Geschlechterraten

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Geschlechterraten

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Seit Cheery Littlebottoms ComeOut stellt sich die Frage bei jedem Zwerg:
Männlein oder Weiblein?
Ist Rhys Rhysson ein Mädel? Ich bin mir fast sicher.
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Geschlechterraten

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

EDIT Ponder: Spoiler für die neueren Bücher ergänzt, vorallem Raising Steam/Toller Dampf Sie ist eine Frau,..
das wurde in Büchern inzwischen nicht nur angedeutet.
Sie bestellt bei Shissa und ist inzwischen schwanger von ihrem Sekretär :-)
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Geschlechterraten

Beitrag von TheLibrarian »

Bild
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Geschlechterraten

Beitrag von Ponder »

Ich habe mal den entsprechenden Beitrag als Spoiler markiert. Bitte zukünftig diese Funktionalität nutzen!

Interessant ist übrigens die Frage nach dem Geschlecht auch bei dem Pärchen Boddony und Gunilla Gutenhügel. Wir hatten da mal eine längere Diskussion im Discwiki, die die Frage auch nicht abschließend beantworten konnte.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Geschlechterraten

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Sorry, tut mir leid,...
muss mal schauen, vllt begreif ich ja noch, wie man das macht, mit diesem "Spoiler" ....
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Geschlechterraten

Beitrag von TheLibrarian »

Einfach den Text markieren, den du verstecken möchtest, und oben auf den Knopf "spoiler" klicken, dann wird automatisch die Markierung gesetzt. Und mit "spoiler="
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Klick mich
kannst du sowas hier machen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Geschlechterraten

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Es scheint für Pterry ja thematisch schon irgendwie interessant zu sein, dass Frauen nicht als solche erkannt werden. Bei den Zwergen ist das so, und im Weiberregiment zieht sich das Thema durch alle Spezies - interessanterweise kommen Zwerge da gar nicht vor. Gibt's da 'n Grund für?
Nu war ja früher der Theaterschauspieler grundsätzlich männlichen Geschlechts, weshalb die z.B. Shakespear'schen Verwechslungskomödien in Originalbesetzung gleich viel mehr Sinn ergeben. (Ich hatte mich in jungen Jahren immer über die Dummheit der Leute gewundert, denn in der Regel sieht man des schon, ob man einen Mann oder eine Frau vor sich hat, egal in welchen Kleidern. Des kam mir so "Manche mögen's heiß"-mäßig vor).
Hat Sir Pterry's Frauenversteckspiel damit was zu tun?
Dinnae fash yersel', mistress.
Antworten