Chat Feedback

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Chat Feedback

Beitragvon HooK » Freitag 6. Oktober 2017, 16:18

Hallo,

nach mehreren Jahren Chat-Beta möchte ich hier ein paar Punkte gesammelt darstellen:

Bugs/Fehler:

  1. Die Drehtür
    Das Problem sollte allen bekannt sein, die schon mal im Chat waren: Ständige Begrüßungen und Verabschiedungen durch den Wirt füllen den Bildschirm und stören das Gespräch für den Betroffenen Chatter, sowie für alle anderen Anwesenden.
  2. Zeichenkodierung
    Manche Sonderzeichen werden manchmal nicht richtig dargestellt. Besonders URLs, in denen Sonderzeichen kodiert sind, werden im Chat fehlerhaft dargestellt.
  3. Doppelte Nachrichten
    Manche Nachrichten werden doppelt bis 6-fach angezeigt.
  4. Sicherheit
    Das Chat-System ist an mehreren Stellen anfällig. Mit böswilliger Absicht und Grundlegenden JS-Kenntnissen kann man:
    1. Die Benutzerliste teilweise für alle Benutzer verschwinden lassen
    2. Fehlerhafte Darstellung im Chat-Verlauf erzeugen
    3. Zufällige Nachrichten im Chat-Verlauf verschwinden lassen
    4. Andere Benutzer Nachrichten schicken lassen, die sie nicht selbst geschrieben haben (nach klick auf einen Link)
    5. (Vermutlich) mit selber Methode Benutzer kicken, bannen und ignorieren?
  5. Mobile Geräte
    Bedienung und Darstellung auf mobilen Geräten ist nicht gut. Drehtür-Probleme treten auf mobilen Geräten deutlich verstärkt auf.
  6. Einloggen als Gast
    Beim Betreten des Chats als Gast muss man nach der Namenswahl manchmal zunächst die Seite neu laden, um einen Raum betreten zu können. Nach dem neu-laden wird man dann mit der Nachricht "Dieser Name wird bereits von einem anderen Gast verwendet! Bitte versuch es noch einmal!" verwirrt.
Verschiedenes:

  • Flüstern
    Geflüsterte Nachrichten gehen schnell verloren, da sie einfach im restlichen Chat-Verlauf untergehen. Die Bedienung der Flüster-Funktion mit der Maus für jede einzelne Nachricht ist sehr aufwendig und verhindert ein "natürliches" Gespräch.
  • Nachlesen
    Die Nachlesen-Funktion ist aufwendig zu bedienen. Das automatische Springen zur neusten Nachricht bei deaktivierter Nachlesen-Funktion ist störend. Der Chat könnte beispielsweise im Tempo der eingehenden Nachrichten vorbeiscrollen, oder die Nachlesen-Funktion automatisch aktivieren, wenn man hoch scrollt.
  • Automatische Nachrichten
    Die Automatischen Nachrichten lassen sich nicht abschalten, sind genau so dargestellt wie die Systemnachrichten(der Wirt) und erzeugen ein Benachrichtigungs-Sternchen am Chat-Tab, obwohl niemand etwas geschrieben hat.
  • Auto-Complete
    Das automatische Vervollständigen von Benutzernamen funktioniert nur am Anfang einer Nachricht, ohne dass man einen Buchstaben eingibt. Generell beachtet die Vervollständigung immer nur einen Buchstaben. Die automatische Vervollständigung funktioniert manchmal gar nicht. Erneutes tippen auf "Tab" führt je nach anwesenden Benutzern dazu, dass aus dem letzten Buchstaben eines Namens ein weiterer Name vervollständigt wird.
  • Chathöhe
    Die Chathöhe ist je nach Bildschirm nicht optimal und sollte sich selbstständig an die Fenstergröße anpassen.
    Bei horizontal schmalen Fenstern bleibt das Chat-Eingabefeld beim Verkleinern der Chat-Höhe unter der Benutzerliste "hängen"
  • Chatbreite
    Viel horizontaler Platz wird durch das Seitenmenü und die Benutzerliste verbraucht. Chatten auf der (z.B.) linken Bildschirmhälfte ist dadurch erschwert, da der Chat-Verlauf nur auf weniger als der Hälfte des vorhandenen Platzes angezeigt wird.
  • Unübersichtliche Benutzerliste
    Die Benutzerliste, besonders für mods und bei längeren Namen ist unübersichtlich. Flüster- und Ignorierfunktion sind durch umgebrochene Zeilen in der Namensliste sehr nah aneinander.
  • 240 Zeichen
    Die Begrenzung auf 240 Zeichen pro Nachricht ist oft störend.
  • Mehrsprachigkeit
    Für einen (seltenen) englisch-sprachigen Neuling ist der Chat nur schwer zu finden/zu bedienen.
  • /nick
    Die Darstellung der /nick-Funktion vermindert eventuelles Rollenspiel-Potential. Der tatsächliche Gebrauch der Funktion sieht oft so aus: HooK / halbda, während die automatische Nachricht verkündet, dass "HooK nun auch unter dem Namen halbda angesprochen werden darf"
  • Farben
    Es gibt nur 5 Farben. Auswahl einer Farbe erzeugt ein unschönes "/farbe" im Eingabefenster. Nach auswahl einer Farbe ist es nicht direkt klar, wie man wieder schwarz schreiben kann.

Lösung:
Gerne mache ich für alle genannten Punkte Verbesserungsvorschläge und wirke an deren Umsetzung mit. Viele der Punkte sind jedoch vermutlich mit größerem Aufwand verbunden.


Eine Lösung zu allen genannten Punkten wäre ein IRC-Chat, zusammen mit einem beliebig visuell angepassten Web-Client für die Internetseite.
Meiner Meinung nach sind die Probleme, die vor einigen Jahren zum Zurücklassen des IRC-Chats geführt haben durch die nun vorhandene, erhöhte, Mod-Anwesenheit gelöst.
Automatische Nachrichten, der Wirt und andere Annehmlichkeiten sollten auch in einem IRC-Chat umsetzbar sein, der ausserdem ein moderneres Aussehen, Erreichbarkeit für mobile Geräte, anpassbare Darstellung für einzelne Benutzer und eine stabilere Verbindung mit sich bringen würde.

Gruß
HooK
HooK
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. November 2013, 22:47

Re: Chat Feedback

Beitragvon Mr Teh ah tim eh » Freitag 6. Oktober 2017, 16:56

/me ist dafür!
Benutzeravatar
Mr Teh ah tim eh
 
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 23:51

Re: Chat Feedback

Beitragvon Mam Summ » Freitag 6. Oktober 2017, 19:00

Dafür!
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Mam Summ
 
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat Feedback

Beitragvon Funfood » Freitag 6. Oktober 2017, 19:08

Dafür, dann wär ich wieder regelmäßig da ;) (Sprich: täglich)
Funfood
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 11:47

Re: Chat Feedback

Beitragvon Ponder » Freitag 6. Oktober 2017, 20:23

Ich möchte mich, da ich selbst nur noch sehr selten im Chat bin, aus der Diskussion um das Chatsystem selbst raus halten, der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch die hier bislang nicht genannten Probleme und Beanstandungen (verschiedener Seiten) auflisten, die es mit unserem damaligen IRC gab. Ich sag jetzt nicht, dass das Probleme ohne Lösungen sind, möchte nur an die angesprochenen Punkte von damals erinnern, falls sie aus Nostalgie vergessen wurden.
Ich gehe davon aus, dass die durch die "erhöhte Mod-Anwesenheit gelösten Probleme" auf die Trolle anspielt, die es damals immer wieder mal gab.

Sonstige Punkte:
  • Verwenden verschiedener Ban-Varianten durch verschiedene Mods. Dies war recht uneinheitlich und führte dann unter andem zu:
    • temporäre Bans wurden nicht aufgehoben, da die von einem Mod vergessen wurden, der andere diese Form an Ban nicht kannte oder einfach übersehen hat. Mag auch daran gelegen haben, dass nicht alle IRC-Clients alle Variationen unterstützen.
    • manche Mods Bans aussprachen, die sie selbst nicht wieder aufheben konnten
    • zu strikte Bans ("Alle Nutzer aus dem Raum Köln gesperrt, die über Provider XY kamen.")
  • Auto-Reconnect nervte manche Leute
  • Namensreservierungen und/oder Namensreservierungen, die dem Clubnick entsprechen.
  • Codierungsproblem gab es auch bei IRC
  • Spaßvögel, die Wettbewerbe ausriefen, wer die beste Schriftfarbe mit am wenigsten Kontrast findet ("Also bei meiner Hintergrundfarbe kann ich das lesen und da funktioniert als Schriftfarbe nur 'helle eierschale'.")
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat Feedback

Beitragvon HooK » Freitag 6. Oktober 2017, 20:47

Danke für die Hinweise, die ich dann auch direkt kommentieren möchte:

Verwenden verschiedener Ban-Varianten durch verschiedene Mods.

Mächtigere Ban-Werkzeuge (wie die Möglichkeit, alle Nutzer aus Raum Köln zu sperren) müssen nicht genutzt werden, haben aber im Einzelfall auch vorteile. Ordendliches Rechte-Management und Richtlinien wie gebannt werden kann sind notwendig.
Namensreservierungen und/oder Namensreservierungen, die dem Clubnick entsprechen.

Feste Nicknames mit logins sind auch bei IRC möglich
die beste Schriftfarbe mit am wenigsten Kontrast

Schriftfarben sollten sich Clientseitig ausschalten lassen
HooK
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. November 2013, 22:47

Re: Chat Feedback

Beitragvon Mam Summ » Freitag 6. Oktober 2017, 21:01

Ponder hat geschrieben:[*]Auto-Reconnect nervte manche Leute

Auch nur eine wertfreie Anmerkung meinerseits:
Der findet im jetzigen Chat auch statt, wenn man den PC nicht herunterfährt sondern nur in den Ruhezustand/Stand by.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Mam Summ
 
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat Feedback

Beitragvon TheLibrarian » Samstag 7. Oktober 2017, 09:09

Ponder hat geschrieben:Namensreservierungen und/oder Namensreservierungen, die dem Clubnick entsprechen.

Namensreservierungen hast du im derzeitigen Chat aber immer noch. Das Problem jetzt ist aber, dass sie an ein konkretes Gerät gebunden sind, weil Tod die Info auf User-Seite in einem Cookie ablegt.
Was Reservierung von Clubnicks angeht, wollte ich dieses Semester mal schauen, ob man einen IRC-Nameserver auch (nur lesend) auf die Club-Datenbank zugreifen lassen könnte.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat Feedback

Beitragvon Anjali » Samstag 7. Oktober 2017, 11:02

Huhu,

ich kenn mich mit den technischen Details nicht aus, kann also nicht sagen, ob ich IRC bevorzuge oder nicht. Aber wenn IRC wirklich eine einfache Lösung für die von Hook aufgezählten Probleme ist, dann sehe ich keinen Grund, warum wir nicht dorthin zurück sollten.
Viele Punkte, die Hook aufgezählt haben, stören mich auch. Vor allem das Flüstern finde ich seeeehr unpraktisch und das hatten wir mehrmals angesprochen und es gab bisher keine guten Lösungsvorschläge. Manche Punkte sind mir egal, bzw. damit kann ich leben. Z.B. nervt zwar die Zeichenbegrenzung, aber das allein wäre für mich jetzt kein Grund.

Zu Ponders Aufzählung fällt mir auch nur ein, dass "falsches" Bannen für mich eher menschliches als technischen Versagen ist. Starke Bannmöglichkeiten sind ja gegen Trolle durchaus nützlich. Den Rest müsst ihr abquatschen, die das technische Hintergrundwissen haben.

Ein paar Sachen sind mir aber auch im neuen Chat ans Herz gewachsen. Ich mag unsere Räume, die Zwischennachrichten, die teilweise echt witzig sind und für Athmosphäre sorgen, und auch Funktionen wie die Lady oder die Wirtin mit Schirmfetisch. Fände es schön, wenn wir das übernehmen könnten. Erinnere mich leider kaum noch an die IRC-Trommel und weiß daher nicht mehr, was da ging und was nicht.
An der neuen Trommel finde ich auch praktisch, dass wir Tod direkt ansprechen können, wenn wir eine Funktion verändern wolle. Wäre es im IRC auch möglich, dass wir uns den so zusammenbasteln, wie wir ihn haben wollen? (Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von nix.)

Liebe Grüße und Danke für den frischen Wind
Anjali
dum spero rideo
Benutzeravatar
Anjali
 
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16


Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron