Stammtisch-Pinwand

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.

Stammtisch-Pinwand

Beitragvon Bat » Donnerstag 30. Juli 2015, 22:25

Mir kam die Tage der Gedanke, ob man nicht die Con nutzen könnte, um die Stammtische zu beleben.
Mein Gedanke war ein Schwarzes Brett für Stammtische aufzumachen. Die Stammtische, die es schon gibt, könnten darüber Werbung für weitere Teilnhemer machen und in den Regionen wo es noch keine gibt es aber Interessierte gibt, könnten die sich darüber anfänglich organisieren.

Man könnte sich auch dann auch auf dem SWF schonmal treffen.

Meinungen?
Bat
 
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon Tod » Freitag 31. Juli 2015, 05:20

Bat hat geschrieben:Meinungen?

Gute Idee!
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1285
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon Anjali » Freitag 31. Juli 2015, 10:11

Eine sehr gute Idee! Wenn man nich auf dem SWF Lust auf künftige Stammtische bekommt, wann dann? :D Zumal sich beim SWF ja auch einige finden, die online eher nicht so aktiv sind.
dum spero rideo
Benutzeravatar
Anjali
 
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon Bat » Freitag 31. Juli 2015, 15:47

Ok. 2 psoitive Rückmeldungen, ist doch schon mal gut. und Anjali: genau das war auch mein Gedanke ;-)

Jetzt wäre es ne Frage der Organisation: Wir brauchen
Eine Pinwand (gibt es sowas vielleicht auf der Burg, die man nutzen kann?)
Dann Pinwand-Nägel und Zettel und Stifte die direkt an der Pinwand verbleiben können, um "Stammtisch-Gesuche" an die Wand zu bringen.
Einen zentralen Ort (hierfür bietet sich wohl am besten die Schenke an, da muss jeder mal hin, der was trinken will...)

Liebes Kaos: könnt ihr wegen der Pinnwand bei der Burg nachfragen? Wie groß ist die Schenke, ist da Platz für so eine Wand?

Pinwand-Nägel kann ich mitbringen. Stifte ebenso. Bei Papier wäre die Frage, ob man eine Art Formular anbieten will oder einfach unbeschriftete Blätter.
Bat
 
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon Feles Cum Libero » Samstag 1. August 2015, 18:06

Finde die Idee auch gut! Schließlich kennt man nicht alle, die auf der Con sind.
In punkto Papier wäre ich für ein Formular, da könnte man einen Stapel neben die Pinnwand legen (oder dran pinnen), so dass potentielle Stammtisch-Organisatoren das vor Ort ausfüllen können.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 796
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon TheLibrarian » Mittwoch 5. August 2015, 23:05

Das klingt nach einer guten Idee. :)

Idee vorm Schlafengehn: Für die Pinwand eine (einfache) Deutschlandkarte mit den 10 großen Postleitzahl-Bereichen, damit man die Zettel ungefähr richtig anpinnen kann und es auch bei der Suche einfacher hat.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon Bat » Dienstag 1. September 2015, 22:08

Ich habe mir mal Gedanken zu einem Formularentwurf gemacht.
Als Einleitungstext, der einmal auf der Pinnwand angebracht wird, habe ich mir Folgendes überlegt:

"Du möchtest dich auch außerhalb der Schweibenwelt Convention mit Pratchett-Fans treffen? Dann komm zu einem Pratchett-Stammtisch. Diese Pinnwand dient zum Finden von Gleichgesinnten.
Du hast deine Region/Stadt hier noch nicht entdeckt? Dann füll einen neuen Zettel aus!"

Ein Formularentwurf hab ich angehangen.

@Librarian: Ich bin mir nicht sicher, ob das besonders übersichtlich ist. Ich hätte einfach eine Wand ohne Brimborium (Karte) genommen.

@Kaos: Wie sieht es jetzt mit der Pinnwand und einem Ort dafür aus?
Dateianhänge
Stammtisch.jpg
Bat
 
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon MadButcher » Mittwoch 2. September 2015, 03:55

Das mit der Deutschlandkarte find ich schon eine gute Idee. Sonst steh ich vor den angepinnten Formularen und denk mir "Wo zum Henker ist denn Kleinkleckersdorf? Allerdings würd ich ne detaillierte Karte nehmen von Deutschland Schweiz und Österreich und zu jeder Anfrage ein Pin reinstecken. Vielleicht verschiedenfarbige der Übersicht wegen. So kann man gucken ob es sich lohnt in Großkleckersdorf einen Stammtisch zu organisieren wenn in Kleinkleckersdorf schon ein Pin steckt und das vielleicht gar nicht so weit weg ist.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon Tod » Mittwoch 2. September 2015, 05:05

Wir haben derzeit ein Wäscheleinenartiges Zettelsystem in der Planung.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1285
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon TheLibrarian » Mittwoch 2. September 2015, 18:20

Bei der Wäscheleine könnte man ja auch - ähnlich wie im Kaufhaus für die verschiedenen Größen - Abschnitte mit den großen PLZ-Bereichen machen. Aber irgendwas, dass man sich schneller zurecht findet und nicht durch sämtliche Zettel schauen muss, wäre schon sinnvoll.

@Bat: Die dritte Spalte würde ich geringfügig breiter machen und die Überschrift dafür auf "im Club" verkürzen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon Bat » Donnerstag 3. September 2015, 21:42

Librarian: Danke für deinen Beschriftungsvorschlag. Ich hab es abgeändert. mIr ist selber keine Alternative zu "Clubmitglied" eingefallen ;-)

Ich bring dann nen Stapel ausgedruckte Formulare mit. 50 sollten ausreichend sein, oder?

Brauchen wir noch irgendwas an Material?
Bat
 
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon Bat » Montag 14. September 2015, 20:51

Die gesammelten Listen von der Stammtischpinwand habe ich mitgenommen und werde sie Mittwoch an den entsprechenden Ansprechpartner schicken. Heute und morgen komm ich wohl nicht dazu.
Bat
 
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Stammtisch-Pinwand

Beitragvon binky » Dienstag 15. September 2015, 19:14

Ich habe unter Stammtische einen neuen erstellt- für die Nordwestschweiz. Natürlich sind aber auch alle anderen Interessierten eingeladen!
Open your eyes, and then open your eyes again....
Benutzeravatar
binky
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain


Zurück zu Informationen zur Scheibenwelt Convention

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron