtes. Vorallem beim ersten Betreten des Rollenspiel-Channels kommt die Begrüßung oft doppelt.
Ich habe dann ein paar mal den Channel verlassen und wieder betreten und habe dann überhaupt keine Begrüßungen in beiden Channels mehr bekommen.

Das automatische Verabschieden ist manchmal auch mehrfach (beobachtet im Rollenspiel-Channel).
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Mittwoch 1. Januar 2014, 18:20

Das liegt daran, dass man erst nach 15 Sekunden Abwesenheit als offline gilt und verabschiedet wird. Geht man zum Test sofort wieder in den Raum, wird die kurze Abwesenheit nicht bemerkt.

Achja, war schon mal jemand zur vollen Stunde drin? ;)
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon MadButcher » Mittwoch 1. Januar 2014, 20:03

Korporal Nobby Nobbs ist in der Ferne zu hören, wie er verzweifelt schreit: "Es ist zwanzig Uhr und da ist ein Drache! Lauft um euer Leben!"

Hihi, nette Idee! Vorallem erinnert es daran, wie lange man schon da ist. Nur... Ich bin schon wieder allein.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Malachit » Mittwoch 1. Januar 2014, 20:33

Finde ich echt gelungen und auch sehr schön auf dem iPad nutzbar. Wenn man eine andere App öffnet wird man leider aus dem Chat geschmissen! aber ich fürchte, dass man da auch nichts dran ändern kann.
Kleine Kritik zum Wirt: Der soll aufhören so blöde Schirmchen in meinen männlichen Troll-Drink zu packen. Außerdem bestelle ich beim Wirt und bekomme den Drink von der Kellnerin. Ich bin doch nicht in so einem Schickimickirestaurant. Der kann mir das Zeug einfach locker über den Tresen schieben...

Aber insgesamt wirklich gute Arbeit! :-)
Benutzeravatar
Malachit
 
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:41

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Donnerstag 2. Januar 2014, 08:41

Wenn man jetzt auf "Verlassen" klickt, wird man aktiv abgemeldet. Zudem habe ich das Problem mit den doppelten Begrüßungen gefunden und der Assassinengilde zur sofortigen Beseitigung anvertraut.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Bat » Donnerstag 2. Januar 2014, 23:30

Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, dass das Chatfenster nach unten hin größer wired, wenn was geschrieben wird und die Anwesenden nur ganz oben angezeigt werden. Ich weiß nicht, ob sich die aktualisieren, wenn wer neues reinkommt und ob die dann immer noch dort oben stehen.

Ich fände es übersichtlicher, wenn die Anwesenden in der Seite angezeigt werden. Dort könnte man auch die Themen auflisten oder nur das nächste geplante Thema und dannmit "weitere Themen" eine Liste anzeigen lassen.
Ich hoffe ich hab mich halbverständlich ausgedrückt.

Was mir grade noch aufgefallen ist: Wenn die Zeilenlänge = Bildschirmlänge ist, hat man sehr lange ZEilen. Ich finde etwas kompaktere Blöcke angenehmer (Das würde wahrscheinlich automatisch anders sein, wenn es eine Seitenleiste gibt.

Ansonsten sieht der Chat gut aus. Ich bin gespannt wie er sich im vollen Zustand verhält.
Bat
 
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Freitag 3. Januar 2014, 05:57

Heißt das, dass der Chat bei dir nicht so wie auf dem Screenshot im Anhang aussieht?
Dateianhänge
Zwischenablage012.jpg
Chat
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Ponder » Freitag 3. Januar 2014, 07:24

Was mir noch gestern aufgefallen ist: Wenn der Text länger wird, so dass ein vertikaler Scrollbalken entsteht, dann springt er ungefähr jede Sekunde ans Ende des Chats (egal ob was getippt wurde oder nicht). Das passiert auch, wenn man den Scrollbalken mit der Maus festhält. Das hat zur Folge, dass man alte Texte nur sehr schwer nachlesen kann, da er dann dauernd hin und her springt. Besser fände ich, wenn er die Position nur aktualisiert wenn etwas neues geschrieben wird. Noch besser wäre es natürlich, wenn er nur aktualisiert wenn etwas neues geschrieben wurde und man schon am Ende des Chatfensters ist.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Freitag 3. Januar 2014, 09:31

Ist korrigiert. Nur noch bei neuen Nachrichten wird nach Unten gesprungen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon MadButcher » Freitag 3. Januar 2014, 10:03

Tod, ich hatte gestern auch mal das Problem dass der Chat ohne jegliche Frames erschien (da dacht ich mir auch so - was hat er denn jetzt wieder gebastelt!?) Warscheinlich ist Bat das selbe passiert. Ich hab dann einfach die Seite nochmal neu geladen, da waren sie wieder da.

...und wenn ich weiter Papierschirmchen aus meinem Bierkrug fischen muß, schleif ich die Kellnerin demnächst zum Richtblock. Wenn das nicht n paar verärgerte Zwerge vor mir getan haben...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Freitag 3. Januar 2014, 12:43

Liest hier ein PHP oder Linux-Experte mit? Wir haben Probleme mit Zeichen wie €, +, # und vielen anderen. Die landen zwar korrekt als UTF-8 in der Datenbank, werden aber dann von htmlentities() nicht umgewandelt. Könnte es sich hier um einen Bug in PHP 5.2 handeln? Hat jemand Erfahrungen im manuellen Update von PHP unter lenny? Falls die Ursache überhaupt mit der PHP-Version zusammenhängt...
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon MadButcher » Freitag 3. Januar 2014, 12:59

Oh jeh...Fussel hatte schon wieder Wiederholungsflut....
Ausserdem haben wir festgestellt dass der Chat Probleme mit Leerzeichen in Links hat. Er bricht die da ab und man muß sie manuell rauskopieren.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Waldtroll » Freitag 3. Januar 2014, 13:06

Tod hat geschrieben:Liest hier ein PHP oder Linux-Experte mit? Wir haben Probleme mit Zeichen wie €, +, # und vielen anderen. Die landen zwar korrekt als UTF-8 in der Datenbank, werden aber dann von htmlentities() nicht umgewandelt. Könnte es sich hier um einen Bug in PHP 5.2 handeln? Hat jemand Erfahrungen im manuellen Update von PHP unter lenny? Falls die Ursache überhaupt mit der PHP-Version zusammenhängt...

Hm, also ich bin kein Experte, aber laut Change Log gab es ein paar Bugfixes bezüglich der Charsets bei htmlentities(), wo auch das Eurozeichen etc. erwähnt wird. Ein Update könnte sich also durchaus lohnen.
Don't ban Trollz - hug 'em inst'ad!
Benutzeravatar
Waldtroll
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 23:31
Wohnort: Heilbrunnen im Unterland

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Freitag 3. Januar 2014, 15:55

Das Update habe ich jetzt gemacht. Ein paar Dinge sind dabei kaputt gegangen (BTW: Wir haben jetzt die neuste Version des Webmailinterfaces... wenn auch eher unfreiwillig). Wenn euch noch etwas auffällt, sagt bitte bescheid. Bei dem Kodierungsproblem scheint es nicht geholfen zu haben und zudem verhält sich das JavaScript des Chats beim Betreten und Verlassen von Räumen jetzt sehr komisch und das obwohl das eigentlich gar nichts mit dem PHP-Update zu tun haben kann...
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Freitag 3. Januar 2014, 16:42

Zumindest die Encoding-Probleme scheinen jetzt behoben :-)
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Bat » Freitag 3. Januar 2014, 19:44

Mein Chat sieht anders aus.
AdBlock und Javascriptblocker habe ich schon ausgeschaltet.
Dateianhänge
Chat 2.jpg
Bat
 
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon MadButcher » Freitag 3. Januar 2014, 23:51

Ja, genauso hats bei mir gestern auch ausgsehn. Heute wars aber zum Glück mit frames.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Samstag 4. Januar 2014, 11:54

Dafür habe ich eine Erklärung: Ich habe das CSS, was den Chat styled aus der Webseite rausgenommen und in die CSS-Datei gepackt. Die meisten Browser cachen die CSS-Dateien eine Weile. Da hilft einmal mit STRG+F5 die Seite neu laden.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Bat » Samstag 4. Januar 2014, 19:31

Ja, nach dem neuladen sieht der Chat nun schön aus :-)
Bat
 
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Sonntag 5. Januar 2014, 12:27

Fällt jemanden ein passendes Wort für AFK ein? So wie zzz für idle und Pantomime für devoiced?
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Sonntag 5. Januar 2014, 13:27

Da steht jetzt erstmal "bewusstlos", wenn man die neue AFK-Taste drückt (gilt nur für einen Raum). Ansonsten sind ein paar Bugs gefixt und es kommt eine Warnung, wenn man die Seite wechseln möchte solange man noch in einem Raum ist.

Gibt es noch irgendetwas, was der neue Chat unbedingt braucht, bevor er den alten Chat ersetzen kann?
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Ponder » Sonntag 5. Januar 2014, 13:43

Nichts, was er unbedingt braucht, aber um mal eine Wunschliste zu schreiben:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Chat technisch funktioniert (auch wenn ich eine ungefähre Idee habe), aber ich vermute es ist nicht (einfach) möglich eine Art ignore-Befehl einzubauen?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Tod » Sonntag 5. Januar 2014, 14:33

Ein gewisser Aufwand, aber ich sehe erstmal kein technisches Problem.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat BETA-Test

Beitragvon Ponder » Sonntag 5. Januar 2014, 15:12

Dann lege ich einen Wunsch nach: Private Nachrichten im Chat ;-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Nächste

Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron