"Terry Pratchett Died Today"

Abschiedsgrüße und Nachrufe zum Tod vom Terry Pratchett am 12.03.2015.

"Terry Pratchett Died Today"

Beitragvon TheLibrarian » Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:45

Gefunden auf reddit (ursprünglich von Facebook, dahin habe ich aber keinen Link gefunden)
Ich habe mir erlaubt, die entsprechenden Passagen in Kapitälchen umzuwandeln. Ich finde, das sieht einfach passender aus.
--

"I would like my pudding now nurse. And then I think I'd like to... write... something... I don't remember what."

Standing in the corner, he waits. The sand slowly flows, but it nears it's end. The old man still glows, as thousands of threads spread away from him.

Sǫᴜᴇᴀᴋ.

I ᴀɢʀᴇᴇ. Iᴛ ɪs ᴀ sʜᴀᴍᴇ ᴛᴏ sᴇᴇ ʜɪᴍ ᴛʜɪs ᴡᴀʏ.

Sǫᴜᴇᴀᴋ.

Nᴏ. I ᴅᴏ ɴᴏᴛ ᴋɴᴏᴡ ᴡʜᴀᴛ ᴡɪʟʟ ʜᴀᴘᴘᴇɴ... Bᴜᴛ I ᴄᴀɴɴᴏᴛ ᴡᴀɪᴛ ᴛᴏ ᴀsᴋ ʜɪᴍ ʜᴏᴡ ɪᴛ ᴀʟʟ ᴇɴᴅs.

The old man looks up, through them at first... and then he sees them. For once, the smile on the hooded figure's skull is genuine.

"I... I remember you. The anth... ant..."

Aɴᴛʜʀᴏᴘᴏᴍᴏʀᴘʜɪᴄ ᴘᴇʀsᴏɴɪғɪᴄᴀᴛɪᴏɴ.

"Yes, that. We knew each other?"

Oɴᴄᴇ. Aɴᴅ ᴡᴇ ᴡɪʟʟ ᴀɢᴀɪɴ, sɪʀ.

He so rarely said it, and these feelings... remembering his young aprentice, and beloved daughter. The beautiful child they have.

"There... is a girl, yes?"

Sʜᴇ ɪs sᴘᴇᴀᴋɪɴɢ ᴛᴏ ᴛʜᴇ ᴀᴜᴅɪᴛᴏʀs, sɪʀ. Tʜᴇʏ ᴀʀᴇ ᴜɴᴡɪʟʟɪɴɢ ᴛᴏ ʟɪsᴛᴇɴ.

"Well then. You know what they say, two things you cannot avoid. Taxes and..." He looks into the firey blue eyes, and becomes aware.

Sǫᴜᴇᴀᴋ.

"Quite right. Is it time already? I have so much left to do."

Yᴏᴜ ʜᴀᴠᴇ ɢɪᴠᴇɴ ᴀʟʟ ʏᴏᴜ ᴄᴀɴ, sɪʀ.

"No, not cancer. Alzheimers."

I ᴀᴍ ᴀᴡᴀʀᴇ.

"So, where is the boy? I remember a boy."

Cᴀʀʀɪᴀɢᴇ ᴀᴄᴄɪᴅᴇɴᴛ.

"Ahh. Never much trusted cars. Or horses."

Tʜᴇʏ ɢᴇᴛ ʏᴏᴜ ᴡʜᴇʀᴇ ʏᴏᴜ ᴡᴀɴᴛ ᴛᴏ ɢᴏ.

"Must I?"

Sᴏᴏɴ. Bᴜᴛ ᴡᴇ ᴍᴀʏ sɪᴛ ʜᴇʀᴇ ᴀᴡʜɪʟᴇ.

Sǫᴜᴇᴀᴋ

Dᴏ ʏᴏᴜ ʜᴀᴠᴇ ᴀɴʏ ʙɪsᴄᴜɪᴛs?

"No. Shame really."

Yᴇs.

"Is it truely turtles?"

Aʟʟ ᴛʜᴇ ᴡᴀʏ ᴅᴏᴡɴ. I ʜᴀᴠᴇ sᴇᴇɴ ᴛʜᴇᴍ.

"Ahh. I would love to see it. Perhaps a small trip before?"

Iᴛ ᴡᴏᴜʟᴅ ʙᴇ ᴍʏ ᴘʟᴇᴀsᴜʀᴇ

"The light is slower there... and there's a monkey...."

Oʀᴀɴɢᴜᴛᴀɴ. Sᴀᴍᴇ ᴘʀɪɴᴄɪᴘʟᴇ.

"Yes... will they remember me?"

Sǫᴜᴇᴀᴋ.

"What was that? I could not hear you."

Hᴇ sᴀʏs ᴡᴇ ᴡɪʟʟ, sɪʀ.

"I never much liked the trouble people had with you. You seem like a nice fellow."

I ʜᴀᴠᴇ ᴍʏ ᴅᴀʏs.

"Don't we all?"

Sᴏᴍᴇ ʟᴇss ᴛʜᴀɴ ᴏᴛʜᴇʀs.

"Is it quick?"

Yᴇs. Aɴᴅ I ʙʀᴏᴜɢʜᴛ ᴛʜᴇ sᴡᴏʀᴅ. Cᴇʀᴇᴍᴏɴʏ ᴅɪᴄᴛᴀᴛᴇs ɪᴛ.

"Ahh. How about a cup of tea?"

I ᴡᴏᴜʟᴅ ᴇɴᴊᴏʏ ɪᴛ. Dᴏ ʏᴏᴜ ᴘʟᴀʏ ᴄʜᴇss?

"No. how about checkers?"

And so they sat, two old friends regaling each other, though the old man could not remember all of the details, the cloaked man and his rat filled him in, when it was needed.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: "Terry Pratchett Died Today"

Beitragvon Eule » Montag 21. November 2016, 10:15

Hallo beisammen,
Terry Pratchett ist zwar inzwischen schon eineinhalb Jahre tot. Aber ich denke, auch wenn sich die meisten an den Verlust und den Schmerz gewöhnt haben, werden wir ihn noch sehr lange vermissen. Wir sind damit nicht allein. Und wir sind auch nicht allein mit seiner Wertschätzung. Wir nennen uns zwar "Insanis", und immer noch treffen wir auf Leute, die behaupten mit "Fantasy" nichts anfangen zu können. Und nahezu keiner von diesen hat je ein Buch von Terry Pratchett gelesen.
Wenn wir uns jedoch auf der gesamten Rundwelt ein wenig umsehen, stellen wir fest, dass es viele, auch in den Augen jener "Ablehnenden" (Nein, wir sagen nicht "Ungläubigen", weil wir selbst keine "Gläubige", sondern Wissende sind.) ernst zu Nehmende Autoren gibt, die Terry Pratchett und sein Werk für bahnbrechend halten.
Ich habe mich schon vor einem Jahr im Web umgesehen, und heute noch einmal, und viele Nachrufe geortet. Wir können sie zwar hier nicht abdrucken, aber hier sind 17 davon. Man beachte auch, wer diese Nachrufe verfasst hat; bei der Süddeutschen Zeitung, zum Beispiel, ist das Kurt Kister, der Chefredakteur!

FAZ
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/z ... 80051.html

Spiegel Online
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... google.de/

DIE ZEIT
http://www.zeit.de/kultur/literatur/201 ... er-nachruf

Süddeutsche Zeitung (vom Chefredakteur!)
http://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-t ... -1.2391436

Terry Pratchett Zitate:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/zitat ... -1.2391292

Spectrum.de / SciLogs Partner von ZEIT ONLINE
http://scilogs.spektrum.de/relativ-einfach/pratchett/

WIRED
https://www.wired.de/collection/life/ei ... -pratchett

Heise Online
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 74017.html

Web.de
http://web.de/magazine/unterhaltung/kul ... n-30507266

DIE WELT
https://www.welt.de/kultur/literarische ... t-tot.html

Teilzeithelden
http://www.teilzeithelden.de/2015/03/14 ... pratchett/

Deutschlandradio Kultur
„Alles sense“ – 8 Nachrufe auf Terry Pratchett
http://blogs.deutschlandradiokultur.de/ ... pratchett/

Deutschlandfunk
http://www.deutschlandfunk.de/nachruf-f ... _id=314097

dailydpad.de
http://dailydpad.de/artikel/18305/terry ... n-nachruf/

Frau Meike sagt
http://www.fraumeike.de/2015/terry-prat ... -abschied/

3Sat
http://www.3sat.de/page/?source=/kultur ... index.html

Litera Topia
http://www.literatopia.de/index.php?opt ... Itemid=116
Eule
 
Beiträge: 169
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: "Terry Pratchett Died Today"

Beitragvon Eule » Montag 21. November 2016, 11:27

Einen Nachruf habe ich noch übersehen, der mir sehr gut gefällt - weil er emotional ist.

Die Cassini-Division
http://cassinidivision.de/ein-nachruf-a ... pratchett/
Eule
 
Beiträge: 169
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: "Terry Pratchett Died Today"

Beitragvon TheLibrarian » Montag 21. November 2016, 17:03

Schöne Sammlung. Danke dafür, Eule. :)

Was mir dabei in den Sinn kam: Wie sieht es mit einer kleinen Gedenkstätte ("memorial" scheint keine Übersetzung zu haben, die nicht pompös klingt) auf der nächsten Con aus? Nichts großes, bloß eine hübsch dekorierte Ecke in der Trommel mit Foto vom Meister, vielleicht einer (LED-)Kerze daneben, sowas ...
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: "Terry Pratchett Died Today"

Beitragvon Ponder » Montag 21. November 2016, 18:02

Danke für die Liste. Da sind tatsächlich ein paar Links zu Artikeln dabei, die ich noch nicht kannte.

Bezüglich der Gedenkstätte tue ich mich persönlich etwas schwer, mir sowas auf der Convention vorzustellen. Menschen trauern/gedenken ziemlich unterschiedlich, weswegen die einen die entsprechende Deko vielleicht schön und passend, andere widerum als kitschig und/oder geschmacklos verstehen könnten. Auf der letzten Convention hatten wir auch keine derartige Ecke gehabt. Falls jedoch mehr Leute der Meinung sind, dass wir so etwas haben sollten, gerne mit genauen Vorschlägen ans KAOS.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24


Zurück zu Kondolenzbuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron