Verbesserungsvorschlaege

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Anjali »

Ich hatte solche Probleme auch schon und bin - unter anderem - darum dazu übergegangen, meine Texte extern zu verfassen und dann reinzukopieren. Das ist die sicherste Variante. :)
dum spero rideo
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Ist jetzt korrigiert.
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Ponder »

Bei den Stammtischen wird der am 14.3.2015 sowohl unter den "zukünftigen" als auch unter den "vergangenen" Stammtischen angezeigt. (Stand 13.3.2015)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Zeit ist relativ :D
Schaue ich mir am Sonntag an. Vermutlich nur ein > statt einem >= oder so.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Sieht so aus, als wäre das Absicht gewesen. Ein Tag, an dem ein Stammtisch unter beidem auftaucht, damit man sich Morgens noch anmelden und Abends schon Fotos hochladen kann.
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Feles Cum Libero »

Beim Hochladen von Stammtisch-Fotos wäre es praktisch, wenn die maximale Dateigröße für Fotos angegeben wäre. Zumindest in der derzeitigen Version kann ich diese Angabe nicht finden.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Ponder »

Tod hat geschrieben:Sieht so aus, als wäre das Absicht gewesen. Ein Tag, an dem ein Stammtisch unter beidem auftaucht, damit man sich Morgens noch anmelden und Abends schon Fotos hochladen kann.
Warum war das dann am Nachmittag vom 13.3. so? Da war der Stammtisch ja erst einen Tag in der Zukunft.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

@Ponder: Ich habe den einen Tag in die Zukunft für abgelaufene Stammtische entfernt. Der Grund dafür war vermutlich der Nachkommaanteil im Datum beim Vergleich mit NOW. Mal schauen, ob es so besser geht.
@Feles: Ich habe im Uploadformular die maximale Größe mit ausgegeben und dabei auch gleich auf 2 Megabyte erhöht. Vorher waren es knapp 1 Megabyte.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Wo ich gerade dabei bin: Ich habe die Bildbeschreibungen mit in die Großansichten der Bilder gepackt. Kann leider gerade nicht mehr den Beitrag auffinden, in dem das jemand gerne haben wollte.
Don't panic!
Benutzeravatar
MrSchleppel
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 16:40
Wohnort: Trier

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von MrSchleppel »

Ich hab eine ziemlich coole Sache gefunden: http://www.gnuterrypratchett.com/

In Anlehnung an die Klacker haben Fans eine Möglichkeit vorgestellt, "GNU Terry Pratchett" im "Overhead" per HTTP Header zu schicken. Finde ich persönlich ziemlich genial und ich hab schon ein paar große Seiten gefunden, die das machen, u.a. heise.de und theguardian.com. Damit man das bei den Seiten auch sehen kann und nicht immer den Traffic mitschneiden muss, kann man sich auch für Chrome und Firefox Plugins runterladen, die dann immer schön losblinken.
Wie wäre es denn, wenn man das auch in der Seite bzw. vielleicht auch im Forum einbauen würde?

Ich hab mal einen Mitschnitt im Anhang hochgeladen, auf dem man mal sehen kann wie das nachher aussieht.
Alle Details dazu sind auf der Seite beschrieben. :)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.43 KiB) 80232 mal betrachtet
Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Lustig, dass du das gerade jetzt postest. Bin seit einer halben Stunde dran, das bei uns einzubauen. Auf der Clubseite funktioniert es jetzt. Die anderen Seiten folgen gleich.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Clubseite und Conventionseite funktionieren, Wiki und Forum trotz identischer Einstellungen komischerweise jedoch nicht. :roll:
Don't panic!
Benutzeravatar
MrSchleppel
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 16:40
Wohnort: Trier

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von MrSchleppel »

Ich vermute mal du hast das über PHP versucht. Warum nicht HTML? Ist doch viel weniger fehleranfällig.
Gibt's denn eine Fehlermeldung?
Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Weder noch. Ich habe mod_headers von Apache verwendet.
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Ponder »

Das mit dem Text bei den Fotos war irgendwo von mir. Vielen Dank für die Änderung!
Genauso wie für GNU Terry Pratchett! Das Discwiki scheinst du ja mittlerweile hinbekommen zu haben. :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Spannend finde ich ja, dass sich an GNU Terry Pratchett neben Heise.de auch Pizza.de beteiligt :D
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Feles Cum Libero »

Wenn man mit Google nach Terry Pratchett sucht wird auch "GNU Terry Pratchett" gesendet.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Mam Summ »

Das musste ich natürlich gleich ausprobieren heute morgen, lustig. Eben noch mal was eingetippt, da stelle ich fest - das tut Google (Deutschland) immer, nicht nur bei der Suche nach TP! :o
Coole Sache! :mrgreen: Da hinkt unser Forum ja noch mächtig hinterher... :twisted:
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von TheLibrarian »

Ich habe gerade festgestellt, dass http://ankh-morpork.de/gilden (korrekt) auf die Gildenübersicht verlinkt - das geht aber nicht für die einzelnen Gilden. So landet man mit http://ankh-morpork.de/diebesgilde auf der Übersichtsseite der Nomen-Trilogie, mit http://ankh-morpork.de/naeherinnengilde im eigenen Tagebuch - und http://ankh-morpork.de/naeherinnen führt zu den Anmerkungslisten. Ich weiß nicht, nach welchem System du bei den "sprechenden" URLs gehst, aber könntest du zumindest die alteingesessenen Gilden bitte auf die jeweilige Haupt-Seite (für die Näherinnen z.B. wäre das http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=1171&gilde=3) umbiegen? Dann könnte man das beispielsweise nutzen, um einfacher Mitglieder für die eigene Gilde zu werben.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Da läuft der Levenshtein-Ähnlichkeitsalgorithmus über die Namen der Seiten, die in der DB stehen. Die einzelnen Gilden sind keine eigenen Seiten und tauchen daher nicht in der durchsuchten Liste auf. Tut mir leid, das geht also nicht.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von TheLibrarian »

[bernd]Mist![/bernd]

Ich glaub, ich muss mir den Algorithmus mal angucken. Ist ja schon lustig, was der unter "ähnlich" versteht. Gut, dass ich dieses Semester die entsprechende Vorlesung habe. :D
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Immer wieder überraschend und unterhaltsam: http://php.net/manual/de/function.levenshtein.php
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von TheLibrarian »

Ich schreib's mal hier rein: Auf der Convention-Seite fände ich es cool, wenn in "Mein Zeitplan" auch meine angebotenen Helferzeiten stünden. So muss ich aktuell zwischen zwei Tabs wechseln und gucken, dass ich keine Kollisionen hab. Und wenn man den Plan eventuell als .ics herunterladen könnte, damit man ihn sich z.B. in den Kalender im Smartphone packen kann? :)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Tod »

Im Moment erscheinen in deinem Zeitplan nur die Helferschichten, für die du dann auch eingeteilt wurdest. Das die Angebote auch praktisch wären, stimmt. Ob wir .ics noch bis zu dieser Con hinkriegen, weiß ich nicht, aber mal schauen.
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Verbesserungsvorschlaege

Beitrag von Bat »

Etwas, was ich mich immer mal frage, aber immer wieder vergessen hab hier mal reinzuschreiben:
Warum wird bei den Tagebucheinträgen eigentlich die Uhrzeit und nicht das Datum auf der Club-Startseite angezeigt? Im Forum ist die Uhrzeit eher relevant, beim Tagebuch doch eher der Tag, oder?
Antworten